• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11 - YaST2 vergisst bereits installierte Pakete

A

Anonymous

Gast
Ich habe ein openSUSE 11 (Linux 2.6.25.5-1.1-default i686/ KDE 4.04 "release 15.1") in Virtual Box 1.6 (768MB RAM/128MB VRAM zugewiesen) mit funktionierenden Guest Additions (auf Windows XP mit [DualCore 1.66GHz/2GB RAM])...

Vor und nach jeder Installation über YaST ist kein einziges bereits installiertes Paket als installiert makiert, dafür sind aber alle möglichen Updates für eine Aktualisierung vorgemerkt/für eine Aktualisierung makiert. Die Pakete werden ordnungsgemäß downgeloaded und offensichtlich auch installiert. Die Pakete sind danach benutzbar, soll heißen die installierten Programme funktionieren einwandfrei. Jedoch will YaST immer wieder die selben, offensichtlich zur "Base" gehörenden Pakete auflösen und installiert sie jedes Mal erneut.

Gibt es jemanden mit ähnlichen oder sogar dem selben Problem? Hat jemand evtl. eine Idee zur Lösung? :?

Ich wäre für jegliche Hinweise dankbar :)
 
Das Problem hatte ich noch nicht, ich würde folgendes ausprobieren um zumindest Fehlerquellen ausschließen zu können:
  • Dateisystemcheck auf dem Hostsystem
  • Installationsmedium auf Fehler prüfen
  • Neueste Version von Virtualbox (1.6.2) installieren
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das Dateisystem ist i.O., das Installationsmedium auch (musste schon für mehrere Installationen herhalten). Virtual Box ist natürlich auch die aktuellste Version, die Guest Additions auch. :) Ich bezweifel auch, das die Programme richtig funktionieren würden, wenn das nicht der Fall ist.
 
Oben