• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum sind bei YAST manche Pakete geschützt?

Valsi

Hacker
Hallo,

meine Suse 10.2 läuft ohne Probleme und ich sehe auch keine Notwendigkeit auf 11.0 o.ä. aufzurüsten. Ich update regelmäßig die im Yast angeführten Sicherheitsrelevanten Dateien und gut ist es. Nur es werden nicht alle upgedatet wie z.B. k3b und k3b-codecs, freeciv, jack, libxine1 und alle restlichen die ich von Packman runtergezogen hatte.

auch von Repo OSS sind alle installierten Dateien gesperrt, sowie bei anderen, ausgenommen von 10.2 Update repo.

Was hat das für eine Bewandtnis?

lg

Rudi
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Sicherheitsupdates über das Online-Updates gibt's nur für die "offiziellen" Suse-Pakete. Damit es da kein Durcheinander mit den anderweitig (z.B. aus dem Packman-Repo) installierten Pakete gibt, werden diese geschützt.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hmm,

was soll ich denn aber bei einen Update von k3b machen, wenn YAST da Pakete von Packman eingespielt und diese geschützt hat.

Wenn ich k3b entsperre und nur dieses Programm update könnte zumindest theoretisch -wenn ich Dich richtig verstanden habe- ein "Durcheinander" entstehen! Denn was für k3b noch benötigt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Oder sagt YAST mir dass da noch andere Programme entsperrt werden müssen?

lg

Rudi
 

admine

Ultimate Guru
Um alle verfügbaren Updates zu installieren, mach mal das als root in einer Shell:
Code:
zypper up -t package
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

das wäre eine Möglichkeit alle in einen Rutsch zu installieren. Offensichtlich interessiert es Zypper nicht ob da eine Datei gesperrt ist! :eek:

Aber wenn ich nur k3b und die unbekannten notwendigen Programme updaten möchte, wie gehe ich da vor?

lg

Rudi
 

admine

Ultimate Guru
Valsi schrieb:
Offensichtlich interessiert es Zypper nicht ob da eine Datei gesperrt ist!
Das stimmt so nicht.
Es kommt darauf an, mit welchen Optionen ein "zypper update" gestartet wird.
Schau dir doch mal die Man-Pages zu "zypper" an bzw. lies hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zypper
und hier:
http://de.opensuse.org/Zypper/Anleitung#Paketverwaltungskommandos
 

Escho

Advanced Hacker
Ist schon eine Zeitlang her mit der 10.2. Mal schauen! Probiere doch mal folgendes:

Yast - Software installieren oder löschen
Filter: Pakergruppen
Runterscrollen und anwählen: Alle Pakete
Im rechten Fenster werden nun die Pakete angezeigt. Rechtsklick auf dieses Fenster
Alle in dieser Liste - Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar ist

Nun links im Filter die Zusammenfassung auswählen
Es erscheinen im rechten Fenster alle angewählten Änderungen
Dateien, die auf Löschen stehen, notieren
Dann im rechten Fenster mit Rechtsklick auswählen
Alle in dieser Liste - unbedingt aktualisieren, (also auch die gesperrten)
Die notierten zu löschenden Dateien wieder auf löschen schalten (weiß ich nicht mehr, ob das automatisch geschieht)

Nun auf akzeptieren drücken

Damit sollte es dann eigentlich klappen. Probiere es doch an einer einzelnen gesperrten Datei aus, ob es so funktioniert (also in den Paketgruppen nur ein einzelnes gesperrtes heraussuchen zur Aktualisierung, in der Zusammenfassung sollten dann auch nur die für dieses eine paket notwendigen Änderungen angezeigt werden)

Edgar
 
Oben