• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkinstallation über WLAN-Stick?

chaostux

Member
Hallo Leute,
da meine ext3 Partition nicht groß genug ist und vfat die DVD nicht fassen kann, möchte i9ch euch fragen, ob ich evtl das Updatwe über die Netzwerk-Installations-CD machen kann. Nur ich muss das ganze mit WLAN machen, da ich nicht zum Router mit dem Kabel komme. Ist das irgendwie möglich? MfG
chaostux
 
A

Anonymous

Gast
Prinzipiell ja.

Wenn Du vor dem "Hochnehmen" des Interfaces für die Netzwerkinstallation in eine virtuelle Konsole wechselst und dann weisst, wie man per Kommandozeile mit iwconfig/wpa_supplicant & co. eine Verbindung zum AP aufbaut.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn er im Installationssystem schon vorhanden ist ganz normal über die Kommandozeile.

Aber ehrlicherweise, wenn Du schon solche Fragen stellst, dann solltest Du das Unternehmen vielleicht auf die nächste Version verschieben, wenn etwas mehr Ahnung im Umgang mit Linux vorhanden ist, und eine "normale" Installation vornehmen.

Das ist nicht so einfach vor allem für Anfänger, wobei das Konfigurieren von ndiswrapper noch das Einfachste wäre (falls man den überhaupt braucht, soll ja genügend Sticks mit nativen Treibern geben).

Eventuelle benötigte, "externe" Dateien (z.B. nicht vorhandene Firmware für einen Stick mit nativem Treiber, inf für ndiswrapper, externes Kernelmodul für ndiswrapper usw.) müssen eh von einem externen Medium eingespielt werden bzw. auf einer der Partitionen vorhanden sein, die man kurz mounten und dann wieder unmounten sollte.
 
OP
chaostux

chaostux

Member
Mein Problem ist der mangelnde Speicher auf der root Platte, und fat32 macht nix über 4 GB.
Ich hab ne alternative. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht das System mit der Live CD aufzusetzen (bzw. zu Updaten)?
 
A

Anonymous

Gast
Dann solltest Du ja wohl besser _zuerst_ das Problem der schlechten Partitionierung lösen und Dir z.B. eine Datenpartition anlegen, die genügend Platz bietet und/oder Teile der /-Partition auslagern, oder meinst Du das eigentliche Problem wird mit der Installation der 11.0 besser?
 
OP
chaostux

chaostux

Member
Da is das Problem das ich FAT32 erst partitionieren muss, aber die Platte is nich defraggt und Windoof läuft nich mehr auf meinem PC. (Dummer Entwurf-Speicher-Knopf, ich drücke immer auf den weil ich gewöhnt bin das der Absenden Button links ist)
 
A

Anonymous

Gast
Ändert nichts an der obigen Aussage.

Daß Du Dir sehr effektiv an anderer Stelle selbst ins Knie geschossen hast, hat mit dem Problem hier nichts zu tun.

Daten sichern (lass Dir was einfallen) ordentlich partitionieren und dann über ein Update nachdenken.

Vorher ist das alles Humbug, weil es das eigentlich Problem nicht löst, egal was man anstellt um das Update hinzubekommen.
 
Oben