• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach manuellem Updaten System weitegehend unbrauchbar

spreCo

Member
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Updatemodul 199 Updates angezeigt bekommen, nach mehrmaligem starten und dem ständigen Hinweis das alles toll ist und ich noch einen schönen tag haben solle, stellte sich heraus das die Updates nicht durchgeführt wurden. Nun, als Mann der Tat habe ich alle Pakete manuell "heraufgestuft" und die Abhängigkeitsmeldungen mit (zugegeben dummerweise) "blabla hier ignorieren" abgehandelt.
Nun sind etliche Knöpfe nichtmehr nutzbar, mein Iconset quasi nichtmehr existent und mein Desktop ist ebenfalls verschwunden.
Ich kann leider keinerlei Fehlermeldungen angeben, da ich wie gesagt das System kaum noch nutzen kann.

Jemand 'ne, mir kommt grad das evtl. Nautilus was abgekommen haben könnte, da mal nachhaken?
Bin für jede "Randomhilfe" dankbar!

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Über welche Distribution sprechen wir?
Und das 'Ignorieren, egal was passiert' wirklich selten dämlich ist sollte wohl klar sein. Die Meldung kommt ja nicht aus dramaturgischen Gründen, damit die ganze Sache etwas spannender wird.
 

admine

Ultimate Guru
@spreCo
- net bös sein -
Meine ganz ehrliche Meinung -> installiere dein System neu und demnächst vor dem Updaten Kopf einschalten ;)
(und dabei ist die Distri egal)
;)
 
OP
S

spreCo

Member
Ahja, sorry, oss10.3 - jetzt aktuelle Version^^

Joar, das mit den Abhängigkeiten is halt so das er mir ständig was deinstallieren wollte um das Teil upzudaten, das fand/finde ich recht ungewöhnlich/doof.

Naja, kann ich gleich auf oss11 umsteigen, man muss das wohl positiv sehen...
 
A

Anonymous

Gast
Joar, das mit den Abhängigkeiten is halt so das er mir ständig was deinstallieren wollte um das Teil upzudaten, das fand/finde ich recht ungewöhnlich/doof.

Und warum?

Zu 99% sind das Anwenderfehler, weil irgendwelcher Unsinn ins System geklopft wird, der nicht zur Distribution passt oder aus einem experimentellen Repository kommt.

Und dann geht das so:

- $ANWENDUNG A (die installiert ist) braucht $BIBLIOTHEKX in $VERSION-123 (die ebenfalls installiert ist)

- $ANWENDUNG B (die installiert werden soll) braucht $BIBLIOTHEKX in $VERSION-456 (die dann nachinstalliert werden müsste und $VERSION-123 überschreiben würde)

=> Paketmanager warnt "Wenn Du dieses B wirklich installieren willst, dann muss ich A deinstallieren, willst Du das wirklich machen?"

Was ist daran ungewöhnlich, daß der Paketmanager seinen Job richtig macht?

Was ist daran doof?

Richtig, der Anwender, der diese Warnungen nicht beachtet.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installier halt neu und klopf da nicht irgendwelchen Krempel in das neue System, der nicht passt. Und vor allendingen übergehe die Meldungen des Paketmanagers nicht. Der weiß recht genau, was er da tut. Vermutlich im Gegensatz zum Anwender.
 
OP
S

spreCo

Member
Ok, soweit zu meiner Rechtfertigung:

Ich wollte irgendwelche Gnomesachen updaten und der wollte mir dafür avahi und banshee deinstallieren - das is das was ich noch weiss, bzw. nachgeschaut habe.
Da ich auf beides nicht verzichten wollte bzw. mir nicht sicher war, habe ich eben entschieden diese Software zu behalten.

Da scheinbar die Gnomesachen Krempel und Müll sind, oder eben banshee und avahi werde ich weiterhin Probleme haben mit meinem System zurecht zu kommen :/
Ausser Wine, WoW und Opera, Teamspeak und Mumble hab ich nämlich ein recht jungfräuliches System.

Ähm, nur um euch vorzugreifen - ich weiss das der HCpengwin sowas nicht braucht und auch das immer der Nub schuld ist, keine Sorge.
Sonst noch jemand der mir sagen will das ich selber schuld bin? (nicht das ich das nicht schon vorher geahnt hätte...)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vielleicht lässt du einfach die experimentellen, ungetesteten und nur für erfahrene Tester vorgesehenen Quellen für gnome außen vor? Dann kommt es auch nicht zu solch schrägen Abhängigkeiten. Die gnome-Quellen waren schon immer ein Quell der steten Freude.

Naja, ist auch wurscht. Installier die 11 neu und sei mit externen Quellen und Paketen sparsam.
 
OP
S

spreCo

Member
Jo, werd ich wohl machen. Könntest du mir bitte sagen welche Quellen ich aussen vor lassen sollte?
 
A

Anonymous

Gast
Machen wir es kürzer.

Welche Quellen sollte man haben.

OSS

NON-OSS

Updates

Packman

=> reicht.

(Für ATI oder NVidia unter Umständen noch das entsprechende Repository und falls man eine Atheros WLAN Karte hat das madwifi)

Steht aber auch alles hier drin:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE
 
Oben