• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Live Upgrade auf 11.0 (VPS)

Hallo,

ich möchte gerne meinen Virtual Server (Host Europe) im laufenden Betrieb von openSUSE 10.3 auf 11.0 upgraden.
Gibt es dazu eine Anleitung?

Ich habe es selbst einmal mit Smart und (nachdem das nicht geklappt hatte nach einem Zurückspielen des Ausgangsimages) mit zypper probiert.
Eigentlich scheint das meiste problemlos zu funktionieren, nur kann man die Maschine nach dem Reboot (welcher in der Virtuozzo Adminoberfläche als erfolgreich durchgeführt angegeben wird) nicht mehr anpingen.

Code:
# manuell die LZMA Unterstützung erlauben
wget rpm-4.4.2-199.1.i586.rpm
rpm -Uvh rpm-4.4.2-199.1.i586.rpm
# Alle Repositories entfernen
zypper removerepo HE-SuSE-Installations-Repo
zypper removerepo HE-SuSE-Update-Repo
# Den Installationsmirror hinzufügen
zypper addrepo --type yast2 ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss OSS
# Cache neu einlesen
zypper refresh
# zunächst auf die aktuelle, bessere Zypper Version upgraden
zypper install zypper
# Restliche Pakete upgraden
zypper dist-upgrade
# Konfiguration checken lassen
SuSEconfig ; ldconfig
# Für den Reboot bzw. sshd wichtige Vorbereitungen treffen
echo "mknod /dev/random c 1 8" >> /etc/init.d/boot.local
# zusätzlich noch alle konsolen in /etc/inittab deaktivieren
# Restart über Virtuozzo
 
Oben