• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Applet openSUSE Updater weg

Unter der Applet-Konfiguration gibt es die schöne Option "Updater automatisch nach der Anmeldung starten".
Da das Notebook nicht immer online sein kann, habe ich diese Option deaktiviert, um dann ggf. manuell den Updater zu starten. Unter 10.3 gab es den Updater nochmals als Verknüpfung im Menü System / Desktop-Applet. Unter KDE4 ist das auch heute noch, aber bei KDE3.5.9 scheinbar nicht mehr.
Natürlich kann ich die Updates auch unter Yast2 anstoßen, aber schneller geht es mit dem Updater. Und wenn man etwas abwählen kann, sollte es auch wieder aktiviert werden können.
Frage deshalb: Mit welchen Befehl kann ich eine Verknüpfung des Updaters auf den Desktop machen? Unter KDE4 lautet der einfach "opensuseupdater", unter KDE3 funktioniert das nicht.
Komischerweise wird im Paketmanager das Paket als "kde4-opensuse-updater" gelistet, obwohl KDE4 nicht (mehr) installiert ist. Eine Aktualisierung bringt mir das Applet aber auch nicht zurück... :cry:
 

Snakeman

Newbie
Um den Updater zu reaktivieren unter KDE3 einfach in der Konsole
Code:
opensuseupdater-kde
eingeben und schon sollte das Symbol des Updaters unter KDE wieder erscheinen. Natürlich nur wenn das Paket auch installiert ist. :wink:

Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso du die Option abgeschaltet hast das dieses Tool automatisch nach Updates suchen soll. Wenn keine Internetverbindung besteht hört der Updater sofort auf nach Updates zu suchen. Ich meine sogar das Symbol wird dann grau anstelle von grün. Falls dann im Laufe der Sitzung doch noch Zugriff auf das Internet besteht wird der Updater automatisch wieder aktiv und sucht nach Updates.
Auch wenn der Updater für KDE4 gedacht ist läuft er auch problemlos unter KDE3. Also wozu zwei Versionen entwickeln wenn eine reicht?
 
OP
X

XeniosZeus

Newbie
Danke, dass hat prima geklappt! :D
Abgeschaltet habe ich den deshalb, weil er immer in einen Fehler läuft, wenn man nicht online ist: Fehler, Refresh failed.
Das Symbol wird dann so ein hässliches Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin.
Und vorher war das niemals ein Problem, weil über das Menü ein manueller Aufruf möglich war.
 
Oben