• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation OPEN SUSE 11.0

Hallo erstmal,
also ich bin neu in der wunderbaren Welt von Linux.
Habe mir die OPEN SUSE 11.0 Installations DVD Runtergeladen, bekomme diese aber nicht Installiert.
Bitte helft mir, bin schon am verzweifeln.
Er bringt mir Folgenden Fehler.


Erstellen eines Repositorys
URL `cd:///?decices=/dev/sr0' nicht möglich.

Details:
Keine gültige Metadaten an der Adresse (URL) gefunden
Folgende Fehler sind aufgetreten:
-Can't copy /var/adm/mount/AP_0x0000001/media.1/media to/var/cache/zypp/raw/ReposororyKte3Z4
-Can't provide /media.1/media : Cant't copy/var/adm/mount/AP_0x00000001/media1/media to/var/cache/zypp/raw/RepositoryKte3Z4

LG Marius
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zu schnell gebrannt, MD5summ geprüft?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/OpenSUSE-Images_brennen
http://wiki.linux-club.de/opensuse/MD5SUM_-_Downloads_%C3%9Cberpr%C3%BCfen

cu
 

admine

Ultimate Guru
AndreasLDK schrieb:
des geht immer noch net selbe fehler wie get das mit diesem auslesen, was für ne konsole.
Hast du denn die md5sum überprüft?
Das kannst du u.a. mit k3b machen vor dem Brennen.
Ansonsten steht im Wiki, wie es noch geht ;)
 

grotte22

Newbie
Hallo Ich sitze genau vor dem selben Problem weiss nicht woran es liegt hab mir die DVD runtergeladen und es steht genau das selbe bei mir wie bei meinem vorredner als Problem habe versucht eine andere Linux version zu installieren hat auch nicht funktioniert habe unter anderem 10.3 10.1 und version 8 Probiert aber es leuft einfach nicht . Habe ein Laptop von HP compaq 6715s liegt es daran ?????


Hoffe auf hilfe von euch

danke im voraus
 

grotte22

Newbie
Bei Version 11.0 nicht geprüft bei den anderen versionen geprüft und unter anderem Orginal und auf anderen systemen zum laufen gebracht also daran liegt es nicht . Hab nachdem das nicht lief Probiert das ganze über netz zu installieren lief auch nicht
 
OP
A

AndreasLDK

Newbie
morgen bin endlich dahintergestiegen wie man die summen prüft und habe festgestellt das diese total unterschiedlich sind
was mach ich jetzt
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn die Summe nicht passt: Nochmal laden. Und zwar NICHT über einen Browser, sondern über einen Downloadmanager. Der Firefox macht da schon mal gerne Murks beim laden.
 
A

Anonymous

Gast
<Heise Modus>
Mit Torrents wär das nicht passiert!1111ELFZWÖLFDRÖLF!1111EINSEINS
</Heise Modus>

(Ja, man kann Bittorrent _auch_ für legale Sachen verwenden)

Greetz,

RM

P.S. TGIF!
 
OP
A

AndreasLDK

Newbie
ich bedanke mich ganz lieb bei euch allen habe meinen dvd rohlinge zerdonnert und somit warte ichz jetzt auf die cd, wenn ich fragen hab bin ich wieder da.

mfg marius
 

karpfen

Newbie
Hallo zusammen,

auch ich habe mich nun, mehr oder weniger aus Langeweile mal ueber eine Linux-Distribution hergemacht und mir SUSE 11.0 geladen. Hatte die gleichen Probleme, obwohl ich verschiedene ISOs auf verschiedenen Brennern gebrannt habe.
Letztendlich habe ich dann die DVD dazu genommen, eine Installation uebers Internet zu wagen, auch wenn ich da mit einer sehr langen Zeitspanne gerechnet habe.

Einfach mit der DVD booten und als Quelle http auswaehlen. Dann noch die Server-IP und das Verzeichnis von der openSUSE-Webseite holen und diese dort eingeben. Dabei muessen aber wohl die IPs vom DHCP automatisch verteilt werden.

Ergebnis war, eine tadellose Installation ohne Probleme oder Fehler. Auch der zeitliche Rahmen war bei meiner 6000er Leitung mehr als gut. Ich war positiv ueberrascht.

Vielleicht ist das ja eine Loesung fuer Menschen, die nicht auf eine Zeitschrift mit SUSE-DVD warten koennen.

Inzwischen schlage ich mich als Anfaenger in Sachen Linux mit anderen Schwierigkeiten rum. Aber dieses Forum und das dazugehoerende WIKI ist sehr gelungen und ueberaus hilfreich.
 

grotte22

Newbie
Hab auch Probleme bei der Instalation über den server das leuft bei mir auch nicht hat denn keiner einen Rat für mich ????
 

karpfen

Newbie
grotte22 schrieb:
Hab auch Probleme bei der Instalation über den server das leuft bei mir auch nicht hat denn keiner einen Rat für mich ????

Hast du deinen Rechner per Router am Internet? Und wenn ja, verteilt der die IP-Adressen per DHCP?
Hast du als Quelle ftp oder http genutzt? Ueber ftp hat das bei mir nicht funktioniert.

Die Server-IP von der openSUSE-Seite, die ich verwendet hatte war:
http://de.opensuse.org/Stabile_Version
Unter Internetinstallation steht folgende:

Server: 195.135.221.130
Pfad: /pub/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/

Auf Gross- und Kleinschreibung achten.

Vielleicht nochmal ausprobieren!
 
A

Anonymous

Gast
karpfen schrieb:
Die Server-IP von der openSUSE-Seite, die ich verwendet hatte war:
http://de.opensuse.org/Stabile_Version
Unter Internetinstallation steht folgende:

Server: 195.135.221.130
Pfad: /pub/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/

*Hust*

Dir ist aber schon klar, daß Factory nicht die stabile Version ist?
 
Oben