• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11 - YAST2 Funktionen starten nicht

Moin moin,

ich hab gerade ein seltsames Problem mit openSUSE 11. Starte ich YAST aus einer root-Konsole, kann ich nur das "Hauptmenue" mit yast2 aufrufen. Die Funktionen wie "Software installieren" usw kann ich dort zwar anklicken, jedoch passiert nichts. Wenn ich aus der root-Konsole diese Funktionen direkt ansprechen will mit "yast2 sw_single" oder Änhlichem, passiert ebenfalls nichts. Keine Fehlermeldung, nada, die Konsole schweigt. Starte ich YAST per ALT+F2 starte (mit Eingabe des Root Passworts), so kann ich die Funktionen von YAST benutzen. WTF? Jemand eine Idee, was da im Argen liegt?

K33L-Redfox
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Unter /var/log/messages oder /var/log/YaST2/.... ist auch keine Meldung zu finden, nachdem du diese Befehle ausgeführt hast?
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
Danke für die Antworten.

@dermani
"strace yast2" in einer Root-Konsole ergibt zu viel Code, um ihm hier zu posten. Sogar mehr als der Buffer meiner Bash speichert X-D. Klicke ich dann aber auf ein Symbol in YAST passiert nichts, aber in der Ausgabe von strace nicht. "strace yast2 sw_single" ergibt den gleich Code-Haufen wie "strace yast2", jedoch wieder ohne grafisches Ereignis. ^^

@whois
Ja, ich verwende KDE 4


Mir fällt dabei gerade auf, ich kann als root auch "kwrite" und "kate" nicht starten. Als normaler Benutzer schon -.- Etwas im Argen mit QT oder KDE selbst?

K33L-Redfox
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nur mal um sicher zu sein hast du es mal mit der KDE 3er Version versucht ob es da hinhaut?
Dann kann man einiges eingrenzen.
Bei der Installation hast du aber keine Probleme gehabt nehme ich mal an.

cu
 
Oben