• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast bricht ohne Fehlermeldung ab ...

ZackZack

Newbie
Hallo zusammen,

bin ziemlicher Linux Neuling, habe mit OpenSuse 9.x - dann 10.3 die Schritt in die Linux Welt gewagt und bin nun begeistert.

OpenSuse10.3 ist schon klasse.

Zuletzt habe ich aber unter 10.3 bemerkt, dass Yast sehr oft bei der Installation von Zusatzprogrammen (.rpm) ohne Fehlermeldung abbricht. Dann bleibt einfach nur noch das 1. Auswahlmenu innerhalb von Yast ... - ich erinnere mich, früher immer eine Success Meldung nach erfolgreicher Installation gesehen zu haben. Ist total doof, weil ich überhaupt nicht weiss, was los ist. Witzigerweise haben ab und zu einige Installationen auch geklappt, d.h. die Programme liefen nachher.

Genau das gleiche natürlich ist mir gerade beim Versuch des Updates auf 10.0 vom 11.0 ISO auf DVD passiert. RPMs werden wohl eingelesenen (in Cache) ... nachdem ich "Software installieren" ausgewählt habe .... und dann auf einmal kommt das wieder das Auswahlmenu yast.

Ach ja, die Lizenzbedingungen von OpenSuse 11.0 habe ich noch mit akzeptiert beantwortet - das hat auch noch geklappt. Scheint bei mir ein Problem von Yast unter 10.3 zu sein.

Ich habe leider keine Fehlermeldungen gesehen - alles lautlos -völlig ungewöhnlich bei OpenSuse ... (wo findet man das Logging - gibt es einen Post Mortem Dump bei Prozessabbbruch ??).

Das ganze läuft bei mir auf einem ASUS C90s. WLAN habe ich mit NDISwrapper sogar hingekriegt ...! Ansonsten läuft alles ohne Probleme, sogra eine Triple Boot Installation mit windows xp Vista und OpenSuse 10.3 funzt problemlos !

Any help is appreciated - Danke.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Und YaST2 aus der Kosole heraus gestartet ergibt welche Meldungen? Gestartet mit:
Code:
yast2
 
OP
Z

ZackZack

Newbie
tomfa schrieb:
Und YaST2 aus der Kosole heraus gestartet ergibt welche Meldungen? Gestartet mit:
Code:
yast2

Im Systemverwaltungsmodus:
-------------------------------------------------------------
noname:/ # yast2
No protocol specified
y2controlcenter: cannot connect to X server :0.0
-------------------------------------------------------------

???
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
KDE:
Code:
yast2 --qt
oder Gnome:
Code:
yast2 --gtk
Deine besagten RPMs versuchst du von Festplatte, also vorher irgendwo heruntergeladen, oder aus einem Online-Repo, welches auch eingebunden ist, mit YaST zu installieren.
rpm -qa|grep yast
ergibt?
Hier keine Lösung dabei (Klöxx)?
Es geht nun aber um openSUSE 11? KDE oder Gnome, oder anderes?
 
OP
Z

ZackZack

Newbie
tomfa schrieb:
KDE:
Code:
yast2 --qt
oder Gnome:
Code:
yast2 --gtk
Deine besagten RPMs versuchst du von Festplatte, also vorher irgendwo heruntergeladen, oder aus einem Online-Repo, welches auch eingebunden ist, mit YaST zu installieren.

-------------------------------
noname:/ # yast2 -qt
yast2: invalid option -- q
yast2: invalid option -- t
Exit.
noname:/ #
------------------------------
noname:/ # yast2 --qt
yast2: unrecognized option `--qt'
Exit.
noname:/ #
------------------------------

Mmmmmh ???
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
K33L-Redfox schrieb:
yast2 --qt
du hast nur ein "-" eingeben ;)
Dann siehe dir mal seinen zweiten Versuch an. :wink:
ZackZack schrieb:
-------------------------------
noname:/ # yast2 -qt
yast2: invalid option -- q
yast2: invalid option -- t
Exit.
noname:/ #
------------------------------
noname:/ # yast2 --qt
yast2: unrecognized option `--qt'
Exit.
noname:/ #
------------------------------
@ZackZack
Hast du ein Update von Susi 10.0 auf 11 gemacht? Irgendwie komme ich mit deinem ersten Text nicht wirklich zurecht.
 
OP
Z

ZackZack

Newbie
K33L-Redfox schrieb:
yast2 --qt
du hast nur ein "-" eingeben ;)

... Sorry - nein - habe sogar beide Möglichkeiten probiert ...! --qt interpretiert er als EINE "unrecognized option" ....

-------------------------------------------------
noname:/ # yast2 --qt
yast2: unrecognized option `--qt'
Exit.
noname:/ #
-------------------------------------------------
 
OP
Z

ZackZack

Newbie
@ZackZack
Hast du ein Update von Susi 10.0 auf 11 gemacht? Irgendwie komme ich mit deinem ersten Text nicht wirklich zurecht.[/quote]
-[/quote]

Nee- sorry- war wohl nicht ganz exakt:

Ich habe aktuell OpenSuse 10.3 installiert. Ich habe seit geraumer Zeit Abbrüche (ohne Error Meldung) in yast, wenn ich versuche .rpms entweder vom Netz oder von der CD zu aktualisieren oder neue programme aufzuspielen / einzuspielen.

Ich habe heute auch das Problem gehabt, dass yast mir sagte, ein anderer Prozess (zu yast ?) blockt den Zugriff, so dass die Aktion nicht ausgeführt werden kann. Der Prozess war aber am Desktop nicht sichtbar - lief im Prozessmonitor - habe ich abgeschossen. Woher der Prozess kam kann ich nicht sagen - vielleicht eine vorherige Aktion, wo sich yast "silent" verabschiedet hatte.

Diesem Problem widme ich mich - obwohl schon länger präsent - seit gestern mit Akrebie, da ich auf 11.0 wechseln möchte. Das funzt natürlich mit dem oben geschilderten Problemen gar nicht. Die 10.3 Installation platt machen möchte ich nicht ...! Dazu habe ich schon zuviel mit 10.3 gearbeitet (Daten!).
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ZackZack schrieb:
Ich habe heute auch das Problem gehabt, dass yast mir sagte, ein anderer Prozess (zu yast ?) blockt den Zugriff, so dass die Aktion nicht ausgeführt werden kann. Der Prozess war aber am Desktop nicht sichtbar - lief im Prozessmonitor - habe ich abgeschossen. Woher der Prozess kam kann ich nicht sagen - vielleicht eine vorherige Aktion, wo sich yast "silent" verabschiedet hatte.
Eventuell hat der openSUSE-Updater gerade nach Updates gesucht.

ZackZack schrieb:
Diesem Problem widme ich mich - obwohl schon länger präsent - seit gestern mit Akrebie, da ich auf 11.0 wechseln möchte. Das funzt natürlich mit dem oben geschilderten Problemen gar nicht. Die 10.3 Installation platt machen möchte ich nicht ...! Dazu habe ich schon zuviel mit 10.3 gearbeitet (Daten!).
Hast du dein Heimatverzeichnis (Home) auf einer eigenen Partition? Dann würde ich dir zu einer Neuinstallation, der openSUSE 11, raten, da sich verschiedenes geändert hat. Außerdem hättest du dann wieder ein sauberes System. Was ist mit der Ausgabe von:
Code:
rpm -qa|grep yast
?
 
OP
Z

ZackZack

Newbie
Hallo vielen dank Euch allen,

habe soeben OpenSuse 11.0 installiert. Läuft soweit. Muss jetzt erst einmal aufrüsten ...

yast habe ich noch nicht getestet, müsster aber wohl gehen ... :roll:

Grüsse
 
Oben