• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 11: fehlendes Modul für opensuse-updater (KDE3)

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

habe soeben mein openSUSE 10.3 auf 11 aktualisiert. Auf den ersten Blick sensationell - so einfach ging das noch nie! Keinerlei Problem im Paketmanagement, super. Aber ein Problem habe ich aktuell: ich verwende KDE 3.5.9. Der opensuse-updater ist aber offensichtlich eine Version für KDE 4??
Code:
kid-a@Linux-Kid:~> rpm -qa | grep opensuse-updater
kde4-opensuse-updater-0.7.17-6.2
Eine andere Version scheint es im gesamten Build-Service nicht zu geben. Jedenfalls meldet der Updater bei jedem Start "Das Modul ist nicht richtig konfiguriert. Bitte nutzen Sie den Konfigurations-Dialog, um das richtige auszuwählen.". Wenn ich in die Konfiguration gehe, gibt es aber kein Model zur Auswahl. Was fehlt mir denn da? Was kann ich tun?

EDIT: soeben stelle ich fest, dass mir der kernel-pae verpasst wurde. Ich weiß nicht wieso (habe 2 GB RAM, also weniger als 4). Kann es damit zu tun haben? Soll ich auf kernel-default umstellen?
 
Hi,

Sieh mal nach was zypper für eine Versionsnummer hat.
Ich benutze unter 10.3 und KDE 3.5.9 die Backport-Versionen von YaST2 und Zypper. Habe damit die Vorteile der 11er. Der Nach-/Vorteil an der Sache ist das das Updater-Applet folgende Meldung von sich gibt:

Code:
WARNING: Since zypper 0.11.1, this program is deprecated and will be dropped for openSUSE 11.1. 
         Use zypp-refresh-wrapper as a replacement, followed by any regular zypper query command. 
         To check for patches, execute 'zypper --xmlout lu' after executing zypp-refresh-wrapper.

Gruß DancingAntS
 

dietger

Hacker
Auch mir wurde der pae Kernel verpasst und mein Updater scheint auch die KDE4 Version zu sein obwohl ich ebenfalls KDE 3.5.9 benutze.

linux-Krautsberg:~ # rpm -qa | grep opensuse-updater
kde4-opensuse-updater-0.7.17-6.2

Bei mir funktioniert aber alles einwandfrei.


Dietger
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Code:
kid-a@Linux-Kid:~> rpm -qa | grep opensuse-updater
kde4-opensuse-updater-0.7.17-6.2
kid-a@Linux-Kid:~> rpm -q zypper
zypper-0.11.6-4.1

Ich habe jetzt auf den default-Kernel umgestellt, das hat aber nichts gebracht. Verstehe nicht ganz, wieso der PAE installiert wurde, vielleicht denken die, dass es zumindest kein Nachteil ist, aber für mehr Speicher in der Zukunft gerüstet ist. Wie auch immer, hat wohl nichts mit dem Problem zu tun.

@Dietger: wenn bei dir alles funktioniert - sag mir doch mal bitte, was bei dir in der Konfiguration des Updaters also Modul eingetragen ist (Rechtsklick auf das Updater-Symbol->"Applet konfigurieren"). Vielleicht kann ich so rausfinden, was mir fehlt!

EDIT: Oha - habe eben mal den Updater beendet und über die Konsole neu gestartet, siehe da: jetzt sind Module eingetragen, und zwar "Zypp-Backend" und "Backende zu Package-Kit". Ersteres war eingestellt. Wenn das jetzt nach dem nächsten Neustart noch funktioniert, ist ja alles gut.
 

dietger

Hacker
EDIT: Oha - habe eben mal den Updater beendet und über die Konsole neu gestartet, siehe da: jetzt sind Module eingetragen, und zwar "Zypp-Backend" und "Backende zu Package-Kit". Ersteres war eingestellt. Wenn das jetzt nach dem nächsten Neustart noch funktioniert, ist ja alles gut.

Genau dies ist auch bei mir so eingestellt. Also alles in Ordnung.

Dietger
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Nach mehreren Neustarts scheint immer noch alles zu laufen. Was mich wundert ist, dass das Symbol nie animiert ist, wie es normalerweise der Fall ist, während auf Updates überprüft wird. Das könnte allerdings wohl damit zu tun haben, dass der Zugriff auf das Paketmanagement unter openSUSE 11.0 so dermaßen viel schneller ist als unter 10.3, dass ich diesen Moment schlicht nicht mitbekomme. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Problem gelöst ist. Abgesehen davon, dass mein System zweimal unvermittelt und ohne Fehlermeldungen komplett eingefroren ist, ist openSUSE 11.0 das mit Abstand beste Suse, das ich bisher hatte. Noch nie hat ein Upgrade so schnell und reibungslos funktioniert. Ati-Treiber installieren und 3D Desktop aktivieren mit wenigen Klicks, alles funktioniert sofort. Das nenn ich mal Fortschritt.
 

piefke

Newbie
Hallo
Ich nutze auch 11.0 mit KDE 3.5 und der Updater funkioniert einwandfrei, hast du Ihn denn auch freigeschaltet.
(Dietger: wenn bei dir alles funktioniert - sag mir doch mal bitte, was bei dir in der Konfiguration des Updaters also Modul eingetragen ist (Rechtsklick auf das Updater-Symbol->"Applet konfigurieren"). Vielleicht kann ich so rausfinden, was mir fehlt!)nicht rechts sondern links.
Gruß piefke
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
@ piefke:

Ich weiß nicht, was du mit "freischalten" meinst. Aber das Problem scheint sich ja sowieso schon gelöst zu haben (s.o.). Übrigens funktioniert das bei mir durchaus mit einem Rechtsklick, während ein Linksklick das Meldungsfenster des Updaters öffnet. Ist mir also nicht ganz klar, wieso du meinst, es sollte ein Linksklick sein.
 

piefke

Newbie
hallo
ok freischalten ist ein falsches Wort, ich sitze jetzt zwar nicht vor suse, aber soweit ich mich erinnere hab ich die linke Maustaste benutzt dann kamm jetzt registrieren oder später, ok, danach hat er die Ouellen hinzugefügt. Wenn ich wieder vorsitze kann ich ja noch einmal genauer nachsehen.
piefke
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Du meinst etwas anderes, glaube ich. Das klingt mir nach dem Dialog während der Installation, wenn das Auto-Update eingerichtet wird. Das habe ich erfolgreich durchgeführt, aber der Updater selbst (das kleine Symbol im Bereich neben der Uhr unten rechts) hat nicht funktioniert. Darum geht es. Ging es.
 
Ich hatte unter Umstämdem eim ähnliches Problem, welches sich nun irgendwie von aleine löste. Das Problem war, dass ich trotz funktionierender Internetverbindung (Browser etc. funktionierte einwandfrei), keine updates machen konnte (habe ebenfalls den KDE4 Updatemanager). Bei einem Update Versuch bekam ich ein gelbes Ausrufezeichen, welches mir mitteilte, dass der Versuch fehlgeschlagen war. Bei mir schlug zusätzlich unter YAST die "Online Aktualisierungs-Konfiguration" fehl, mit der Begründung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. das Interessante ist, dass das Update in KDE 4 (paralell installiert) problemlos funktionierte. Nun funktioniert der Updatemanager auch in KDE 3 wieder.

--> Vielleicht behebt ein Update in KDE4 das Problem!

Gruss

lion
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Möglich. Scheint mir aber ein anderes Problem zu sein. Wie gesagt: Bei mir wurde das Problem gelöst, indem ich den opensuse-updater manuell beendet und neu gestartet hatte. Warum auch immer.
 
Oben