• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schneller Paketmanager?

Hallo!

Eigentlich dachte ich, dass der Paketmanager in openSUSE 11.0 arg beschleunigt worden sei. Ich bin gerade seit einer Stunde dabei mein System einzurichten. Einige Paketquellen sind nicht erreichbar, dann kann man zuerst 10 Minuten lang warten um danach eine Fehlermeldung zu bekommen. Die Installation von 6 Updates zieht sich jetzt auch schon eine halbe Stunde hin....

Soll kein Troll-Thema sein, aber ich musste meinen Frust mal loswerden... :evil:
 
OP
S

simpson-fan

Newbie
Man sollte den Download nur mehr als Torrent anbieten :wink:

Naja schade. Ich hab mir openSUSE eigentlich nur darum installiert, weil ich gerne aktuelle KDE4-Snapshots hätte und die in Ubuntu, sagen wir mal so, ziemlich bescheiden ausfallen :D .
 

dietger

Hacker
Ist es so schwer vorstellbar, daß die openSUSE Server zur Zeit mehr als stark belastet sind ? Stichworte 11.0 Finalversion, Updates hierfür.
Diese Nacht um 1:15 hat es jedenfalls wunderbar schnell funktioniert :twisted:


Dietger
 
A

Anonymous

Gast
simpson-fan schrieb:
Eigentlich dachte ich, dass der Paketmanager in openSUSE 11.0 arg beschleunigt worden sei.

Ist er auch....

simpson-fan schrieb:
Ich bin gerade seit einer Stunde dabei mein System einzurichten. Einige Paketquellen sind nicht erreichbar, dann kann man zuerst 10 Minuten lang warten um danach eine Fehlermeldung zu bekommen. Die Installation von 6 Updates zieht sich jetzt auch schon eine halbe Stunde hin....

Kann ich hier nicht reproduzieren, aber lahme Downloads (z.B. wegen überlasteter Server) haben _nichts_ mit der Geschwindigkeit des Paketmanagers zu tun.

(Liegt aber vielleicht daran, daß ich meine Updatequellen ordentlich konfigurieren und notfalls auf weniger frequentierte Mirrors ausweichen kann und erst dann "meckern" würde, wenn das auch nicht funktioniert.)

simpson-fan schrieb:
Naja schade. Ich hab mir openSUSE eigentlich nur darum installiert, weil ich gerne aktuelle KDE4-Snapshots hätte und die in Ubuntu, sagen wir mal so, ziemlich bescheiden ausfallen.

Na dann passt das ja auch bestens zum Rest jener Distribution ... :)

simpson-fan schrieb:
Soll kein Troll-Thema sein,

Keine Sorge, dann sorge ich eben dafür ..... :twisted:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
simpson-fan schrieb:
Eigentlich dachte ich, dass der Paketmanager in openSUSE 11.0 arg beschleunigt worden sei.
Naja, rpm ist ziemlich schnell meiner Ansicht nach. Beispiel:
Code:
rpm -Uvh http://download.videolan.org/pub/vlc/SuSE/11.0/i686/libdv.........6.rpm
, ging Ruckzuck.
Die anderen (Zypper, Yast) sind aber auch verdammt schnell geworden.:wink:
 
OP
S

simpson-fan

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Kann ich hier nicht reproduzieren, aber lahme Downloads (z.B. wegen überlasteter Server) haben _nichts_ mit der Geschwindigkeit des Paketmanagers zu tun.
Mir ist eigentlich egal, warum das so langsam weitergeht. Natürlich ist mir klar, dass es sich in diesem Fall um Server-Probleme handelt. Einen Anfänger wird dies aber herzlich wenig interessieren.

Rain_Maker schrieb:
(Liegt aber vielleicht daran, daß ich meine Updatequellen ordentlich konfigurieren und notfalls auf weniger frequentierte Mirrors ausweichen kann und erst dann "meckern" würde, wenn das auch nicht funktioniert.)
Und woher sollte ich wissen, dass aktuelle Quellen nicht benutzbar sind?

Rain_Maker schrieb:
Na dann passt das ja auch bestens zum Rest jener Distribution ... :)
Schön, dass du selbst auf deine Beiträge antwortest, dann brauch ich das nicht mehr tun.

Rain_Maker schrieb:
simpson-fan schrieb:
Soll kein Troll-Thema sein,
Keine Sorge, dann sorge ich eben dafür ..... :twisted:
 
A

Anonymous

Gast
simpson-fan schrieb:
Mir ist eigentlich egal, warum das so langsam weitergeht. Natürlich ist mir klar, dass es sich in diesem Fall um Server-Probleme handelt. Einen Anfänger wird dies aber herzlich wenig interessieren.

Dein Frustgeschwafel ohne detaillierte Fehlerbeschreibung ist aber sicherlich interessanter, ja nee ist klar.

Komischerweise tritt das Problem hier nicht auf, fast alle Quellen, die über den Punkt Community-Repositories eingerichtet wurden, waren schnell, anpassen musste ich gerade mal 2 "Sätze" von Repositories (à jeweils 2 oder 3 Repos, JPackage um genau zu sein) von über 15 eingerichteten Repos (und diese waren _nicht_ über Community-Repositories einrichtbar, weil dort in der Auswahl gar nicht vorhanden).

Der Normalfall ist nämlich der, daß über den "Redirector" download.opensuse.org mehrere Mirrors "abgeklappert" werden und auch meist ein schneller ausgesucht wird.

Funktioniert hier auch zuverlässig, was mach ich bloß falsch?

simpson-fan schrieb:
Und woher sollte ich wissen, dass aktuelle Quellen nicht benutzbar sind?

Ich "wusste" es auch nicht, aber da es ja im Netz genügend Links zu Mirror-Servern gibt, wobei mich (und die meisten) das Problem ja bei weitem nicht so stark betrifft (wie gesagt, die Quellen, die "lahm" waren, wurden nicht über Community-Repositories eingerichtet, da hatte ich dann zuerst auch einen lahmen Mirror erwischt).

Aber vielleicht ist das ja auch ein neues "Geheimfeature" der 11.0, eine eingebaute "Freund-/Feinderkennung" .... :mrgreen:

simpson-fan schrieb:
Schön, dass du selbst auf deine Beiträge antwortest, dann brauch ich das nicht mehr tun.

Probleme mit dem Textverständnis und dem Erkennen von "Eine Antwort mit direktem Zitat davor bezieht sich dann auch direkt auf selbiges"?

Oder war das ein (gründlich misslungener) Versuch der Marke "ich will auch mal witzig sein"?

Aber immerhin passt eines, das "dann brauche ich nicht mehr zu antworten" wäre echt ne gute Idee gewesen.

Greetz,

RM
 
OP
S

simpson-fan

Newbie
Wieso greifst du denn jetzt mich persönlich an? Hab ich etwas gegen dich gesagt oder hab ich auf ein Problem hingewiesen? Man sollte zwischen Betriebssystem und Religion unterscheiden können.
 
A

Anonymous

Gast
simpson-fan schrieb:
Man sollte zwischen Betriebssystem und Religion unterscheiden können.

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.

Deshalb sollte man eben nicht sinnlosen Frust ablassen sondern Fakten zur Lösung des Problems liefern, egal um welches OS sich handelt.

Davon lese ich hier von Deiner Seite gerade mal gar nix (ist aber auch keine Überraschung).

Und keine Sorge, ich besitze keinerlei "religiösen" Ansprüche an ein OS, deshalb nutze ich z.B. mehrere Linuxdistributionen parallel oder in einer virtuellen Maschine (ja sogar das "pöhse" Windows XP läuft in einer VM), ja ich wäre sogar so "ketzerisch" und würde bei einem *Buntu-Problem helfen, das ist mir -wie ich zu meiner "Schande gestehen" muss- schon öfters "passiert".

(Er hat JEHOVA GESAGT!11111ELF)

Und ich greife die an, die nur Unsinn posten welcher nahelegt, daß sie von vorne herein nicht an der Lösung eines Problems interessiert zu sein scheinen, das hast Du bisher ja auch bestens bewiesen.

(Auch hier wieder, EGAL unter welchem OS das passiert)

Dann muss ich wohl wieder die Fakten liefern:

Code:
time 'zypp-refresh'
refreshing 'openSUSE-11.0-Updates' ... Done.
refreshing 'http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.0/' ... Done.
refreshing 'JPackage-devel_1.7' ... Done.
refreshing 'http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/' ... Done.
refreshing 'http://www.opensuse-education.org/download/repo/1.0/11.0' ... Done.
refreshing 'OpenOffice.org_EXTRAS' ... Done.
refreshing 'http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/non-oss/' ... Done.
refreshing 'http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Backports/openSUSE_11.0/' ... Done.
refreshing 'http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Community/openSUSE_11.0/' ... Done.
refreshing 'JPackage_(5.0)' ... Done.
refreshing 'http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Tools/openSUSE_11.0' ... Done.
refreshing 'JPackage-devel_(1.6)' ... Done.
refreshing 'http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/' ... Done.
refreshing 'JPackage_(1.6)' ... Done.
refreshing 'http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.0/' ... Done.
refreshing 'JPackage_(1.7)' ... Done.
refreshing 'JPackage-devel_(5.0)' ... Done.
refreshing 'JPackage-non-free_(5.0)' ... Done.

real    0m9.520s
user    0m5.200s
sys     0m0.850s

Code:
time zypper up
Lese installierte Pakete...
Keine auszuführenden Aktionen.

real    0m7.897s
user    0m6.380s
sys     0m0.810s
 
Oben