• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Repo-Durcheinander

A

Anonymous

Gast
So ganz steig ich immer noch nicht durch das Repo-Durcheinander bei OpenSUSE durch. :wtf: Googlen hat leider auch viele widersprüchliche Aussagen geliefert. :shock:

Was bedeutet es wenn angekündigt wird, dass die Repos für 11.0 vollständig sind? Werden sie dann überhaupt nicht mehr aktualisiert oder werden schlicht keine neuen Programme mehr hinzugefügt? Was ist mit Fehlerbereinigungen der enthaltenen Software?
Was genau unterscheidet diese so oft erwähnte Pacman-Repo von den beiden Hauptrepositories?
Wieso gibt es auf opensuse.org nochmal eine Liste mit KDE(4)-Repos (http://en.opensuse.org/KDE/Repositories) obwohl deren Software teilweise schon in den anderen Repos enthalten ist? Die Communityrepo leuchtet mir ja noch ein aber KDE Core Packages?
Was hat es mit dieser Hauptaktualisierungsrepo auf sich? Ich kann doch Pakete aus jeder anderen Repo auch aktualisieren?

Sorry für diese vermutlich ziemlich idiotischen Fragen aber bei Kubuntu (und Debian) ist das einfach total anders organisiert. Da ist man ganz schön am schleudern bei openSUSE.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nö, bei ubuntu ist das gar nicht anders organisiert.
Das ist eigentlich sogar sehr ähnlich organisiert.
Updates auf eine höhere Version gibt es nicht mehr, wenn einmal die Distribution veröffentlicht wurde. Sicherheitsbelange werden i. d. R. zurückportiert, d. h. die eigentliche Version bleibt immer die veröffentlichte, ergänzt um die geschlossenen Lücken.
non-oss ist das, was bei ubuntu restricted ist.
packman ist das, was bei ubuntu medibuntu ist. (Enthalten beide Software, die die Distribution nicht beinhalten kann oder will)
Und alles andere ist von freiwilligen gepackter Kram. Bei Suse im Buildservice, bei ubuntu in den ppa-Repos.

Wenn du eine stabile Suse willst: Nimm
oss
non-oss
updates
packman
und u. U. eine Quelle für deine Grafikkarte auf.
Das reicht in den allermeisten Fällen erstmal aus.
 
Oben