• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Package Sources werden nicht gefunden

Thacrazze

Newbie
Hallo,

ich möchte ein Programm installieren, seit heute kommt aber wenn ich den Package Installer aufrute folgende Fehlermeldung:
Code:
There was an error in the repository initialization.
Valid metadata not found at specified URL(s)
History:
- SKIP reqest: User-requested skipping of a file
- Permission to access 'http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/non-oss/content' denied.
Ist der Server tempoär nur nicht erreichbar oder hat es eine andere Suche? Hat noch jemand das Problem?

Und noch eine Frage:
Welche Pakete muss ich installieren um MP3-Support für KDE zu bekommen (die enstsprechenden Gstreamer-Pakete habe ich schon installiert, bringen (logischerweise) nichts)
Muss ich libxine-extra installieren?

mfg
Thacrazze
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist ein Repo für die noch nicht herausgegebene Suse 11. Die werden gesperrt, wenn dort die Goldmaster für die bevorstehene Version hochgeladen wurden.
Wirst du wohl bis zur Freigabe der stabilen Version warten müssen. Ist aber ja nicht wild, weil zu testen gibt es da ja nun nichts mehr und die paar Tage bis zum Release wird der Beta-Tester ja nun auch noch warten können. Er hat die openSuse 11 ja nun lange genug testen können.
 
OP
T

Thacrazze

Newbie
Danke für die Antwort

4 Tage lang kein Sound (MP3) finde ich aber schon schlimm :(

Hat Packman wenigstens passende Pakete parat?
 
OP
T

Thacrazze

Newbie
Grothesk schrieb:
Warum installierst du auch die Suse 11 vor dem Veröffentlichungstermin?
Klarer Fall: Schuld, eigen.
Gestern ging es ja noch.

Außerdem gibt es den Goldmaster schon seit über 3 Tagen als inoffizielles Torrent zu downloaden. (Auch wenn RC1 genommen habe)

Und OpenSuse 10.3 wollte ich mir auch nicht mehr antun.

Hat Packman wenigstens passende Pakete parat?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, den GM gibt es irgendwo in einer obskuren Version in der PiratenBucht.
Packman hat schon einiges für die 11 gepackt, wie immer.
Ich kann aber die Versionsgeilheit echt nicht verstehen. Wegen ein paar Tage hämmert man sich ein System in zweifelhafter Qualität auf die Platte? Wo ist da der Sinn?
 
OP
T

Thacrazze

Newbie
Naja ich finde den RC1 recht stabil, heißt ja nicht umsonst "Veröffentlichungskandidat" und das trotz kde4

pacman packages kann ich leider auch nicht installen, da er nicht auf die depencies von dem normalen repository zugreifen kann.

und noch eine ergänzung:
ich denke es wäre wesentlich mehr aufwand gewesen opensuse 10.3 alles einzurichten und dann auf kde4/11.0 zu updaten um dann probleme bei dem update zu haben und alles neu konfigurieren müssen
außerdem wird meine hardware mit 10.3 nicht ausreichend unterstützt
 
OP
T

Thacrazze

Newbie
Grothesk schrieb:
Und das ganze duldete keine 3 Tage Aufschub?
Naja jetzt ist es jedenfalls zu spät

Ich bin ja anfangs davon ausgegangen das alles funktioniert (habe es auch vorher mittels LiveCD und noch extra in der Virtual Machine getestet), nun konnt ich ja nicht wissen, das Novell mal schnell den Serverzugriff sperrt

Bei einer Ubuntu Alpha funktionier das Paketsystem schließlich auch ;)

Und außerdem funktionierts jetzt wieder, jetzt muss ich nur noch wissen welches Paket ich für MP3/KDE brauch?

EDIT:
Gelöst!

Das Amarok von OpenSuse nutzt nicht Xine sondern Yauap, einem Wrapper für GStreamer. MP3 ging nicht weil ich das MP3-Fluendo-Plugin nicht installiert habe, jetzt gehts.

Allerdings höre ich schon die schlechte Soundqualität von GStreamer raus, welcher sogar schlechter als Windows ist. Des wegen werde ich amarok-yauap deinstallieren und dafür amarok-xine installieren, und mir von Packman eine passende Variante mit MP3-Support installiert.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wirf doch mal ein Blick in das Wiki. Etwas anderes musst du unter openSUSE 11 auch nicht machen, wie bei den dort schon aufgeführten anderen Versionen.
 
Oben