• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

updates bei fedora 9... beim runterfahren/unterbrechbar/etc?

flo(h)

Member
hi leute

diese automatischen updates bei fedora 9 sind ja garnicht mal so doof AABER:
ich kann nichts per yum installieren während er updated (auch wenn er nur runterläd...)
das stört mich ziemlich, also hab ich ein paar fragen dazu:

kann ich (wäre genial) einfach die updates unterbrechen, kurz was per yum installieren, und sie dann fortsetzen?
ist es, wenn das nicht geht, machbar, die updates zwar runterzuladen, aber erst beim herunterfahren zu installieren (wie winXP das macht) (müsste aber ne runterfahr-möglichkeit geben ohne updates installieren...)
oder kann ich im allerschlimmsten fall einfach das update anklicken, wenn ich fertig bin, und das laptop dann herunterfahren lassen, wenn er fertig ist?
oder gibts noch ne andere angenehme möglichkeit..?

ich hoffe ihr könnt mir da helfen...
danke im voraus
mfg flo
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Beim Update kannst du aus dem Grund keine neuen Pakete installieren, weil der Updateprozess auf die RPM Datenbank zugreift und diese dann für die Installation anderer Software gesperrt ist, was zum Schutz dient. Das mit der Installtion der Updates beim herunterfahren geht meines Wissens her nicht.
 
OP
F

flo(h)

Member
kann ich den vorgang unterbrechen?

oder *arbeiten* *fertigsein, update starten* *weggehen* *updaten* *fertiggeupdated* *herunterfahren*?
also dass er automatisch hinterher runterfährt?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch während du ein Update fährst arbeiten, nur halt keine Software installieren, aus den bereits genannten Gründen. Sieh mal in den Einstellungen im Updater für automatische Updates nach, ob du das, bezüglich des herunterfahrens, dort einstellen kannst.
 
Oben