• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von oS10.3 auf 11.0 mit CD/DVD?

defcon

Newbie
Moin *auf Uhr guck* :D

Ist es eigentlich möglich oS 10.3 mit CD/DVD auf 11.0 upzudaten, oder kommt man um eine Neuinstallation nicht herum?
 
Zur Ausgangsfrage: Es geht natürlich. Leider klappt es aber nicht immer. Deshalb bitte vorher unbedingt die Daten sichern! :wink:
 

tuxilla

Newbie
Natürlich ist es möglich, aber wie die anderen schon erwähnt haben und aus meiner eigenen Erfahrung nicht ratsam. Es treten einfach zu viele nicht lösbare Probleme auf. Besser ist es, das Homeverzeichnis zu sichern, eine Neuinstallation durchzuführen und das Homeverzeichnis wieder zurückzuspielen bzw. einzubinden. Zumal bei diesem Versionsschritt von 10.3 zu 11 ja noch der Wechsel von KDE 3.x zu KDE 4.x dazukommt.
Wenn du dein Homeverzeichnis auf einer extra Partition hast kannst du es ja bei einer Neuinstallation von OpenSuse 11 unverändert lassen und einfach wieder als neues Homeverzeichnis einbinden. Somit behälst du trotz einer Neuinstallation des OS deine persönlichen Einstellungen und Daten. Das spart richtig viel Zeit und Mühe.

mfg tuxilla
http://www.opensuse-lernen.de :!:
 
OP
D

defcon

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Warum stellst Du diese Frage drei Mal innerhalb von 12 Minuten?

Weil heute Nacht als ich das getippt habe, das Board unheimlich Probleme hatte, als ich aub "Absenden" geklickt hab, und danach ein dickes 503 erschienen ist. ;)

@tuxzilla
Home ist selbbstverständlich auf einer seperaten Partition ;)
Und der Sprung von KDE3 auf KDE4 stört mich nicht, weil ich Gnome benutze :p
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn das Home auf einer eigenen Partition ist, dann kann man doch neu installieren - danach ist fast alles wieder wie vorher. Man muss nur dafür sorgen, dass die Software-Pakete alle wieder installiert werden die man so braucht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
moenk schrieb:
Man muss nur dafür sorgen, dass die Software-Pakete alle wieder installiert werden die man so braucht.
Kann man das irgendwie automatisieren (bspw. Ex- / Import einer Liste der installierten/zu installierenden Pakete)?
 
OP
D

defcon

Newbie
Also eine Liste erstellen wäre kein Thema, zumindet nicht bei Debian *g* wie das bei oS aussieht, keine Ahnung.

Bei deb. würd ich das so machen:
Code:
dpkg --get-selections | grep "\binstall" | awk '{print $1}' > /tmp/dpkg.log

und zum wiederinstallieren
Code:
xargs -n1 apt-get -y --reinstall install < /tmp/dpkg.log
 
Rain_Maker hat das im unixboard mal etwas verfeinert:

Code:
rpm -qa --queryformat '%{name}\n' | grep -v gpg-pubkey | tr '\n' ' ' > Paketliste.txt

[Erstellt die Paketkliste]

Code:
zypper in $(cat Paketliste.txt)

[Spielt die Paketliste via zypper ein]

Alternativ:

Code:
smart install $(cat Paketliste.txt)

[Spielt die Paketliste via smart ein]

Den ersten Befehl verwende ich das schon seit längerem via cronjob als platzsparendes pseudo-backup meiner /-Partition. Müsste eigentlich auch bei 'nem upgrade von 'ner RC auf die final hinhauen.
 
Oben