• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installations problem

PNS-Richi

Member
Hallo,

ich wollte openSuSE 11 RC1 installieren.

Code:
richi:/home/linux # lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon R300 NE [Radeon 9500 Pro]
03:00.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA G400/G450 (rev 85)

Ich habe diese beiden Grafikkarten eingebaut. Hauptsächlich verwende ich die MGA im DualHead modus.

Unter openSuSE 11: Er bootet hängt sich aber bei der Hardware erkennung auf, egal welche Grafikarte Default ist. Die LiveCD macht genau das selbe bei der MGA Karte. Mit der ATI Radeon geht es.
Unter Fedora 9: Er bootet aber es geht kein DualHead und nur maximal 800x600.

Ich nehme an das der Xorg Probleme hat? Unter Sidux
hat DualHEad mit der MGA funktioniert: 2 x 1280x1024.

Ne Idee?

Da der PC komplett einfrirrt habe ich keine error Logs, aber ich weiß das DualHead nur mit der MGA funktioniert hat und nicht in der kombination MGA + ATI. Somit könnte es sein das SAX versucht beide zu erkennen und somit das System einfrierrt.

lg Richi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dann schick mal einen Bugreport an Novell. Den Link dazu weiss ich leider nicht. Am besten du wartest auf das Stable Release.

Boote doch mal dein Sidux und greife von dort aus auf die SuSE Partitionen zu um mal in die Logfiles bzw. in die xorg.conf zu sehen.

Alles was da verdächtig ist bitte posten.
 
Oben