• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gewaltiges Update 11.0?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

Ging es nur mir so oder gab es heute bei der 11.0 ein gewaltiges internes Update? Hatte mal zum Spaß geschaut welche Pakete alle veraltetet waren und das waren ne Menge, beim Download zwei GB glaub ich. :wtf:
Hatte eh gerade Zeit und es gibt sogar einige sofort sichtbare Veränderungen...
Ich hatte bisher geglaubt (auch aufgrund solcher Aussagen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=94185), dass die einzelnen (Beta und) RC Versionen nicht groß mit Updates versorgt werden, sondern man sich praktisch jede neu installieren muss. Falsch gedacht? Denn wenn sowieso alle Pakete aktualisiert werden muss ich ja auch nicht groß auf die GOLD updaten? Sorry für die doofen Fragen aber ich komm von Kubuntu und da ist die Paketverwaltung und auch das Updaten darüber anscheinend etwas anders strukturiert.

Gruß
 
Die Empfehlung einer Neuinstallation bezog sich nicht auf nicht vorhanden seiende updates - wenn man entsprechende Quellen in YaST einfügt, gibt es die durchaus. alpha, beta und auch release-Kandidaten sind jedoch Entwicklerversionen, die ein Feedback zum erfolgreichen bughunting liefern sollen, deshalb ist es zweckmäßig, sich eine neue Version auch jeweils neu zu installieren, ansonsten keine vergleichbare Ausgangslage vorliegt.

Davon abgesehen ist ein Versions-upgrade (im Gegensatz zu den *Ubuntus) unter SuSE leider noch zumindest "so eine Sache". Im besten Falle bleiben da ziemlich viele Dateileichen übrig und jenseits offizieller Repositories installierte Pakete werden einfach rigoros rausgeworfen. Im schlechtesten Fall geht schlicht garnix - deshalb → lieber neu installieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ah danke, ich habe eh nichts gegen eine Neuinstallation, dürfte bei jeder Distri sauberer sein. Hatte mich nur eben gewundert, dass ein so gewaltiges Update heute reingerauscht ist.
 
Oben