• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welchen Packetmanager unter Suse 10.3

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mich im Wiki umgeschaut welche Paketmanager es gibt und vorallem woher Sie abstammen.
Da allerdings Yast oft nicht so gut die Abhängigkeiten klärt bzw. löst, bin ich ein bischen von
Debian mit apt oder mandriva mit urpm od smart veröhnt.
Welche dieser Paketmanager kann ich unter Suse 10.3 mit gutem Gewissen nutzten, bzw. muß ich dann extra Quellen einbiden,
oder greifen alle auf die gleichen zu ?
Was benutzt Ihr ?

Gruß
 

Appleonkel

Hacker
ChristianW schrieb:
Welche dieser Paketmanager kann ich unter Suse 10.3 mit gutem Gewissen nutzten, bzw. muß ich dann extra Quellen einbiden,
oder greifen alle auf die gleichen zu ?

YaST und zypper benutzen die selben Quellen. Smart und apt4rpm hingegen unterschiedliche. Der Unterschied zu YaST/Zypper Quellen ist, dass es auch Möglich ist nach Inhalte/Beschreibungen zu suchen ;)

ChristianW schrieb:
Was benutzt Ihr ?
Also ich benutze zypper, das backend von YaST. Und eigentlich kann ich mich über Probleme mit Abhängikeiten nicht beschweren. Das könnte aber auch daran liegen das ich mir zypper aus der kommenden 11.0 installiert habe.

Mein zweite Wahl ist dann smart. Dieses ist aber meiner Meinung nach langsamer als zypper. Es kann meines Wissens auch keine Pattern installieren.

Apt bzw. Apt4rpm ist wohl eher was von gestern, bei .deb basierten Distribution hingegen unschlagbar.
 
Der Unterschied zu YaST/Zypper Quellen ist, dass es auch Möglich ist nach Inhalte/Beschreibungen zu suchen

smart kann auch nach Paketbeschreibungen suchen:

Code:
smart query --description [Suchbegriff]

In der GUI schaltet man einfach von "Automatisch" auf "Beschreibung".

Hinsichtlich der Geschwindigkeit verhält sich smart bei mir wesentlich fixer als zypper, erst recht ist die GUI viel schneller hochgefahren als das "Software installieren oder löschen"-Modul von YaST. Das wird sich mit SuSE 11.0 allerdings ändern, was ich da von zypper und YaST in der beta-Version gesehen habe, ist wirklich sehr beeindruckend, gerade was die Reaktionszeiten anbelangt.
 

cero

Guru
Ich benutze unter SuSE auch Apt. Hatte zwischendurch auch mal Smart laufen, bin
aber immer wieder zu Apt zurück. Ist auch eine Geschmackssache.
 
Ich muss sagen, seit OpenSuse RC 11 benutze ich nur noch zypper, das ist richtig gelungen. Löst die Abhängigkeiten schnell auf, installiert die Pakete fix und ist von den Befehlen her ähnlich zu APT. Davor hab ich immer mal wieder zwischen SMART und APT gewechselt...
 
Wenn ich mit Suse unterwegs bin, verwende ich traditionell YaST.
Für die von mir benötigten Pakete hat YaST noch immer ausgereicht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
danke für die Antworten, kurz um kann man eigentlich alle Paketmanager nutzen wie ich lesen kann, natürlich mit immer persönlichen vorlieben.
Ich werde mir mal smart anschauen, wobei ich da am gestrigen Abend Schwierigkeiten hatte die Gui zum laufen zu bringen.
Falls ich da Schwierigkeiten haben sollte mach ich einen neuen Beitag auf, sonst gibts so eine Durcheinander.

Dake
 
Oben