• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo finde ich VTK package

mschira

Member
Hi
Ich benoetige eine library: libvtkCommon.so.5.0

Ich kann das nirgends auf meinem System finden :-(

Also habe ich versuchte es mit YaST nachzuinstallieren. Leider findet YaST keinen eintrag zu VTK.
Wo wurde ich die packete finden?

Google 'vtk SUSE" bringt wenig sinnvolles zutage
Cheers
M.
P.S. auf der Seite
http://www.vtk.org/get-software.php#latest
gibt es nur den source code, kein rpm...
P.P.S. habe 64bit system
 
Dann wirst Du wohl nicht drum herum kommen, das Ding selber zu kompilieren (würde Dir gerne helfen, aber ich fahre ein 32bittiges SuSE). Am besten baust Du auch gleich ein .rpm daraus, dass wäre sauberer, als das via 'make install' zu installieren.
 
OP
mschira

mschira

Member
gropiuskalle schrieb:
Dann wirst Du wohl nicht drum herum kommen, das Ding selber zu kompilieren
Aeh. Null ahnung wie das gehen soll.
Nullinger.
Ein grober hinweis wie das gehen soll?
Habe schon einmal etwas compiliert mit einer step by step anleitung und einem make file etc. War aber eine narrensichere Anleitung die dann auch (Glueck) funktioniert hat, aber ich habe null verstanden was ich da getan habe. Wenn auch nur eine kleinigkeit nicht so gelaufen waere wie in der Anleitung waere ich vermutlich aufgeschmissen gewesen :)

Ich habe mit http://rpm.pbone.net ein Fedora9 packet gefunden - leider erzeugt das 2 mio ungeloeste dependencies.
nen haufen glibc und zlib etc. ich kann die monierten fehlenden Packete sogar finden (z.B. glibc-2.6.1-18.x86_64.rpm z.B.) aber YaST stellt sich mega bockig.
Ich habe ein Verzeichnis mit den ganzen packeten aber YaST sieht nur einige davon. glibc-2.6.1-18 z.B. will YaST einfach nicht sehen.
Ideen?
M.
 
Auf keinen Fall solltest Du ein Distributions- oder Versionsfremdes Paket installieren, damit bringst Du Dein System schnell durcheinander. Wenn es kein Paket für SuSE 10.3@64bit gibt, dann solltest Du das erstmal so akzeptieren - und nicht mit "irgendwelchen" .rpms experimentieren.

In der source-Datei sollte ein README liegen, dort findest Du nähere Informationen zur Übersetzung und Installation - üblicherweise wird diese mit ./configure', 'make' und (als root ausgeführt) 'make install' beschrieben, ich möchte jedoch dringend dazu raten, dass 'make install' nicht auszuführen, da Du ein Paket somit am Paketmanagement vorbeiinstallierst. Stattdessen könntest Du den Befehl durch 'checkinstall' ersetzen, wodurch Du ein .rpm erhälst, was Du anschließend via YaST installieren kannst. 'checkinstall' sollte über YaST recht einfach zu installieren sein (per default ist es nicht bei SuSE dabei).

Zudem benötigst Du entsprechende Entwicklerwerkzeuge, insbesondere Compiler. Geh mal in YaST » 'Software installieren oder löschen' und stelle den Filter auf 'Schemata', dann findest Du ein Feld namens "Entwicklung", welches Dir die benötigten Anwendungen en bloc installiert. Kreuze da mal "Grundlegende Entwicklung", "RPM-build-Umgebung" und "C/C++-Entwicklung" an, somit solltest Du über die zum Übersetzen verwendeten tools verfügen können.

Zudem wird vermutlich der erste Kompilierversuch nicht hinhauen, weil Dir bestimmte Abhängigkeiten zu vtk fehlen werden - lese Dir also genau durch, was ./configure anmahnt (die fehlenden Pakete stehen dann am Ende der Ausgabe von ./configure), in der README sollten zudem benötigte Abhängigkeiten wenigstens zum Teil aufgelistet werden - Du verkürzt das Herumgeschraube, wenn Du diese (nebst dem jeweiligen devel-Paket [also 'Programmname-devel'], so ein solches denn vorhanden ist) im Vorfeld installierst.

Klingt kompliziert? Ich hoffe nicht allzusehr - Übersetzungen aus sourcen sind gewissermaßen Gewohnheitssache, am Anfang kann es haarig sein, im Grunde ist das aber nicht so superschwer. Vor allem scheint mir in Deinem Fall kein Weg daran vorbei zu führen, wenn Du dieses Paket wirklich benötigst... wozu brauchst Du dieses Paket eigentlich? Eventuell gibt's ja doch eine einfachere Lösung.
 

admine

Ultimate Guru
@mschira

Lies auch hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_aus_dem_Quelltext_Installieren/Deinstallieren
 
OP
mschira

mschira

Member
O.K. erst mal danke fuer all die Hilfe. Hat zwar noch nicht wirklich geholfen, aber naja :)

Eine kurze history:

A) Ich benoetige VTK fuer matlab routinen, genauer fuer ein mex file. Dort bekomme ich die Fehlermeldung:
Invalid MEX-file '/raid/toolbox/VISTASOFT/VISTA_May2008/Anatomy/mrMesh/build_mesh.mexa64': libvtkCommon.so.5.0: cannot open shared object file: No such file or directory.
Also das mex-file benoetigt die vtk library. Schoen und gut,

B) entgegen den empfehlungen hier habe ich mal versucht ein Fedora rpm zu installieren.
Dies fuehrte zu viel herumgemeckere von YaST, das ich ignoriert habe.
Daraufhin bekam ich in matlab eine andere Fehlermedung:
Invalid MEX-file '/raid/toolbox/VISTASOFT/VISTA_May2008/Anatomy/mrMesh/build_mesh.mexa64': /usr/local/matlab72/bin/glnxa64/../../sys/os/glnxa64/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.9' not found (required by /usr/lib64/libvtkCommon.so.5.0).
soll heissen vtk findet eine function der libstdc++ nicht, da auf meinem System die libstdc++42 installiert ist, das Fedora VTK aber vermutlicht mit libstdc++43 gebaut wurde. Eine libstdc++43 ist fuer SuSE 10.3 aber nicht aufzutreiben, die einzige die ich fand ist
ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Base:/build/standard/x86_64/libstdc++43-4.3.1_20080529-16.2.x86_64.rpm

aber irgendwie sind ALLE rpms auf ftp5.gwdg.de incompatibel mit meinem System (Fehlermedung "bad magic" - can you belive this?)

C)
O.K. dann habe ich mir ein herz genommen und VTK selber compiliert - und es war sogar ziehmlich einfach.
Grothesk schrieb:
Gerade mal geschaut.
Nicht make wird verwendet, sondern cmake. Bitte drauf achten.

Ah? Ich glaube die commandos (laut README.htlm) sind ccmake . und make
cmake hat sich mir noch nicht vorgestellt. Ist das ein Tipfehler oder ein guter Tip?

Ich habe sogar mit checkinstall (statt make install) ein rpm gezaubert war alles wirklich easy.

Dieses rpm lies sich dann sogar auch einfach installieren. (das Fedora rpm habe ich vorher wieder deinstalliert...)

Aber: Matlab findet mein vtk nicht. ich bekomme den gleichen fehler wie unter a)

d) aus uebermut habe ich das Fedora vtk noch einmal installiert und hurra - ich bekomme wieder die Fehlermeldung "GLIBCXX_3.4.9' not found"
aus Neugier habe ich dann mal geschaut ob die beiden vtks in unterschiedlichen orten ankommen, und ja siehe da.

Fedora VTK is unter: /usr/lib64/....

"mein" VTK ist unter /usr/local/lib/vtk-5.0/

O.K. jetzt habe ich viel gelernt, nur geholfen hat es nicht...
M.
 
Oben