• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit openSuse 11 RC1

Re-Mark

Newbie
Hi,

ich möchte gerne schonmal die neue openSuse 11 ausprobieren. Habe das DVD-image gezogen und eine Virtualbox (1.6.0) in meinem openSuse 10.3 64bit Host eingerichtet. Die virtuelle Maschine bootet direkt vom Image. Zunächst braucht der Willkommens-Screen sehr lange, das Fade-in der Willkommensschrift gleicht einer Diashow. (bei opensuse 10.3-image genauso, warum?) Sprache auf deutsch, Auflösung auf 1280*1024, dann "Installation" gewählt. Danach scheint mir die Geschwindigkeit wieder normal zu sein.

Ich hatte die 11rc1 gestern bereits einmal in virtualbox installiert, aber etliche Probleme, u.a. dass die Gasterweiterungen sich zwar installieren ließen, aber nach zwei Neustarts offenbar wieder vergessen waren. Das größte Problem war aber, dass kein Internetzugriff möglich war. Die genauen Schritte und Fehlermeldungen weiß ich nicht mehr, deshalb versuche ich eine Neuinstallation:

Neuinstallation, Zusatzprogramme angewählt, Netzwerk auf DHCP konfiguriert. Bei den alternativen Installationsquellen "ftp" gewählt, als Server "packman.iu-bremen.de", als Verzeichnis "suse/11.0". Hier scheint es, als ob sich der Computer aufhängt, denn der Mauszeiger zeigt an, dass er auf etas wartet, aber es tut sich nichts, abbrechen kann man auch nicht. Irgendwann, weiß nicht genaus wie lange, jedenfalls länger als 10 min, vielleicht auch 30 min, kommt ein Fenster "Kein Zugriff auf Installationsmedium 11.0 (Medium 1). Prüfen Sie, ob auf den Server zugegriffen werden kann. [...] ftp://packman.iu-bremen.de/suse/11.0 [...] timeout exceed"
Wenn man nun auf "abbrechen" klickt verschwindet das Fenster, aber es tut sich wieder für einige Minuten nichts, dann erscheint wieder das Timeout-Fenter. Das habe ich zweimal probiert. Wählt man "überspringen, so erscheint im Hintergrund zwar ein leeres weißes Listenfenster "Zusatz-Produktinstallation", aber es dauert wieder einige Minuten, bis erneut das timeout-Fenster mit dem oben beschriebenen Inhalt erscheint. Ebenfalls zweimal probiert.
Dass Opensuse andere Prioritäten hat, als die Kompatibilität zum Packman oder zu Virtualbox zu beachten ist mir klar. Aber dass es etliche Minuten dauert, bis das System merkt, dass es auf etwas nicht zugreifen kann, und vor allem, dass man weder mit "abbrechen" noch mit "überspringen" aus der Sache rauskommt, das ist eindeutig ein Fehler von Opensuse. Irgendwelche Tipps? Und wohin meldet man diesen Fehler am besten?

Hat jemand schon erfolgreich die 11rc1 installiert und dabei Packman eingebunden? Hat jemand die 11rc1 erfolgreich in Virtualbox installiert, mit Zugriff aufs Internet?

Grüße,
Robert
 

emvau

Member
Also bei mir läuft SuSe 110.0 RC1 einwandfrei.
Ich nutze folgendes Repository das im Yast auch so angeboten wird..
ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0
 
Ich weiß nicht, ob das mit deinem Problem etwas zu tun hat, aber einen Versuch wärs wert:
Beim installieren von 11beta3 in virtualbox trat bei mir auch eine Verzögerung mit der Meldung "kein Zugriff ..." usw. auf. Beheben konnte ich es mit mehr zugewiesenem RAM für die virtuelle Maschine: 512MB reichten nicht aus, erst ab 600MB lief die Installation durch.
 
Oben