• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine Anmeldung möglich

A

Anonymous

Gast
Hi,
ich nutze opensue 10.3.
Am Samstag war es so, dass Videos, die ich über youtube gesehen habe, mittendrin abgebrochen wurden.
Gestern wurden die Videos gar nicht abgespielt, hier habe ich nur diesen rotierenden Ladekreis gesehen. Das war unter allen Browsern.
Daraufhin bin ich in Yast gegangen und habe bei Flash Player eine Neuinstallation eingegeben.
Als ich nun aber das nächste mal meinen Rechner hochgefahren habe musste ich feststellen, dass ich mich nicht mehr in Suse anmelden kann.
Nachdem ich das Passwort korrekt eingebe, wird der Bildschirm kurz schwarz und ich bin wieder in der Anmeldemaske. Wenn ich Passwort falsch eingebe bekomme ich eine Meldung darüber. Also muss die überprüfung des Passwortes klappen. Es ist übrigens egal ob ich mit KDE oder Gnome starten will. Eine Anmeldung klappt in keinem Fall.

Jemand eine Idee was ich machen kann?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
In einer Konsole anmelden (bspw. beim Anmeldebildschirm STRG+ALT+F1) und dann die Dateien auf ein Speichermedium deiner Wahl kopieren (du postest von einem anderen Rechner aus?)
 

admine

Ultimate Guru
Oder mal ausnahmsweise versuchen als root anzumelden und dann die Files auslesen.

Aber bitte den Inhalt nicht hier ins Forum kopieren, sondern nach nopaste:
http://phpfi.com/
und den Link in den Thread kopieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
OK das versuche ich heute Abend mal.
Ja momentan bin ich auf der Arbeit - zuhause hätte ich noch Windows für den Notfall.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich konnte mich mit root anmelden. hier der Inhalt der Dateien:
http://phpfi.com/321728
und
http://phpfi.com/321729

ich sehe schon. könnte das daran liegen das meine root partition nur noch 4 % frei hat?
Ich meine vor ner Woche oder so war da noch viel mehr Platz drauf.
 

admine

Ultimate Guru
Dann poste bitte noch die Ausgabe von
Code:
df -h
und
Code:
cat /etc/sysconfig/cron | grep CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP

Letzteres bezüglich dem Löschen deines /tmp.
Schau dir dazu auch im "YaST -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien -> System -> Cron" an
 
OP
A

Anonymous

Gast
df -h:
http://phpfi.com/321743

cat /etc/sysconfig/cron | grep CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP = no


soll ich das auf yes setzen?
 

admine

Ultimate Guru
Deine /-Partition ist zu 100% voll => du musst aufräumen und ja, stell das mal auf "yes" und reboote ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
joa jetzt sind wieder 4 GB mehr frei...
danke, nu teste ich nachher mal was nun mit den videos los ist.
 

admine

Ultimate Guru
Wenn gelöst, dann setze doch bitte deinen Thread als [gelöst]
=> ersten Beitrag editieren und im Titel ergänzen.
 
Oben