• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemupdate mit Yast

marse

Newbie
Ich hab im moment noch Debian testing user hab mir allerdings gestern mal Live-CD von opensuse RC1 angeschaut und war total begeistert,weshalb ich mir opensuse 11.0 beim erscheinen der Final auch installieren möchte.
Ich hab mal eine Frage zum systemupdate,ich hab gelesen das beim Yast Onlineupdate nicht sämtliche software auf den neusten stand gebracht wird,ist das richtig ?
Wie mache ich am einfachsten ein komplettes Systemupgrade um auch softwaretechnisch und vorallem was KDE 4.1 betrifft immer auf dem aktuellsten stand zu sein ?
 
Ich hab mal eine Frage zum systemupdate,ich hab gelesen das beim Yast Onlineupdate nicht sämtliche software auf den neusten stand gebracht wird,ist das richtig ?

Nein. Alle Anwendungen und Pakete, welche über die Repositories abgedeckt werden, werden bei einem systemweiten update komplett auf den neuesten Stand gebracht. Eventuell ist da insofern etwas durcheinandergeraten, als dass in der offiziellen SuSE-update-Quelle keine Versionssprünge stattfinden sondern nur bugfixes. Wenn in der 11.0 z.B. der Firefox 3.0 installiert wird, so bleibt das der FF 3.0 (abgesehen eben von bugfixes). Jedoch gibt es zahlreiche weitere Quellen, z.B. ein Mozilla-channel, packman für die Multimediageschichten etc., und diese enthalten dann auch die jeweils aktuellsten Anwendungen - man sollte sich jedoch genau informieren, was genau in den Quellen drin ist.

Wie mache ich am einfachsten ein komplettes Systemupgrade um auch softwaretechnisch und vorallem was KDE 4.1 betrifft immer auf dem aktuellsten stand zu sein ?

Wie gesagt, alles, was über die Repos abgedeckt ist, wird auch aktualisiert. Auch für KDE4 wird es (wie schon bei der 10.3) entsprechende channel geben. Die upgrades können entweder per zypper und Kommandozeile (unter der 11.0 wird das ein sehr schnelles tool sein) oder via der Paketverwaltung von YaST (die auf zypper aufsetzt und daher fast genauso fix ist) eingespielt werden.
 
Oben