• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kubuntu auf USB-Stick installieren

Becksta

Hacker
Servus zusammen,

hab mir einen 4GB Stick zugelegt, den ich gerne mit einem Bestriebssystem bestücken möchte. Bei meinen ersten Tests, bin ich auf dieses Tutorial gestoßen, an dem ich mich versucht habe.
Ich bin auch in der Lage, mein Kubuntu im Live-CD Modus zu starten. Wenn ich allerdings den persistenten Modus starte, lande ich nur auf einer "ash" Shell.

Ist in dem Tutorial vielleicht nicht alles beschrieben???
Muss für einen peristenten Start mit X-Server noch etwas gemacht werden???
Reicht es vielleicht auch aus, einfach meinen /home Ordner der Live Installation auf die Daten Partition zu verschieben???
Hat jemand noch hilfreiche Links zum Thema Installation von Linux auf nem USB-Stick?? (Würde eigentlich lieber ne Suse oder ein Debian darauf packen)
Könnte man auch einfach im Rahmen einer "regulären" Installation von einer normalen Inst. DVD eine Installation auf dem USB-Stick durchführen???
Gibt es noch andere "angepasste" Varianten die speziell für die USB-Stick Installation angepasst sind???

Ich wäre für ein paar Anschubinfos sehr dankbar ;)

Greetz
Becksta
 

tkbah

Member
kann man über DVD installieren, am Besten Vorher alle Festplatten abklemmen damit du da nichts anderes Formatierst^^

Ist der USB-Stick schnell genug?? Sowas kann sich Dramatisch auf das Linux Auswirken
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

also ich bin das Tutorial jetzt bereits diverse male durchgegangen, sowohl mit der beschriebenen Installation per Skript, als auch mit den manuellen Varianten.
Allerdings startet der Stick im persistenten Modus keinen Desktop, wie bereits oben beschrieben lande ich nur auf der "ash".

http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_Installation

Hier mal der Link zu dem Tutorial, welches ich verwende. Da ich oft ohne Notebook unterwegs bin, würde ich das echt gerne ans laufen kriegen.

Eine "reguläre" Installation, zum Beispiel per Suse DVD mit dem Zielmedium USB Stick funktioniert im übrigen nicht.

Ich bitte also noch mal um Hilfe. Warum startet im persistenten Modus kein KDE???

Greetz
Becksta
 
Oben