• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Noch immer: Online-Quellen nicht erreichbar

Hallo,

ich hatte auf meinem Zweit-PC bis vor kurzem Linx 10.0 installiert. Klappte alles tadellos.

Nun bin ich auf 10.3 umgestiegen. Bis auf die Einbindung der Online-Quellen und einige andere kleinere Macken läuft das System eigentlich so, wie von mir erwartet.

Aber ich kann keine Online-Quellen einbinden.

Ich habe schon alle Hinweise hier aus dem Forum ausprobiert (Firewall stoppen, Verzeichnis über Browser anzeigen lassen, Spiegelserver etc.).

Immer endet es mit einem Timeout.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Danke!
Det
 
Um Fehler bei der Eingabe zu vermeiden: Hast du mal versucht, die Quellen über die Community Repositories einzubinden?
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST#Paketquellen_verwalten_-_Installationsquellen_aus_dem_Netz
http://de.opensuse.org/YaST/Software/Community_Repositories

Ansonsten: Was genau versuchst du wie einzubinden?
 
OP
D

ddagobertt

Member
Also,

wegen der Probleme mit der Erreichbarkeit der Online-Quellen habe ich über Software - Software Repositories zunächst mal alle eingetragenen Quellen gelöscht.

Danach habe ich testweise die Quellen
http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss (als YAST-Quelle)
http://download.uni-hd.de/ftp/pub/linux/opensuse/distribution/10.3/repo/oss (ohne Quellenangabe)
http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/distribution/10.3/repo/oss (ohne Quellenangabe)
eingetragen.

Über yast2 ist mir dies aber nicht gelungen. Vor der Speicherung der eingegebenen Quelle versucht Suse ja, mit der Quelle Kontakt auszunehmen. Dabei kam es zu allen drei Quellen zu einem Timeout. Die Eintragung habe ich schließlich über Konsole mit dem Zypper-Kommando hin bekommen.

Die beiden ersten Quellen reagieren auch auf anpingen, sogar in guter Reaktionszeit.

Beim Versuch, das Refresh-Kommando durchzuführen, kommt es immer wieder zu einem Timeout.

Eine CD als Quelle einzubinden, funktioniert ohne Fehler.

Auf die Online-Repositories erhalte ich keinen Zugriff. Ich erhalte die Warnung: Unable to download list of repositories or no repository defined.

Kann das relativ geringe RAM (229 MB) die Ursache für die Fehlfunktion sein? Aber andererseits dürfte dann doch auch die Einbindung von CD-Quellen nicht funktionieren.

Gruss
Det
 
Versuche es doch mal über YaST » Community-Repositories, trage dort die Standard-Repos oss, non-oss, update (Haupt-Aktualisierungs-Quelle oder so ähnlich heißt die) sowie packman ein, CD-Medien deaktivierst Du.

Das müsste doch eigentlich hinhauen.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
Penitum II, 275 MHz, 229 MB RAM, 4 GB HD
openSUSE 10.3, Linux 2.6.22.5-31-default

*Hüstel*

Kann das relativ geringe RAM (229 MB) die Ursache für die Fehlfunktion sein?

Jo

Aber andererseits dürfte dann doch auch die Einbindung von CD-Quellen nicht funktionieren.

Doch, kann es, weil das Einlesen der Metadaten einer CD (YaST-type) deutlich weniger Speicherplatz als z.B. die des Hauptrepositories (YaST-type aber mindestens 5mal so viel Kram) oder des Update-Repos (YUM-type) braucht.

Bei dem "Briefbeschwerer-Emulator" da oben wirst Du mit 10.3 eh wenig Spaß haben.
 
OP
D

ddagobertt

Member
Ja, mir ist schon klar, dass der Rechner ziemlich überfordert ist, aber es geht mir ja auch darum, Suse kennenzulernen, auch wenn alles ziemlich langsam geht.

Werde dann wohl mal wieder auf 10.0 "downgraden". Mit IceWm lief das eigentlich für Testzwecke wie oben beschrieben, ganz gut.

Danke jedenfalls für Eure Infos.

Gruss
Det
 
Oben