• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

QInternet automatisch starten?

nikosch

Newbie
hi,

seit der Neuinstallation von Suse Linux 10.3 habe ich zwei Probleme:

1. Ich muss immer KInternet manuell starten, damit rechts unten in der Taskleiste das Steckersymbol auftaucht. Danach kann ich durch Klick auf dieses Steckersymbol die Internetverbindung aufbauen.
Wie kann ich es erreichen, dass nach dem Hochlauf von Linux KInternert automatisch startet?

2. Der Bildschirminhalt ist um ca. 1cm nach rechts verschoben.
Mit "Yast2 - Hardware - Grafikkarte und Monitor" reagiert die Einstellmöglichkeit für die Bildlage nicht, d.h. wenn ich auf die Pfeile zum Verschieben des Bildes klicke, wird das Bild nicht verschoben.
Mit KRandRTray, ein Programm, das ich im KMenue gefunden habe und mit dem angeblich die "Anzeige einrichten" möglich sein soll, kommt aber unter "Größe und Orientierung" die Meldung "Your server is using the RandR extension at version 1.2 or greater which doesn't have any configuration yet".
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
(ich habe eine Grafikkarte GeForce 6200)
 
1.

Code:
mv /opt/kde3/share/applications/kde/kinternet.desktop ~/.kde/Autostart

2. Hast Du mal versucht, das direkt am Monitor zu korrigieren?
 
OP
N

nikosch

Newbie
Gute Idee - und klappt auch :D (dass ich darauf nicht selber gekommen bin :wink: )

Es bleibt aber noch das Problem mit dem automatischen Start von KInternet. Bei Suse Linux 10.1 ging das automatisch, ohne dass ich etwas dazu tun musste.
 
Öhm - nur Sicherheitshalber: der erste Satz bezieht sich auf die Monitoreinstellungen, oder? Hast Du den von mir geposteten Autostart-Befehl ausprobiert? Das geht aus Deinem Beitrag jetzt nicht so richtig hervor... :)
 
OP
N

nikosch

Newbie
Ja, die Antwort bezog sich auf die Monitoreinstellung.

Das mit Autostart funktioniert auch. Aber ich bekomme eine Fehlermeldung der Art, dass vermutlich smpppd nicht läuft bzw. dass ich nicht in der Gruppe dial??? (weiß den Namen nicht mehr genau) sei. Damit kann ich leider nichts anfangen. Zumindest aber läuft KInternet jetzt.
Vielen Dank
 
Führe als root mal

Code:
smpppd

aus, dann sollte das auch nach einem reboot laufen. Wenn Du via KInternet schon mal im Netz warst, dann dürftest Du auch in der Gruppe dial sein, ansonsten schau mal in YaST nach, da gibt es extra ein Modul zum bearbeiten der entsprechenden user-Einstellungen (sorry, sitze grad an 'ner SuSE und hab' dafür das root-PW nicht, aber das ist nicht schwer zu finden).
 
OP
N

nikosch

Newbie
Also, irgendwie klappt das bei mir nicht. :(
Nach Eingabe von smpppd als root und Neustart kommt die gleiche Fehlermeldung wieder.
Ich bin in der Gruppe dialout, was ich eben noch überprüft habe.
In der Fehlermeldung wird der Tipp gegeben, die Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen" zu überprüfen. Wo finde ich diesen Dialog? In Yast2 jedenfalls nicht.

Aber ich bin es leid, noch weiter herumzuwursteln. Ich klicke halt die Fehlermeldung nach dem Hochfahren weg, bekomme jetzt auch mein Steckerchen in der Taskleiste, um ins Internet gehen zu können und das reicht mir.

Vielen Dank noch für die Tipps :)
 
In der Fehlermeldung wird der Tipp gegeben, die Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen" zu überprüfen. Wo finde ich diesen Dialog? In Yast2 jedenfalls nicht.

Damit ist der Dialog in KInternet selbst gemeint » Rechtsklick auf das KInternet-applet.

Diese Meldung und dieses Verhalten kenne ich allerdings auch, bei mir hat KInternet zu Anfang auch immer gemeckert, nach drei oder vier Neustarts hat sich das dann aber ergeben. Vielleicht reicht einfach ein wenig Geduld... :wink:
 
Oben