• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Versionsupdate von 10.2 auf 10.3

Hallo, ich möchte mein System opensuse 10.2 auf 10.3 updaten oder upgraden, wie gehe ich da am besten vor ? kann ich das im yast machen ? dashabe ich schon versucht, aber ich komme da nicht weiter, oder lade ich mir von der opensuse website die 32-bit version von 10.3 auf eine CD und boote meinen pc dann von der CD aus, um mein System upzudaten ? ich bin da unsicher, da ich befürchte, dass mir Daten veloren gehen, oder ich nicht in vollem Umfang update, wie kann ich das angehen ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
oder lade ich mir von der opensuse website die 32-bit version von 10.3 auf eine CD und boote meinen pc dann von der CD aus, um mein System upzudaten ?
Genau das.
Ein Backup der wichtigen Daten hat aber noch nie geschadet.
 
OP
O

olli-becki

Member
Grothesk schrieb:
oder lade ich mir von der opensuse website die 32-bit version von 10.3 auf eine CD und boote meinen pc dann von der CD aus, um mein System upzudaten ?
Genau das.
da habe ich noch Fragen, wenn ich von der opensuse seite die 10.3 version downloade, nehme ich die DVD Version oder die CD Version als Installations Medium ? was ist der unterschied ?
 

panamajo

Guru
olli-becki schrieb:
nehme ich die DVD Version oder die CD Version als Installations Medium ? was ist der unterschied ?
1 DVD vs. 5 CDs.
Wenn der Rechner auf dem du installieren willst DVDs lesen kann wäre die DVD vorzuziehen (außer du willst deine DJ Fähigkeiten trainieren)
 
OP
O

olli-becki

Member
panamajo schrieb:
olli-becki schrieb:
nehme ich die DVD Version oder die CD Version als Installations Medium ? was ist der unterschied ?
1 DVD vs. 5 CDs.
Wenn der Rechner auf dem du installieren willst DVDs lesen kann wäre die DVD vorzuziehen (außer du willst deine DJ Fähigkeiten trainieren)
weil die DVD habe ich schon runtergeladen, kann aber von der DVD nicht booten, ist die CD Version nicht eine ander, abgespeckte version zur DVD Version ? weil die Datenmenge ist ja auch viel geringer bei der CD Version als bei der DVD Version
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du meinst bestimmt, die Version der KDE-CD und der Gnome-CD. Das sind die Live-CD' s und diese sind nicht für die Installation gedacht.

Brenn die DVD iso am besten noch mal, aber mit einer langsameren Brenngeschwindigkeit. Überprüfe auch die MD5 Prüfsummme, was K3B aber autom. macht.
 
OP
O

olli-becki

Member
spoensche schrieb:
Du meinst bestimmt, die Version der KDE-CD und der Gnome-CD. Das sind die Live-CD' s und diese sind nicht für die Installation gedacht.

Brenn die DVD iso am besten noch mal, aber mit einer langsameren Brenngeschwindigkeit. Überprüfe auch die MD5 Prüfsummme, was K3B aber autom. macht.
Was sind dann Die Base CDs: CD-KDE, was sind das für welche ?
 
OP
O

olli-becki

Member
habe die DVD neu gebrannt und das Booten von der DVD hat geklappt, aber die MEDIEN ÜBERPRÜFUNG hat ergeben, Groesse: 4302582 kb, mit der FEHLERMELDUNG: MDS Summe stimmt nicht überein, das Medium sollte nicht für die Installation verwendet werden ! Frage: kann man trotz der Fehlermeldung die Installation mit der DVD fortsetzen ?
 
OP
O

olli-becki

Member
olli-becki schrieb:
habe die DVD neu gebrannt und das Booten von der DVD hat geklappt, aber die MEDIEN ÜBERPRÜFUNG hat ergeben, Groesse: 4302582 kb, mit der FEHLERMELDUNG: MDS Summe stimmt nicht überein, das Medium sollte nicht für die Installation verwendet werden ! Frage: kann man trotz der Fehlermeldung die Installation mit der DVD fortsetzen ?
KANN MIR AUF OBIGE FRAGE JEMAND EINE BALDIGE ANTWORT GEBEN ? DANKE
 

Grothesk

Ultimate Guru
[EDIT:] Hier stand eine Antwort. Die habe ich aber gelöscht, weil der TE es ja gar so eilig hat. Hier hat keiner einen Anspruch auf kürzeste Reaktionszeiten. EOS von mir. Zumal sich die Frage von alleine beantwortet, wenn man mal für einen Groschen nachdenken würde.
 
KANN MIR AUF OBIGE FRAGE JEMAND EINE BALDIGE ANTWORT GEBEN ? DANKE

Aber selbstverständlich. Also pass auf, Du zitierst die Meldung:

MDS Summe stimmt nicht überein, das Medium sollte nicht für die Installation verwendet werden !

...demzufolge dieses Medium wohl ganz hervorragend für die Installation geeignet ist, besser jedenfalls als eine DVD, bei der keine Fehlermeldung kommt.

In Zukunft mal den Tonfall überdenken, dann gibt's auch wieder vernünftige Antworten, okay?
 
OP
O

olli-becki

Member
gropiuskalle schrieb:
KANN MIR AUF OBIGE FRAGE JEMAND EINE BALDIGE ANTWORT GEBEN ? DANKE

Aber selbstverständlich. Also pass auf, Du zitierst die Meldung:

MDS Summe stimmt nicht überein, das Medium sollte nicht für die Installation verwendet werden !

...demzufolge dieses Medium wohl ganz hervorragend für die Installation geeignet ist, besser jedenfalls als eine DVD, bei der keine Fehlermeldung kommt.

was heisst das genau ? kann ich diese DVD trotz der Fehlermeldung für die Installation verwenden ?
 
Oben