• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[opensuse 10.3 / smart]: Kann picard einfach nicht installie

Hallo,

ich kann unter Opensuse 10.3 weder mit yast(2)/smart installieren.

Hier die Ausgabe von smart:

Code:
smart install picard-0.9.0-6.42.i586.rpm 
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

Berechne Vorgang ...                                                            FEHLER!: Kann picard-0.9.0-6.42@i586 nicht installieren: Kein Paket stellt libdiscid bereit

Also das Paket libdiscid ist nicht da, nur das Packet libdiscid0. Wo kann ich das fehlende Paket finden?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
 

oc2pus

Ultimate Guru
tja, da hat wohl einer seine Hausaufgaben nicht gemacht :)

es gibt eine SuSE-shared-library policy .. und nach der ist der Name des Paketes eben libdiscid0. Und genauso ist mein packman Paket erstellt.

Schreibe dem Ersteller des Paketes Picard eine mail, er soll sein Paket überarbeiten. Btw, man schreibt keine Requires: auf eine library in das Paket rein.

http://en.opensuse.org/Shared_Library_Packaging_Policy
 
A

Anonymous

Gast
deepthought schrieb:
ich kann unter Opensuse 10.3 ......


Code:
rpm -i picard-0.9.0-6.42.i586.rpm 
error: Failed dependencies:
        rpmlib(PayloadIsLzma) <= 4.4.2-1 is needed by picard-0.9.0-6.42.i586

Und wieso prügelst Du Dir dann Pakete aus openSUSE-Factory ins System?
 
OP
D

deepthought

Newbie
Hast ja recht, habe wegen der ganzen Probiererei am Ende das falsche Paket genommen.

Mit der richtigen Version ließ es sich zwar installieren ... Aber picard läuft total instabil ... :lol:

Da kommt Freude auf ...
 
OP
D

deepthought

Newbie
Code:
picard 
W: 3083622080 22:48:37 Libofa not found! Fingerprinting will be disabled.
W: 3083622080 22:48:37 No decoders found! Fingerprinting will be disabled.

Okay ...

Code:
 smart install libofa
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

WARNUNG!: libofa-0.9.3-60@i586 ist bereits installiert                         
Berechne Vorgang ...

Dieses Paket ist der letzte Schrott!
 
A

Anonymous

Gast
deepthought schrieb:
Dieses Paket ist der letzte Schrott!

Deine Beschwerden sind hier zumindest fehl am Platz.

oc2pus schrieb:
Schreibe dem Ersteller des Paketes Picard eine mail, er soll sein Paket überarbeiten.

Nur zur Erinnerung.

Mal davon abgesehen, daß Du nun in die andere Richtung schwenkst und dieses mal ein ungeeignetes Paket -weil zu alt- in Deine 10.3er reingeprügelt hast, das "libdiscid"-Paket war 100%ig ein Paket für 10.2 oder älter.
 
OP
D

deepthought

Newbie
Okay, wie finde ich diese Person heraus? In smart steht zwei Personen als Autor und im Chancelog eine Andere, welche davon ist die richtige?
 
A

Anonymous

Gast
Code:
rpm -q --changelog Paketname #bei installiertem Paket

rpm -qp --changelog RPM-Datei.rpm # bei einem nicht installierten Paket

Der Eintrag mit dem neusten Datum ist der wahrscheinlichste.

Der Name des Repositories könnte auch Aufschluss geben, wer der aktuelle Maintainer ist.

Und schreibe ihm in ordentlichem englisch, er solle das BuildRequire zu "libdiscid" entfernen und dafür "Autoreqprov: on" setzen.

Das funktioniert zumindest hier bei einem Testbuild.
 
A

Anonymous

Gast
Korrektur:

Nicht "BuildRequire" sondern "Require" für "libdiscid" entfernen...
 

oc2pus

Ultimate Guru
deepthought schrieb:
...Dieses Paket ist der letzte Schrott!

aha, wenn du zu intelligent bist und keine eigenen Pakete erstellen kannst und jemand anderes einen kleinen Fehler macht ist also das Paket Schrott ?

Netter Ansatz zum Thema "Linux lebt durch alle" ...
Wenn der Paketersteller keinen Input bekommt merkt er diesen Fehler nicht!

Mit deiner Einstellung hast du dir von meiner Seite aus das Prädikat "EOS" erworben :mrgreen:



P.S. EOS = "End Of Support"
 
OP
D

deepthought

Newbie
Da ich niemanden persönlich angegriffen habe, halte ich diese Reaktion für unverhältnismäßig. Normalerweise gibt es in so einem Fall eine Verwarnung. Des Weiteren ist das Paket wirklich nicht getestet und ich bin der Leidtragende. Somit sollte ich mich im Stillen darüber aufregen, aber es war viertel vor Elf und mir war danach, es der Welt mitzuteilen. Auch das muss mal gestattet sein!
 

whois

Ultimate Guru
deepthought schrieb:
Auch das muss mal gestattet sein!
Das ist es auch.
Nur sollte man mit seiner Argumentation etwas vorsichtiger und umsichtiger sein.
Da hat jemand viel Zeit investiert und das als letzten Schrott abzutun finde ich unangemessen. :roll:
Linux lebt durch,von und mit der Community.
 
Ganz ehrlich: ich finde eine solche Äußerung völlig okay. Ob jemand da viel Arbeit investiert hat oder nicht, ist völlig unerheblich - wenn ein Paket solche Ergebnisse hervorruft, dann sollte man diese Erfahrung auch ruhig unverblümt äußern dürfen, oder? Was wäre denn die Alternative?

"Okay, dieses Paket funktioniert bei mir leider nicht, aber trotzdem - toll, das jemand sich die Mühe macht! Daumen hoch! Der Wille zählt..."

Zumal deepthought ja auch betont hat, dass er niemanden damit angreifen wollte, sondern sich lediglich auf das erwähnte Paket bezog und nicht auf den Altruismus der Community. Das ist kein Grund, jemandes Intelligenz anzuzweifeln (*das* ist tatsächlich persönlich beleidigend, oc2pus).

Wollte ich nur mal gesagt haben.
 
Oben