• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xorg-x11-Xnest - verfügbare Aktualisierung wird nicht inst.

FoxoF

Newbie
Hallo Liste,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass openSUSE-Updater auf eine verfügbare Aktualisierung hinweist, nach dem lesen der installierten Pakete die Installierung aber abbricht. Zum einen ist es nervig immer wieder auf die verfügbare Aktualisierung hingewiesen zu werden, die dann immer erfolglos abbricht zum anderen handelt es sich um ein security-update und ich kann nicht einschätzen, wie wichtig dieses update für die Sicherheit meines Computers ist. Kennt jemand eine Abhilfe?
Vielen Dank im voraus.

FoxoF
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Fehlermeldung, warum es abbricht? Mach die Aktualisierung doch mal direkt über YaST.
 

admine

Ultimate Guru
Oder mach das Update via "zypper".
Als root in einer Shell eingeben:
Code:
zypper up -t package
 
OP
F

FoxoF

Newbie
Mit zypper komme ich nicht weiter. Zypper:

laptop:/home/georg # zypper up -t xorg-x11-Xnest
Unbekannter Typ xorg-x11-Xnest für mögliche Abhängigkeiten
laptop:/home/georg #

Mit Yast habe ich das Paket xorg-x11-server-extra aktualisiert, das xorg-x11-Xnest beinhaltet.
Ich werde über die Ergebnisse berichten
Bis bald
FoxoF
 

admine

Ultimate Guru
FoxoF schrieb:
Mit zypper komme ich nicht weiter. Zypper:

laptop:/home/georg # zypper up -t xorg-x11-Xnest
Unbekannter Typ xorg-x11-Xnest für mögliche Abhängigkeiten
laptop:/home/georg #
Du solltest es auch genau so, wie ich es gepostet hatte, in einer Shell absetzen ... "package" nicht ersetzen!
 

croco001

Newbie
Ich vermute eher, dass bei Dir das Häkchenproblem zugeschlagen hat. Du hast bestimmt einmal aus Versehen ein falsches Passwort eingegeben und das Häkchen mit Passwort beibehalten war vorhanden! Nimm das Häkchen aus Passwort beibehalten raus und dann sollte es funktionieren.
 

admine

Ultimate Guru
croco001 schrieb:
Jedoch bin ich immer noch auf der Suche nach einer Antwort, wie ich dafür sorgen kann, den Urzustand wieder herzustellen. Ich möchte nämlich in Zukunft wieder das Häkchen setzen. Wenn hierzu noch jemand eine Antwort wüsste, wäre das prima.
Mach für dein Problem einen eigenen Thread auf, wenn du das noch nicht gemacht hast.
Sich an fremde Threads zu hängen ist nicht nett! :evil:
 
OP
F

FoxoF

Newbie
Hallo admine,
vielen Dank für deine Hilfe. Es war genau so, wie du geschrieben hast. Nachdem ich das Programm zypper wie von dir angegeben gestartet habe ist der fehlende Link behoben. Vielen Dank

FoxoF
 
Oben