• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED] Missing files -- Nach Java Aktualisierung:

revealed

Guru
Hallo!

Seit einem (Java) update meldet mir mein script:
Code:
#!/bin/sh
# Script intended to check for missing files.
# (This echo is for Layout when getting email from cron:)
echo "This script checked for missing files or symlinks.
"
# This line checks for missing files:
rpm -qa | while read paketname ; do rpm --verify $paketname |grep missing; done
# Summary:
echo "
If files are listed as missing, you may verify the existance manually."
echo "For example by adding symlinks."
echo "Or by querying the RPM database and reinstalling the package."
#
exit 0
Das hier:
Code:
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonusfluid.so
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonusfluid.so.1
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonusfluid.so.1.0
missing     /etc/rc.d/rc0.d/K10webmin
missing     /etc/rc.d/rc1.d/K10webmin
missing     /etc/rc.d/rc2.d/S99webmin
missing     /etc/rc.d/rc3.d/S99webmin
missing     /etc/rc.d/rc5.d/S99webmin
missing     /etc/rc.d/rc6.d/K10webmin
missing     /etc/rc.d/rc0.d/K10usermin
missing     /etc/rc.d/rc1.d/K10usermin
missing     /etc/rc.d/rc2.d/S99usermin
missing     /etc/rc.d/rc3.d/S99usermin
missing     /etc/rc.d/rc5.d/S99usermin
missing     /etc/rc.d/rc6.d/K10usermin
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonuscdparanoia.so
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonuscdparanoia.so.1
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonuscdparanoia.so.1.0
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/ext/tritonus_core.jar
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonusesd.so
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonusesd.so.1
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonusesd.so.1.0
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/ext/tritonus_gsm.jar
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonusalsa.so
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonusalsa.so.1
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonusalsa.so.1.0
missing   c /etc/apparmor/reports.conf
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/ext/tritonus_mp3.jar
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/ext/tritonus_share.jar
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonusvorbis.so
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonusvorbis.so.1
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/libtritonusvorbis.so.1.0
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/liblametritonus.so
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/liblametritonus.so.1
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/i386/liblametritonus.so.1.0
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/ext/liquidlnf.jar
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/swing.properties
Dadurch ist die Ausgabe sehr unübersichtlich geworden. Normalerweise steuere ich gegen soetwas mit Symlinks oder Neuinstallation des Pakets gegen;

In dem Fall hilft das aber nicht so sauber, bzw ist wesentlich viel mehr als üblicher Weise. Das Webmin Zeug ist für das Thema nicht von belang. Das ist ein anderer Thread.

Jedoch die tritonous und das Java zeug das ist nicht normal.

Das wollte ich nur Mitteilen und bitte um Hilfe (währe schön, wenn das wieder von Haus aus sauberer aussähe).

SuSE 10.3 32 Bit;
Code:
disk@wild-thing:~> zypper sl
#  | Aktiviert | Aktualisieren | Typ    | Alias               | Name
---+-----------+---------------+--------+---------------------+--------------------
1  | Ja        | Ja            | yast2  | debug               | debug
2  | Ja        | Ja            | yast2  | non-oss             | non-oss
3  | Nein      | Nein          | rpm-md | OpenSuSE.org_Update | OpenSuSE.org Update
4  | Ja        | Ja            | rpm-md | geany               | geany
5  | Ja        | Ja            | rpm-md | packman             | packman
6  | Ja        | Ja            | rpm-md | wine                | wine
7  | Ja        | Ja            | rpm-md | X11_XGL             | X11 XGL
8  | Ja        | Ja            | rpm-md | SERVER:FTP          | SERVER:FTP
9  | Ja        | Ja            | rpm-md | update              | update
10 | Ja        | Ja            | yast2  | oss                 | oss
11 | Ja        | Ja            | rpm-md | firefox             | firefox

Code:
df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb6              33G  8,7G   23G  29% /
udev                 1014M   88K 1014M   1% /dev
/dev/sda1              75G   49G   26G  66% /windows/C
/dev/sdb1              20G   11G  9,2G  54% /windows/D
/dev/sdb2              20G   13G  7,0G  65% /windows/E
tmpfs                1014M   28K 1014M   1% /dev/shm

Übrigens finden sich überlicher Weise auch LIBGL's in der Ausgabe meines Scriptes. Der Umstand entsteht wohl durch Treiberarchitektur. Wie ihr sehen könnt, arbeite ich dem aber bereits entgegen.

Das liegt wohl mit an der Umstellung bzw. dem Entwicklungsprozess von KDE und des xservers.

die
Code:
 missing   c /etc/apparmor/reports.conf
hatte ich schonmal erzeugt ---
jedoch kommt die Meldung im script nach kurzer Zeit wieder... so kann ich da nicht gegensteuern. Sehe lediglich dass das File fehlt.

Vielen Dank!

Gruß

R
 
Also zumindest die hier...
Code:
missing     /etc/rc.d/rc0.d/K10webmin
missing     /etc/rc.d/rc1.d/K10webmin
missing     /etc/rc.d/rc2.d/S99webmin
missing     /etc/rc.d/rc3.d/S99webmin
missing     /etc/rc.d/rc5.d/S99webmin
missing     /etc/rc.d/rc6.d/K10webmin
missing     /etc/rc.d/rc0.d/K10usermin
missing     /etc/rc.d/rc1.d/K10usermin
missing     /etc/rc.d/rc2.d/S99usermin
missing     /etc/rc.d/rc3.d/S99usermin
missing     /etc/rc.d/rc5.d/S99usermin
missing     /etc/rc.d/rc6.d/K10usermin
die sind durch insserv umbenannt wurden. Wer kommt auch auf die Idee RPM-beobachtete Dateien in die automatisch generierten rc?.d-Verzeichnisse abzulegen...
 

oc2pus

Ultimate Guru
ad tritonus:

du musst einfach das Paket neu installieren... (vorher entfernen, dann neu drauf)
 
OP
revealed

revealed

Guru
Danke das mach ich gerade mal.

Mit Insserv hab ich noch nicht ganz verstanden.... *

damit möchtest du mir sagen, dass es daran liegt, wie das RPM erstellt wurde?

Werde nach einem neustart gleich das Script laufen lassen und sage bescheid, ob es definitiv geklappt hat.

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Die Ausgabe hat sich nach einer Deinstallation von tritonus und erneuter installation auf folgendes verbessert:
Code:
This script checked for missing files or symlinks.

missing     /etc/rc.d/rc0.d/K10webmin
missing     /etc/rc.d/rc1.d/K10webmin
missing     /etc/rc.d/rc2.d/S99webmin
missing     /etc/rc.d/rc3.d/S99webmin
missing     /etc/rc.d/rc5.d/S99webmin
missing     /etc/rc.d/rc6.d/K10webmin
missing     /etc/rc.d/rc0.d/K10usermin
missing     /etc/rc.d/rc1.d/K10usermin
missing     /etc/rc.d/rc2.d/S99usermin
missing     /etc/rc.d/rc3.d/S99usermin
missing     /etc/rc.d/rc5.d/S99usermin
missing     /etc/rc.d/rc6.d/K10usermin
missing   c /etc/apparmor/reports.conf
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/ext/liquidlnf.jar
missing     /usr/lib/jvm/jre/lib/swing.properties

If files are listed as missing, you may verify the existance manually.
For example by adding symlinks.
Or by querying the RPM database and reinstalling the package.
Die Liquidinf zieht den TV Browser samt themes nach sich...

die liquidinf und damit tv browser hab ich damit quasi jetzt neuinstalliert..

Wo die "missing /usr/lib/jvm/jre/lib/swing.properties " entspringen soll, weiss ich leider nicht. Diese lässt sich mit Yast nicht auffinden.

Nach einem Reboot teste ich erneut.

--- Ok Jetzt passt die Ausgabe bis auf diverse Webminfiles. Wenn mir dazu jemand noch etwas sagen könnte, dann währs fast wieder optimal.

Vielen Dank für die Hilfe soweit :)

Gruß

R
 

oc2pus

Ultimate Guru
rpm -e --nodeps <paketname>

ist in so einem Fall angebracht, da es ja anschlieesend sofort wieder installiert wird :mrgreen:

merke: immer wenn du java updatest, musst du liquidlnf und die tritonus-* Pakete reinstallieren
 
OP
revealed

revealed

Guru
merke: immer wenn du java updatest, musst du liquidlnf und die tritonus-* Pakete reinstallieren
Werde ich versuchen, oder den Thread dann nochmal rauskramen...

Hm, kann sowas nicht automatisch gehen? Ich glaub da müsst ich dann was scripten, oder im Bugzilla vorschlagen?

Und da hab ich wieder die schwierigkeit dass ich dor einfach nicht anonym sein kann, was mir garnicht behagt.

Kann mir noch jemand das mit dem usermin und webmin rpm, die Aussage von Jengleh ein bisschen näher bringen? Währe nett :)

PS.: Das Problem habe ich schon länger hier rumschwirren:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=93262&highlight=

Die Ausgabe wurde nur schlechter und das hat mich dann doch langsam bedrängt.

Gruß

R
 

oc2pus

Ultimate Guru
revealed schrieb:
merke: immer wenn du java updatest, musst du liquidlnf und die tritonus-* Pakete reinstallieren
Werde ich versuchen, oder den Thread dann nochmal rauskramen...

Hm, kann sowas nicht automatisch gehen? Ich glaub da müsst ich dann was scripten, oder im Bugzilla vorschlagen?

Und da hab ich wieder die schwierigkeit dass ich dor einfach nicht anonym sein kann, was mir garnicht behagt.

Kann mir noch jemand das mit dem usermin und webmin rpm, die Aussage von Jengleh ein bisschen näher bringen? Währe nett :)

Gruß

R
ich habe da auch noch keine Lösung dafür, wenn ein java neu installiert wird nimmt es die sogenannten extensions nicht automatisch mit. Das sit einerseits vernünftig weil diese evtl nicht für diese Java Version funktionieren, andereseits könnte wenigstens ein Hinweis kommen, das es nun "Leichen" gibt. Wobei es möglich ist mehrer Java-Versionen nebeneinader zu betreiben. Ähnliches passiert auch bei python und perl, dort gibt es auch Versionsabhängige Extensions und die werden auch nicht "rumgezogen" ...

ad jengelh's Anmerkung: normalerweise werden die runlevel-Scripte durch den insserv Befehl erstellt unter Beachtung der benötigten Reihenfolge.

Besipiel xinetd:
### BEGIN INIT INFO
# Provides: xinetd
# Required-Start: $network $remote_fs
# Required-Stop: $network
# X-UnitedLinux-Should-Start: portmap autofs
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop: 0 1 2 6
# Description: Starts the xinet daemon. Be aware that xinetd doesn't start if no service is configured to run under it. To enable xinetd services go to YaST Network Services (xinetd) section.
### END INIT INFO

d.h. normalerweise definiert ein Paket was es braucht und insserv rechnet die "Nummer" (das entspricht der Reihenfolge) des Start/Stop-Scriptes selber aus.
Das webmin Paket ist aber kein offizielles SuSE Paket und legt deshlab willkürlich diese Links an. Bei jedem Paket was du installierst was den Befehl insserv triggert wird als umnummeriert und diese Links "wandern". Das ist ein "Bug" im webmin Paket ... aber da es ein generisches Paket ist werden die daran nichts ändern :mrgreen:

ansonsten studiere RPM-Erstellung und baue dir ein SuSE-konformes webmin Paket, dann verschwindet dieses Problem.
Tip: http://en.opensuse.org/SUSE_Package_Conventions

ich habe dir ein webmin spec per PN geschickt (ist aber bei SuSE-8.2 stehengeblieben...) es zeigt aber die notwendigen Ergänzungen :)
 
OP
revealed

revealed

Guru
boa!

Krass ich glaub das ist mir zu deftig! Danke aber!

Angenommen ich würde Webmin und usermin deinstallieren -- irgendwann.

Würden die Meldungen dann verschwinden?

Vielen Dank!

Gruß

R
 

oc2pus

Ultimate Guru
revealed schrieb:
boa!

Krass ich glaub das ist mir zu deftig! Danke aber!

Angenommen ich würde Webmin und usermin deinstallieren -- irgendwann.

Würden die Meldungen dann verschwinden?

Vielen Dank!

Gruß

R

wenn das rpm deinstalliert wird, sollten die links ebenfalls verschwinden ...
 
OP
revealed

revealed

Guru
Danke!

Vielleicht kommt das ja in neuen versionen von webmin bzw usermin, dass dieses problem dann nicht mehr auftritt.

Dann markier ich das hier als gelöst! Und danke euch allen nochmal :)

Grüße,

R
 
Oben