• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geschlossen] XaraLX startet nicht mehr

tisu

Hacker
Hi,

seit dem letzten Upgrade aller Pakete startet XaraLX (Grafikprogramm) nicht mehr.

Die Konsole "spuckt" folgende Fehlermeldung aus:

XaraLX: relocation error: XaraLX: symbol _ZTV13wxStackWalker, version WXU_2.8 not defined in file libwx_baseu-2.8.so.0 with link time reference

Ich habe im I-net gegoogelt und die Fehlermeldung bezieht sich anscheinend auf das Paket wxwidget. Auch andere User berichten, dass verschiedene Programme mit der Version 2.8 nicht laufen...

Meine installierten Pakete in diesem Zusammenhang:

rpm -qa | grep wx
Code:
wxWidgets-2.8.7.1-0.pm.1
wxWidgets-gl-2.8.7.1-0.pm.1
python-wxGTK-2.8.7.1-0.pm.1

Im I-net stand der Lösungsvorschlag die Pakete downzugraden.

PROBLEM:
Ich habe keine ältere Version mehr zur Auswahl in meinem Paketmanager..

Fällt jemandem noch was ein? Fehlt mir eventuell ein Paket?

NG
ladyird
 
Argh, bei mir sieht es genauso aus, echt traurig. Beim openSUSE-Webpin gibt es noch eine Quelle, welche die Version 2.8.6. der wxWidgets beinhaltet »klick«, allerdings kenne ich diese Quelle nicht und weiß daher nicht, ob ich dieses Paket empfehlen kann. Ich werde es nachher mal damit versuchen und berichte dann davon (denn auf XaraXtreme mag ich auch nicht verzichten).

Edit: Auf jeden Fall sollte man Packman davon berichten.
 
OP
T

tisu

Hacker
Hi gropiuskalle,

wie berichte ich das Problem Packman?

Ich brauche das Programm nämlich ganz dringend...

LG
ladybird
 
Sollte sich alles »hier« ermitteln lassen.

Ich bin hier noch am kämpfen mit den wxwidgets, zumindest eine der verlinkten Quellen schickte mich eben schnurstracks in die Abhängigkeitshölle... kann also eventuell noch etwas dauern. :D

Edit: Sorry, aber mir wird das hier ein wenig zu heikel - ich habe gerade aus drei verschiedenen Quellen heraus ein downgrade versucht. Entweder werden kilometerlange zyklische Abhängigkeiten angemahnt, oder er versucht, meinen halbe SuSE zu deinstallieren; forcen mag ich unter diesen Umständen lieber nicht.

Ich warte mal lieber ab, was die Packmänner draus machen.
 
OP
T

tisu

Hacker
re

Habe einwenig mit Packman kommuniziert und dabei ist raus gekommen, dass es nicht an einem Paket von ihnen liegt.

Rein theoretisch müsste ich den Bug auf www.xaraxtreme.org posten. Dafür aber wiederrum muss ich mich registrieren, was ich nicht will.

Somit warte ich einfach bis zum nächsten Update der Version im Channel, die dann hoffentlich wieder startet.

Ich schließe hiermit den Thread!
 
Oder Du probierst mal die » Autopackage-Variante « von der Xara-Seite - die haut bei mir nämlich prima hin. Vor dem Erststart am besten die alten configs im jeweiligen /home löschen, dann kann man wieder zünftig vektorisieren.
 
A

Anonymous

Gast
1. Das Problem ist wohl 10.3-spezifisch:

Code:
rpm -q wxWidgets
wxWidgets-2.8.7.1-0.pm.1

rpm -q XaraLX
XaraLX-0.7r1785-15.1

cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2

Works for me [tm]

Aber ein genauerer Blick ins Repo offenbart dann Seltsames:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Education:/desktop/openSUSE_10.2/i586

XaraLX-0.7r1785-15.1.i586.rpm . . . . . . . . . . . . May 03 00:29 54,2M

aber

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Education:/desktop/openSUSE_10.3/i586

XaraLX-0.7r1785-15.1.i586.rpm . . . . . . . . May 02 20:16 179M

Es wäre wohl am ehesten angebracht, den Maintainer des Paketes anzuschreiben.

Greetz,

RM
 
Oben