• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

modprobe: fatal:...

Benny

Member
Hallo Leute,

ich hab mir irgendwas auf meinem Debian System zerschossen, ich verwende Testing und da stand ein Kernel Update an, ich möchte das jetzt einfach mal beheben, dass mein System wieder sauber läuft.

Beim Booten rasseln ziemlich schnell n paar gleiche Error Meldungen runter die lauten folgendermaßen:

modprobe: fatal: could not load /lib/modules blablupp.

Ich dachte mir na klar er kann irgendwelche Module nicht laden, kann aber nicht sein, mein kompilierter NVIDIA Treiber funktioniert, meine TV Karte funktioniert, mein WLAN USB Stick von AVM funktioniert obowohl er auf dem Kernel 2.6.24.3 eigentlich gar nicht funktionieren dürfte. GDM startet nicht sauber, das krieg ich erst nach ner xserver reconfig gestartet, das ganze System laggt mit dem Kernel wie sau, das sind aber andere Probleme, da kümmer ich mich später drum, erstmal interessiert mich vor allem was das mit dem modules auf sich hat. Ich kann aus der dmesg zwar rauslesen dass es 1000 IRQ interrupts gibt aber sonst eigentlich nichts was weiters beeindrucken würde.

Vielleicht kann mir einer Helfen, den Fehler zu erschließen.

Hab jetzt nicht auf Rechtschreibung und Groß & Kleinschreibung geachtet, war mir zu viel Arbeit ;).

Achja: In dem WLAN Wiki für den AVM USB Stick welchen ich mal mitwirkend verfasst habe ist n Fehler oder war zumindest mal, da muss noch ein zwischenschritt folgen,

cd src fehlt. Vielleicht liest das ja einer und kann das noch einfügen. Oder ists schon geändert, hab nicht mehr nachgesehen.

Gruß Benny

Der alte Kernel (2.6.22.3) bootet sauber und ohne Probleme. Möchte trotzdem den neuen, der bootet ungefähr doppelt so schnell, warum auch immer.
 
Zwei Möglichkeiten die mir einfallen und nach denen Du mal gucken könntest:Du hast keinerlei Kernelmodule für den neuen Kernel installiert und bekommst deshalb die Warnung. Oder aber Du hast früher noch mit der /etc/modules Module geladen was jetzt aber nicht mehr richtig funktioniert.

Magst Du uns verraten wie Du den neuen Kernel in dein System gebastelt hast? Per apt oder selbst gebacken?
 
OP
B

Benny

Member
ich hab mir dad ding einfach über apt-get gezogen, das ganze zeuch mit init.rd und so weiter hat der alles automatisch gemacht, zumindest hat ers behauptet. Wie soll ich jetzt vorgehen? die kernel modules hab ich mir auch übers apt-get gezogen. bzw. die grafische oberfläche von gnome, wie auch immer sich der updater nennt aber der macht ja nix anderes.
 
OP
B

Benny

Member
Okay, also hab mir jetzt mal unter dem funktionierenden alten Kernel und dem neuen die Ausgabe von lsmod reingezogen. Der Läd da tatsächlich ne ganze reihe Module nicht. So zeug wie cpu_thermal blablubb... fehlt zum Beispiel und ne ganze Menge weiteres Zeug. Soundtreiber, sowie das Zeug welches ich selber kompiliert hab wird ohne probs geladen. Die komplette Fehlermeldung lautet:

modprobe:fatal: could not load ... /lib/modules/2.6.24.3/modules.dep

also hab ich mir gedacht, nu gloar, der findet die Datei nicht. Kurzer Hand depmod ausgeführt. Nichts gebracht. Nachgesehen im Verzeichnis /lib/modules/blablubb.... Datei da... . Jetzt kann eigentlich nur noch irgend ein link falsch gesetzt oder gar nicht vorhanden sein. Aber welcher und wohin????

Edit:

Mal folgendes probiert:

mkinitrd -o /boot/initrd....

sagt dann:

find:lib/modules/.../drivers/ide: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das brachte die Lösung! Die Fehler mit den Modulen sind jetzt weg. Jedoch sind scheinbar keine IDE Treiber geladen, fscheck brauchte ungefähr 15 minuten um meine Platte zu checken und aus obiger Fehlermeldung kann man ja entnehmen dass der jetzt ein Problem mit IDE Treibern hat, warum?? Sogar meine Maus lagt.
 
Oben