• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatischer Start der Grafischen Oberflaeche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen.

Ich habe vor kurzem versucht von Suse 10.0 auf Suse 10.3 upzudaten.

Da mein Rechner schon etwas älter ist, kann ich die käuflich erworbene Original DVD nicht als bootfähiges Installations-Medium nutzen. Das hatte ich schon einmal in diesem Forum gepostet und man riet mir eine Installations-CD herunter zu laden. Das habe ich auch gemacht. Dabei habe ich folgende Datei bekommen und auf CD gebrannt: "openSUSE-10.3-GM-KDE-i386.iso"

Prinzipiell hat damit das Update auch funktioniert nur in drei Punkten bin ich etwas unzfrieden:

1. Nach dem Booten verbleibt das System im nicht grafischen Terminal-Modus. Zwar ist Runlevel-5 aktiv aber ich muß mich zu nächst im Terminal anmelden und kann dann mit startx die grafische Oberfläche hochfahren. Das funktioniert dann auch. Früher bis Suse 10.0 wurde die Oberfläche sofort gestartet und dort geschah dann auch der Login. Ich glaube daher nicht, daß es ein Treiber-Problem ist, obwohl ich eine NVIDEA-Grafikkarte habe, die jetzt aber schon fas 8 Jahre alt ist und somit hinlänglich bekannt sein sollte.

2. Wenn dann die Oberfläche aktiv ist sind sämtliche Bedienungsanleitungen und Hilfen auf Englisch, da ich ja mit einem sicherlich englischen System begonnen habe.

3. Wenn ich den Rechner ausschalten will, dann bin ich nicht in der Lage dieses direkt aus der grafischen Oberfläche heraus zu tun. Ich kann KDE nur verlassen und befinde mich dann im Terminal. Hier muß ich dann als root den Rechner herunterfahren, was mir auch nur umständlich gelingt. Bisher ist es mir nur gelungen einen Neustart zu erzwingen, nach dem ich dann Windows starte um da dann den Rechner ganz herunterzufahren. Das war bis Suse 10.0 auch anders.

Wie kann ich das System so konfigurieren, daß es wie folgt funktioniert:

A Das System soll selbständig im grafischen Modus starten und dort den Login abfragen und ich möchte noch im grafischen Modus als Normal-User den Rechner dazu bewegen, komplett herunterzufahren. Schließlich bin ich der einzige Nutzer, der Rechner steht bei mir zu Hause und hat noch nicht mal einen Internet-Anschluß.

B. Das System soll die käuflich erworbenen DVD's (System unssd Addon) als primäres Installations-Medium akzeptieren und soweit möglich alle englischen Hilfs- und Bedienungs-Dokumente gegen die mitgelieferten Deutschen ersetzen. Ich weiß, daß Neudeutsch heute einfach dazugehört, und ich schäme mich ja auch ganz doll aber irgendwie wäre es doch scön nur zweimal überlegen zu müssen wie es geht und nicht dreimal.



Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Pfingst-Grüßen,
Eckard Klotz.
 

whois

Ultimate Guru
HI

Eine kurze Suche im Forum hat das zutage gebracht.

Den Rest kannst du bitte selber suchen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=93452&highlight=inittab
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=88791&highlight=kde+englisch

cu
 

admine

Ultimate Guru
... und außerdem:
ein Problem = ein Thread und diesen im jeweils richtigen Forum.

=> closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben