• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) -MC Installation mit YaST bei virtuellen Rootserver

Yehudi

Guru
Da ich mich an den MC gewöhnt hatte, um einige Arbeiten unter Linux zu erledigen, wollte ich dieses auf einem virtuellen Rootserver machen. Ansonsten lässt sich dieser über Plesk bedienen.
Nur bekomme ich das Ding einfach nicht mit YaST installiert. Also habe ich das gleiche auf einer VMware probiert, ebenfalls ein SUSELinux 10.1 mit 64 Bit. Null Problemo. Ich hatte den MC aber schon mal auf einem virtuellen Server mit Plesk installiert bekommen, allerdings war dies eine SUSE 9.3
Ich habe mal einen Screenshot gemacht:
http://wiki.linux-club.de/mediawiki/images/YaST-Terminal-GUI-VMWare.png

Es lassen sich die beiden Pakete gpm und mc nicht installieren.

a) Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dies zu bereinigen?

b) Gibt es eine vergleichbare Alternative zum MC?

edit: auf gelöst gesetzt
 

rolle

Guru
Aus der Fehlermeldung im linken Fenster schließe ich, daß Du i586-Pakete auf einer fremden Architektur, wohl 64-Bit installieren willst. Bist Du sicher, daß die Installationsquellen zur installierten Architektur passen?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Oh ja. Da liegt der Hund begraben, auf der Buch DVD ist nur ein geringer Teil an 64 Bit, und der hat mir auf die rechte virtuelle Maschine die 64 Bit hat die 32 gehauen, ich dachte, das geht automatisch. Gefragt wurde ich nicht. Egal. Nur wo kriege ich jetzt eine 64Bit Version her? Die Respos für 10.1 sind zum größten Teil dicht.

Falls hier irgendjemand ein Image rumfliegen hat, meldet Euch doch bitte. Danke.
 

TomcatMJ

Guru
ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/discontinued/SL-10.1/inst-source/suse/x86_64/mc-4.6.1-34.x86_64.rpm dürfte dir da wohl weiterhelfen ;-)
Ansonsten hat Hosteurope das Ganze eben auch noch immer im discontinued-Teil gemirrored. 64 Bit genauso wie 32 Bit. ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/discontinued/SL-10.1/ dürfte da für weiteres essentieles wohl aus der Patsche helfen.

Bis denne,
Tom
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Leider kann man den hosteurope zwar einbinden, aber die Pakete in Yast nicht direkt installieren. :-(
Vermutlich, weil ich beim anderen Provider bin, also habe ich den ganzen Kram zu Fuss erledigt. Naja, die paar Abhängigkeiten auflösen. Letztendlich zählt das Ergebnis, der MC "Hammmer" ist installiert. *freu*

Danke für die Hilfe.
 
Oben