• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/home Partition nach Neuinstallation

bike

Hacker
Hallo,

in dem Rechner sind 2 Festplatten.
auf hda ist Win und auf hda8 SuSE 10.2
hdb2 ist die /home.
Auf hdb1 wollte ich SuSE 10.3 installieren mit dem /home auf hdb2.
Dabei ging etwas daneben. Ich konnte 10.3 nicht installieren, jedoch als ich 10.2 starten wollte, kam die Meldung dass der Super block beschädigt sei.
Mit Knoppix habe ich gestartet und kann auch auf das Laufwerk zugreifen und die Daten sichern.
Mit Testdisk wollte ich den Superblock reparieren, doch ich weiss nicht wie das geht.
Bei ext2 und ext3 auf einer anderen Partition sucht und findert er den Superblock, nur nicht bei ReiserFS 3.6 kann? ich das nicht, ich finde die Option nicht dazu.
Gibt es für reiserfs ein anderes tool oder einen Befehl?
Denn fsck-reisersf --rebuild-sb /dev/hdb2 tut nichts und geht sofort zu Kommandozeile zurück.
Wie kann ich den superblock reparieren?

Danke für Tipps


bike
 
A

Anonymous

Gast
Ich glaube einige Dinge sind nicht ganz vollständig geschildert, um auf eine eindeutige Fehlerursache schließen zu können. Genaue Fehlermeldung währe nett, und noch besser die Ausgabe von dmesg , deshalb versuchen wir erst mal eine andere Unklarheit richtigzustellen.

Du verwendest "fsck.reisersf --rebuild-sb /dev/hdb2" oder "fsck-reisersf --rebuild-sb /dev/hdb2" ? wahrscheinlich nur schreibfehler, und du bist auch sicher das du die nachfolgende Frage mit Yes und nicht etwa nur mit y oder Y beantwortet hast, und das Programm endet dennoch sofort wieder im Prompt ?
In diesem Fall mal sofort danach den Rückgabewert von fsck auslesen ob der eventuell nicht doch 16 ( Usage or syntax error) ist.
Code:
echo $?
Ansonsten was Knoppix kann, sollte SuSE auch hinbekommen.
Mal dein 10.2 starten soweit es geht, da es sich um /home handeln sollte, wirst du irgendwie auf der Konsole landen. Dort dich als root anmelden
in der /etc/fstab mal vorsichtshalber die Zeile für /dev/hdb2 auskonfigurieren
und dann mal versuchen manuell zu mounten ohne spezielle Parameter.

Code:
mount /dev/hdb2 /mnt
wenn das geht, dann ist das Filesystem evtl. gar nicht oder nicht mehr reiserfs oder in der fstab steht der falsche Filesystemtype.
Code:
 file -s /dev/hdb2
sollte schon ein Filesystem erkennen, wenn es nicht gerade verschlüsselt ist.
Leider schreibst du nicht was bei der Installation nicht funktioniert hat, bzw wo oder wann abgebrochen worden ist. Hast du irgendwie an der Partitionierung rumgespielt beim Installationsversuch, und sich der Anfang von hdb2 verschoben haben könnte ?

robi
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für die Antwort.

Also bei file -s /dev/hdb2
kommt
ReiserSF V3.6 blocksize 4096 num blocks 40076144 r5 hash

file -s /dev/hdb bringt
x86 boot sector; partition 1: ID=0x83, activ, starthead 1, startsector 63, 167782797 sectors;
partition 2: ID ID=0x83, starthead 254, startsector 167782860, 320609205 sectors.

Scheinbar wird die hdd richtig erkannt, nur warum dann der Fehler?

Die Installation brach ab als ich hdb1 neu formatieren wollte, da kam die Meldung:
Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
und ich landete direkt in Yast, also nur der blaue Bildschirm mit Textanzeige


Weisst du noch mehr Rat?

bike
 
A

Anonymous

Gast
bike schrieb:
Weisst du noch mehr Rat?

Manuelles mounten versuchen, vorher den Eintrag in der fstab auskommentieren wie oben beschrieben.

genaue Ausgabe und Rückgabewert von fsck.reiserfs --rebuild-sb wie oben beschrieben

und was sagt eigentlich
Code:
 debugreiserfs /dev/hdb2

robi
 
OP
B

bike

Hacker
Ich habe den Eintrag auskommeniert und dann manuell gemountet.
Dann kamen die Meldungen wie oben beschrieben.


fsck-reisersf --rebuild-sb /dev/hdb2

gibt bei echo $? eine 0 zurück.
 

pft

Advanced Hacker
Sorry aber ich glaube Du stehst auf der Leitung :)
Verwende bitte "fsck.reiserfs" und NICHT "fsck-reiserfs".

Es sei denn Du hast ein "verbogenes" System und erhälst eine Ausgabe bei:
Code:
which fsck-reiserfs
bei mir gibst da nix.

Ausserdem wäre es an der Zeit endlich mal die Fehlermeldung exakt wiederzugeben und vielleicht noch den Befehl der sie verursacht - also den gesamten Kontext.
In deinem letzten Post verweist Du auf
die Meldungen wie oben beschrieben
. Aber robi hatte DIr doch schon gesahgt dass das zu ungenau ist.
 
OP
B

bike

Hacker
Ich habe schon fsck.reiserFS eingegeben.
Sonst kommt ja bei echo $? keine 0 zurück.


Ausser Error in super block hdb2 gibt es keine Fehlermeldungen.

Es werden nicht mehr Fehermeldungen ausgegeben.

Werde nun zunächst die Daten wegsichern und dann neu formatieren.
Denn jetzt komme ich noch an die daten, noch weitere Versuche machen mir ohne Backup feuchte Hände.


Danke für die Hilfe


bike
 
Oben