• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Suse 10.3 Patch DVD erstellen wie?

Suse99

Newbie
Hi,

ich möchte mir alle Patches und Updates für 10.3 auf ein externes Medium speichern.

es gibt ja eine offizielle Suse-Anleitung dafür, die aber nur bis 10.0 funktioniert. Im folgenden Thread

http://www.linux-club.de/ftopic65481.html

wird erklärt, wie es bei 10.1 und vermutlich auch bei 10.2 funktioniert. Bei 10.3 scheint alles aber erneut geändert, denn der für rsync eingetragene ftp-Server bietet auf der Ebene der verschiedenen Suse-Versionen gar kein Verzeichnis für 10.3 an.

Weiss jemand, wie die ftp-Adresse für den rsync-Befehl bei der 10.3 aussehen muß?

Für 10.0 sieht sie so aus:

ftp.gwdg.de::pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/10.0 /tmp/CDroot/i386/update/

Grüsse, Suse99
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bringt dich das vielleicht etwas weiter.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/FAQ_-_SuSE_Patch_CD_erstellen

cu
 
OP
S

Suse99

Newbie
Hallo Admin,

danke für den Hinweis, aber er funktioniert leider nur bis 10.2.

Grüsse, Suse99
 
OP
S

Suse99

Newbie
Hallo Stefan,

danke für den für den Link. Ich hatte allerdings schon früher erfolglos versucht, ihn in meinen rsync-Befehl einzubauen. Ich habe keine fundierten Linuxkenntnisse und bastele Befehle wie den von rsync meist aus Beispielen zusammen, die ich im Netz finde.

Leider bekomme ich es nicht hin, den Webserver in meinen rsync-Befehl einzubauen. Geht das überhaupt oder funktioniert rsync nur mit ftp-Servern?

Sollte es tatsächlich funktionieren, wäre ich über eine entsprechende rsync-Befehlszeile dankbar!

Viele Grüsse

Suse99
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Code:
rsync -rltuzv --stats --progress ftp-1.gwdg.de::pub/opensuse/update/10.3

So gehts. Die Fehlermeldung hätte du übrigens mitliefern können. Nur so als Hinweis für eventuelle spätere Probleme.
 
OP
S

Suse99

Newbie
Hallo Stefan,

vielen Dank!!! Nun gehts. Zusammen mit dem aus der Suse-SDB übernommenen Befehl sieht das ganze nun so aus:

rsync -rltuzv --stats --progress --delete --delete-excluded --include "kernel-default*.i586.rpm" --include "kernel-smp*.i586.rpm" --include "kernel-source*.i586.rpm" --include "kernel-syms*.i586.rpm" --include "kernel-um*.i586.rpm" --exclude "src/" --exclude "x86_64/" --exclude "*.x86_64.delta.rpm" --exclude "*.ppc.delta.rpm" --exclude "ppc/" --exclude "ppc64/" ftp-1.gwdg.de::pub/opensuse/update/10.3 /media/disk/update/

Ob das Ausschließen der Sourcen, der 64bit-Dateien und der ppc-Dateien noch funktioniert, weiß ich nicht, denn die Verzeichnisstruktur hat sich ja im Vergleich zur 10.0 verändert. Mal sehen, bin erstmal fleissig am runterladen.

Nochmals Danke und viele Grüße

Suse99
 
Oben