• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation mit YAST GRUB und MBR auf einer 2. Platte

pilus

Hacker
Hallo,
Ich habe ein Windows Vista Laptop ohne CD / DVD Laufwerk. Kann ich von Vista aus einen Installer starten (ja, ich weiss, den gibts), OHNE dass mein mbr von der Vista-HDD verändert wird? Ich will dass die Vista HDD unverändert bleibt und opensuse auf der 2. Platte installiert wird. Ich möchte dann im BIOS entscheiden, auf welcher HDD er booten soll!

Worauf muss ich achten?

Es ist mir schon einmal schief gegangen - da habe ich opensuse mit dem Netzwerkinstaller installiert und der hat sich in der Vista HDD in den mbr gesetzt und so mein Vista zerschrotet. Alles weitere hat er brav dann auf die 2. HDD installiert - aber mein Vista war schrott. Das soll nicht wieder passieren.

irgend jemand eine Idee?

Gruss

Christoph
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Man kann auch vom MBR ein Backup zurückspielen. Wäre evtl. das Einfachste. Oder eine Festplatte ausbauen und nach der Installation die fstab anpassen.
Bei XP gab es auch die Möglichkeit mittels der Wiederherstellungskonsole der CD mit fixboot und fixmbr den XP-MBR neu zu setzen. Vielleicht geht das unter Vista auch?

Aber wenn du das schonmal installiert hast, müsste SUSE doch schon auf der 2. Platte sein, oder :shock:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Man kann sich beim Installieren auch aussuchen, in welchen MBR (d.h. von welcher Platte) der Grub installiert werden soll!
 
OP
P

pilus

Hacker
in Vista ist das nicht mehr fixmbr sondern bootrec.exe Hat aber bei mir nicht geklappt. Entnervt habe ich Vista neu aufgespielt. Daher möchte ich nicht, dass mir dieser Fehler erneut passiert. Daher suche ich nach neuer Methode - entweder über bootbaren Stick oder wie oben beschrieben
 
OP
P

pilus

Hacker
@Rainer Juhser: Kannst Du mir bitte in 2-3 Sätzen da helfen wann und wo ich das mache?
1) Soll ich ein Minilinux ISO irgendwo hinsetzen? Mit WindowsInstaller?
2) welche Art der Installation soll ich verwenden?
3) An welcher Stelle bei der Installation kann man das ändern?
 
OP
P

pilus

Hacker
Ich habs nochmal riskiert und es hat leider nicht geklappt:
1) Backup des gesamten Systems
2) openSUSE10_3_LOCAL.exe runtergeladen und ausgeführt - Installationsanweisung gefolgt.

Der Installer setzt sich ungefragt in den mbr als neuer bootloader. Leider aber so, dass er die intrid oder wie dieses bootiso noch immer heisst - nicht richtig kopiert, so dass ich nach dem Neustart zwar sofort in den opensuse bootloader kam, aber die Installation nicht durchführen konnte. So halt doppeltes Pech a) kein Suse drauf b) wieder mbr zerschossen

Zum Glück habe ich ja da Backup - alles zurückgespielt und beim Alten.

So, nun neues Spiel, neues Glück, nächste Methode
 
Oben