• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Online-Update von opensuse 10.3 auf 11.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jangze

Newbie
Hallo,
kann man opensuse von einer version auf eine neuere version online updaten?
bei ubuntu ist das ja relativ einfach, indem man die sources.list ändert.
ist das mit yast möglich?
vielen dank im voraus.
gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn es so weit ist, dann kann man das versuchen.

Übrigens ist es bei ubuntu auch nicht damit getan, die alten mit der neuen Version in der sources.list zu ersetzen. Das kann u. U. gut gehen, sauber ist es aber nicht.
 
OP
J

jangze

Newbie
Grothesk schrieb:
Übrigens ist es bei ubuntu auch nicht damit getan, die alten mit der neuen Version in der sources.list zu ersetzen. Das kann u. U. gut gehen, sauber ist es aber nicht.

Vielen Dank für die Antwort.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Umstände beim Online-Updaten von Ubuntu seit meiner Erstinstallation von 6.10 immer gut waren: Es hat perfekt funktioniert!

Der Grund warum ich zu opensuse gewechselt bin, war definitiv ein Anderer.
Trotzdem: ich vermisse diesen Komfort.
Darum nochmal nachgefragt: Wenn es möglich ist, Wie?

Herzlichen Gruß
 

MoFo

Member
Theoretisch wird ein Update möglich sein, habe ich auch schon erfolgreich gemacht.

Bin aber grundsätzlich für eine saubere Neuinstallation solange es eine /home Partition gibt.
 
OP
J

jangze

Newbie
Vielen Dank für die Antworten.
Reicht es denn theoretisch aus, wenn ich nur die Paketquellen ändere?
oder gibt es für opensuse soetwas (wie bei ubuntu)?
Code:
sudo apt-get dist-upgrade

Herzlichen Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Apt gibt es für opensuse, aber ob das ändern der Paketwuellen reicht weiss ich nicht. Warte aber mit dem Upgrade, weil open SuSE 11 noch im Betastadium ist. Wenn ich mich nicht irre wird SuSE 11 in ca. 2 Wochen (50 Tage) releast. Ich meine das mal auf einer Webseite gelesen zu haben.
 
Apt gibt es für opensuse, aber ob das ändern der Paketwuellen reicht weiss ich nicht.

Reicht leider nicht, und ich stimme MoFo zu, dass ein update von Version zu Version zwar möglich ist und auch eigentlich ganz gut hinhaut, aber ein "richtiger" Neuinstall unter SuSE sauberere Ergebnisse liefert. Z.B. wirft YaST während einer Installation gerne Pakete einfach raus, deren Entsprechungen sich nicht auf dem Installationsmedium befindet, zudem bleiben nach der Aktion ziemlich viele Dateileichen liegen - dahingehend hat SuSE noch einigen Verbesserungsbedarf.
 

TomcatMJ

Guru
Das was beim Update auf openSUSE 11 über Repositories statt einer DVD im Weg stehen dürfte, dürfte woh die neue Kompression im RPM von openSUSE 11 liegen wodurch das eben nicht mehr binärkompatibel zum bisherigen RPM sein dürfte. Wie sol man etwas per RPM updaten wenn die vorhandene RPM-Version mit den gelieferten Paketen nichts anfangen kann da es sie nicht lesen kann sondern weswegen man zuallererst mal ein neues RPM benötigt? Naja, openSUSE 11 ist ja eh noch im Betastadium, daher sollte man mit Updaterei statt Neuinstalation aj eh erst nochma abwarten,es sei denn man hat kein Problem mit einer eventuell nach Updateversuchen geschredderten Systemkonfiguration und eventuellen Datenverlusten durch nur halb zuende gebrachte bzw. abgebrochene Updates.

Bis denne,
Tom
 
OP
J

jangze

Newbie
TomcatMJ schrieb:
kein Problem mit einer eventuell nach Updateversuchen geschredderten Systemkonfiguration und eventuellen Datenverlusten durch nur halb zuende gebrachte bzw. abgebrochene Updates. Tom

naja, ich würde die Sache nicht so schwarz sehen.
obwohl ein über 30ig jähriges Spielkind am Drücker war, hat es mir mein home-Verzeichnis bisher Alles verziehen und keinen Schaden genommen.
Ob opensuse 11 Alpha 2 oder 3, Kunbuntu 8.04 (irgendwelche betas): ich war da ziemlich schmerzlos, und einen Datenverlust hat es aber nie gegeben.
Mein Home-Verzeichniss is my Super-Castle (hab ich den Eindruck)

Trotzdem werde ich Euren Rat befolgen und das Image des ersten Stable-Version von os11 über DVD installieren.

Für die Zukunft würde ich mich freuen, wenn diese Komfortfunktion der Installation übers Internet stärker in zukünftige Versionen einfließen würde.

Liebe Grüße
 

Skayritarai

Member
Hallo Leute jetzt kann man über das Upgrade auf 11.0 Reden, denn heute ist die Finale Version von Opensuse 11.0 raus.

Wer es nicht glauben will, sollte hier lesen:
http://www.heise.de/newsticker/OpenSuse-11-ist-da--/meldung/109697/from/atom10
 

TomcatMJ

Guru
Ähm, die beiden einschlägigen Threads im Linux-Talk die dort als wichtig markiert sind sind dir bisher entgangen? ;)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=94648 und http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=94634 wären dies dann....

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben