• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 drüber installieren?

ElBarto32

Newbie
Hallo ihr!

Also ich habe auf nem Notebook Suse 10.3 installiert und nach einigem Hickhack auch die updates bekommen.

Wollte aber noch das Wlan in Gang bekommen und wollte mir Ndiswrapper installieren doch ich hab nur viele fehlermeldungen bekommen wegen kernel usw. nach langem hin und her konnte ich das Prog. installieren!

Doch nun fährt die Kiste nicht mehr hoch bleibt bei ner Fehlermeldung hängen wie: "/sbin/modprobe abnormal exit"

Nun würde ich gerne Suse neu installieren um nochmal frisch anzufangen weil ich glaube das ich schon mal irgendwas mit fehler installiert habe.

Ist es möglich Suse einfach wieder drüber zu installieren ohne das die Daten die schon drauf sind (wie Emails, Downloads usw...) verloren gehen?

Vielen Dank für Antworten!
 
Hi,
das erhalten von Privaten Daten ist normalerweise ganz einfach:
/home muss sich auf einer separaten Partition befinden, welche bei der (neu-) installation nur eingebunden und nicht formatiert wird.
Auserdem hast Du dann noch die Möglichkeit beim Einrichten der Benutzekonten Deine Daten aus der vorherigen Installation zu übernehmen.

sollte sich allerdings Dein /home in der rootpartition befinden, musst Du natürlich zu erst noch ein separates /home anlegen und sämtliche Daten übertragen (Stichwort:"mit home auf andere Partition umziehen"). Hilfreich hierfür ist zum beispiel auch eine live-CD wie z.B. Knoppix.
viel erfolg, tobi.
 

admine

Ultimate Guru
ElBarto32 schrieb:
Ist es möglich Suse einfach wieder drüber zu installieren ohne das die Daten die schon drauf sind (wie Emails, Downloads usw...) verloren gehen?
Hast du denn eine extra Partition für dein /home?
Wenn ja, dann solltest du diese beim Neuinstallieren unberührt lassen und nur als dein /home einbinden.
Dann bleiben alle Daten in deinem $HOME erhalten.
 
OP
E

ElBarto32

Newbie
Vielen, vielen Dank!

Hätte ich auch alleine drauf kommen können! Naja, manchmal sieht Man(n) den Wald vor lauter Bäumchen nich! ;)
 
Oben