• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Fast komplettes Softwarepaket gelöscht..

marcopojo

Newbie
Hallo,

ich arbeite noch nicht so lange mit Linux, möchte aber mit Sicherheit nicht mehr auf Windows umsteigen. Trotzdem habe ich momentan ein dickes Problem.

Distr: openSUSE 10.3 KDE

Ich habe mich gestern etwas mit dem Bootloader beschäftigt, da ich auf XP zugreifen wollte um einige Daten zu verwalten.. das hat allerdings alles nicht geklappt. Ich kann nicht sagen ob es daran lag, aber nachdem ich die Werte der menu.lst hinzugefügt habe (title XP, rootnoverify, chainloader +1 usw) konnte ich nicht mehr richtig booten.. und zwar garnicht, also bevor ich im Bootloader (Grub) auswählen konnte, kam schon die Fehlermeldung)
Ich habe mich gestern auch mit Amarok rumgeschlagen, da das Programm als root Mp3s abspielen kann und als User nicht, weil ein Codec fehlt obwohl er installiert ist.. vielleicht hängt es auch mit Codec-Installationen zusammen, aber das kann ich mir nicht vorstellen..

Zum Problem: Beim Booten kommt die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" und dann geht garnichts mehr.. um wieder ins Linux zu kommen, habe ich mit der CD gebootet und dann ein Update durchgeführt, dann konnte ich immerhin wieder ins Linux und alles war wie vorher.. nur nachdem mir das nun schon das 2. Mal passiert ist und ich eben beim Update andauernd Abhängigkeitsfehler bekam und sogut wie ALLE Programme löschen musste (von amarok bis openoffice, kate und co) um das Update durchführen zu können, bin ich nicht so erfreut. Die Programme sind ja alle auf der openSUSE CD als rpm-Datei, aber ich möchte jetzt auch nicht alles einzeln installieren.

Gibts irgendwie eine Möglichkeit, dass alle Programme wieder installiert werden, die bei der Linux-Installation auch aufgespielt wurden?
 

admine

Ultimate Guru
marcopojo schrieb:
.. nur nachdem mir das nun schon das 2. Mal passiert ist und ich eben beim Update andauernd Abhängigkeitsfehler bekam und sogut wie ALLE Programme löschen musste (von amarok bis openoffice, kate und co) um das Update durchführen zu können,
Welche Installationsquellen hast du denn im YaST eingetragen?

Poste doch bitte mal die Ausgabe von (als root in einer Shell):
Code:
zypper -v lr
 
OP
M

marcopojo

Newbie
Verbosity: 1
# | Enabled | Refresh | Type | Alias | Name | URI
--+---------+---------+--------+----------------------------+----------------------------+-------------------------------------------------------
1 | Yes | Yes | rpm-md | Packman Repository | Packman Repository | http://packman.mirrors.skynet.be/pub/packman/suse/10.3
2 | Yes | Yes | yast2 | openSUSE-10.3-OSS-KDE 10.3 | openSUSE-10.3-OSS-KDE 10.3 | cd:///?devices=/dev/sr0
3 | Yes | Yes | rpm-md | openSUSE-10.3-Updates | openSUSE-10.3-Updates | http://download.opensuse.org/update/10.3/
4 | Yes | No | yast2 | Repository | Repository | cd:///
 

admine

Ultimate Guru
Mit diesen Quellen sollte es keine Probleme geben.
Allerdings würde ich noch die non-oss-Quelle ergänzen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#SuSE_Linux_Extra_CD_.28non-oss_Installationsquelle.29
 
OP
M

marcopojo

Newbie
Ok, habe non-oss noch zugefügt.

Vielleicht an dieser Stelle noch eine Frage zum Mp3-Codec:

Ich kann nach wie vor keine Mp3s mit amarok (oder einem anderen Player) abspielen. In Amarok kann ich zwischen yauap und xine Codec wählen, keiner funktioniert.. ich hab die Codecs auch schon allein geladen und installiert (als root und auch als User), geht trotzdem nicht.. es ist mir schon ziemlich wichtig Mp3s abspielen zu können :/
 

admine

Ultimate Guru
marcopojo schrieb:
Vielleicht an dieser Stelle noch eine Frage zum Mp3-Codec:
Eher nicht ... falsches Forum.
Dafür gibts unser Multimedia-Forum.

Wenn dein Problem hier erledigt ist, dann setze den Thread bitte auch gelöst:
=> ersten Beitrag editieren und im Titel ergänzen.
 
Oben