• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]YUM: spezielle Pakete installieren

Hi,

ich sitze hier an einem Fedora Core 4 Rechner.
Ich weiß hier nicht so recht, wie ich mit yum spezielle Pakete installieren kann.
Beispiel:
Ich installiere irgend eine Software und beim Installationsprozess kommt ne Fehlermeldung, dass Paket xyz fehlt.
Bei Suse bin ich einfach in den YAST, hab nach xyz gesucht und meistens mehrere Treffer angezeigt bekommen - dann hab ich das entsprechende Paket ausgewählt und installiert.
Mit yum kann ich zwar eingeben 'yum install xyz', aber da wird irgendwie nie solch ein Paket gefunden!

Wie kann ich bei yum vorgehen, um wenigstens erstmal eine Art Suchergebnis angezeigt zu bekommen (ähnlich YAST/Suse) und dann irgendwie auszuwählen, welches Paket ich installieren will?

Danke und Gruß

PS: Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich beschrieben. :wink:
 

whois

Ultimate Guru
HI

Sieh dir mal die Fedora Wiki an.
Die habe gute Beiträge zum Thema Paketverwaltung und mehr.

http://www.fedorawiki.de/index.php/Paketverwaltung

cu
 
Oben