• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Eigener Miirror/ Update Server *HILFE*

Hallo,

Ich versuche seit Tagen einen einen Updateserver für ca. 50 Clients aufzusetzen.

Folgendes ist passiert.

ein zentraler Rechner hat vsftpd über xinet.d am laufen.

In dessen Verzeichniss habe ich die Install.DVD von 10.3 abgelegt. Nun kann man mit zypper install xxxx über ssh die gewünschten Pakete über die Ferne einspielen bzw. löschen halt verändern!

Um die Clients nun auch auf einem aktuellen Stand zu halten und Bandbreite zu sparen, habe ich mittels wget die aktuellen Dateien von http://ftp.tu-ilmenau.de/Mirrors/opensuse/update/10.3/

geladen und versuche nun mit allen mir bekannten mittelsn diese auch den clienst zugänflich zu machen. Die Dateien sollen so weit ich es vermute in einem bestimmten Pfad in einer bestimmten Reihenfolge abgelegt werden. ich habe aber schon soweit alles durch aber das Update - Applet rührt sich mal rein gar nicht. Auch wenn man dieses bittet nach Updates zu suchen, beendet es sich mit der Meldung nichts neues;-((

Wo legt das System eigentlich die geladenen Dateien ab. Bei 10.0 war es noch unter /var/lib/YAST2

Vielen Dank für jeden Tip

Gruß

Mathias
 
Schau mal hier : http://wiki.linux-club.de/opensuse/Online_Upate_per_NFS_auf_Clients
Halt auf 10.3 umschreiben sollte gehen.

Grüße
 

bommel

Member
Oder halt gleich ne Anleitung für 10.3 nehmen.

http://de.opensuse.org/SDB:Einrichtung_eines_Lokalen_Repository_Server_für_OpenSuse_10.3

...

[EDIT]
Der Link ist irgendwie verkrüppelt ... hmmmm
[/EDIT]
 

bommel

Member
kochanowski schrieb:
Hallo Bommel

danke aber die Seite ist noch leer ;-((

VG

Mathias

Ne isse nicht, ich hab ja geschrieben das mir der Link etwas verkrüppelt ist. Warum ich das nicht hinbekommen hab versteh ich auch nicht. Nimm ihn per copy and paste in deine Browser oder klick auf waschll sein Link, der das besser kann wie ich, dann kommste da auch hin.

...
 
Oben