• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Eigener Mirror Server im LAN

Hallo.

ich habe folgendes im Kopf:

Es besteht ein LAN mit ca 20 Clients OS = openSuSE 10.3.

Mittels SquidGuard dürfen diese NICHT auf das Internet zugreifen. Es befindet sich jedoch ein lokaler PXE / FTP Server welcher den Clienst als Installationsquelle dient. Nun haben die Clients alle jedoch noch die Ursprungsversion von OpenSuSE und ich möchte gerne relante und getestete Pakete einfach und schnell auf allen Clienst installieren können. Mit ssh und zypper geht es immer nur einzelnd.

Wie kann ich am besten darangehen??? Ich dachte da an eine eigenen Mirror server welcher mit dem von OpenSuSE syncronisiert wird! Aber wie soll ich die FTPD's syncro. ?? mittels rsync ist da mal nichts zu machen ;-))

Wie löst Ihr sowas oder was schlagt ihr vor??

VG

Mathias
 

rolle

Guru
Es gibt Spiegelserver, die auch rsync verstehen, ich meine einen an der TU Wien und leo.org z.B.. Eine Alternative wäre, die benötigten Quellen per wget zu holen.
 

rolle

Guru
Nachtrag:
http://de.opensuse.org/Spiegelserver_der_Entwicklungsversion
http://de.opensuse.org/Spiegelserver_Infrastruktur#rsync.opensuse.org
 
OP
K

kochanowski

Member
vielen Dank

wget sieht sehr passend dafür aus

Das mit einem wöchentlichen cronjob sollte als Ausgangsbasis laufen!

Vielen Dank und Gruß

Mathias
 
Oben