• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Packetauswahl übernehmen bei NeuInstall

Plong

Newbie
Hallo,

Ich möchte eine neue Linux Box aufsetzen. (mit 10.3)
Diese soll weitgehend identisch werden zu meiner alten Box. (10.0)
Wie bekomme ich es hin das dieselben Packete (natürlich in
evtl. anderer neuerer Version) installiert werden ?

Bei der alten Box im YAST vom Schirm abphotographieren
und im neuen YAST alles identisch auswählen ?

Hat jemand eine Ideee ?
Gibt es einen Export im Yast für die aktuelle Config ?
Und dann einen Import beim Install der neuen Box ?
o.Ä.

Grüsse
Plong
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir an welche Pakete installiert sind und installier dir die gleichen Pakete bei der neuen Installation.
100 Prozentig identisch wirst du das aber nicht hinbekommen dafür hat sich zuviel verändert.


cu
 
Code:
rpm -qa --last | sort

...würde Dir zumindest eine Liste zum entlanghangeln geben, aber damit zieht sich die Wiederherstellung sicher auch ziemlich hin.

Etwas finessenreicher ist ein Weg, den Rain_Maker sich mal ausgedacht hat - mit:

Code:
rpm -qa --queryformat '%{name}\n' | grep -v gpg-pubkey | tr '\n' ' ' > Paketliste.txt

erhält man eine Textdatei, die man via zypper oder smart nach einer Neuinstallation abarbeiten lassen kann. Das Einspielen funktioniert so:

Code:
zypper in $(cat Paketliste.txt)

bzw. für smart:

Code:
smart install $(cat Paketliste.txt)

...wie von whois angedeutet, wird das allerdings dann problematisch, wenn bestimmte Bibliotheken bei einem Versionssprung den Namen geändert haben oder sich in anderen Paketen befinden.
 
OP
P

Plong

Newbie
Hallo Gropius,

Wenn ich das richtig verstehe also erstemal eine Minimalinstallation.
Dann die Pakete von rpm -qa die noch fehlen ala RainMaker nachinstallieren.
Ich werde so probieren.

Hoffe so ereiche ich >90% Identität.
Habe bisher immer beim Install von Suse gleich graphisch ausgewählt
mit dem Erfolg das jede Box anders war. (Mein schlechtes Gedächnis :)

Danke
Plong
 
Zumindest sollten damit die Pakete eingespielt werden, die YaST (ausgehend von den aktivierten Paketquellen) auch findet. Tatsächlich sollte es zumindest keine Probleme geben, wenn Pakete halt nicht installiert werden können. Ausprobieren kann man das ja mal, an und für sich eignet sich diese Methode aber vor allem innerhalb gleicher Versionen.
 

TomcatMJ

Guru
Es gäbe dazu auch noch die Option bei der Installation des ersten Rechners direkt eine Autyast XM-Datei anlegen zu lassen, die man beim zweiten und den weiteren Rechnern dann z.B. auf einer Diskette oder einem umgemasterten Datenträger (der eben zusätzlich die Autoyast XM-Datei beinhalten solte) oder übers Netzwerk direkt als Parameter beim Start mit übergeben kann. So kann man dann z. B. 20 Rechner mit derselben Paketauswahl und denselben Einstellungen parallel installieren nachdem man einen "Masterrechner" einmal als Mustervorlage eingerichtet hat.

Bis denne,
Tom
 
Oben