• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsprobleme Suse 10.3

ryg

Newbie
Gute Tag,
ich habe schon vor etwas längerer Zeit einen Beitrag verfasst, der sich mit der gleichen Problematik befasste. Leider habe ich da ausser einem Verweis auf die Suchfunktion keinerlei hilfe bekommen. Ich bin mal gespannt wie es diesmal wird.

Klarstellen will ich auch gleich, das ich weiß das es bei meinem Problem nicht um ein einziges sondern mehrere handelt. Da allerdings sein kann das die Probleme alle die gleiche Ursache haben, schreibe ich sie in einem Post.

Einleitung:
Ganz Linux unerfahren bin ich nicht, da ich eine ganze Zeit lang Linux installiert und auch als Desktop OS genutzt habe. Dorf lief das ganze allerdings unter einer ganz anderen Hardware.

Aktuelle Hardwarekunfiguration:
Asus K8n4-e Deluxe Mainboard
Geforce 7300 GS Grafikkarte
Linksys W-Lan (Ralink RT61 Chipsetz) PCI


Problem 1:
Einfach ausgedrückt habe ich keine Maus.
Allerdings gestaltet sich der fehler als ziemlich unsinnig. Ich habe eine USB Maus und eine USB Tastatur. Die Tastatur funktioniert. Die Maus nicht. Auch wenn ich sie früher (bei meiner alten Hardwarekonfiguration) ans laufen bekommen habe. Ich muss hierfür also meinen Alten Microsoft Trackball (PS/2) aus dem Schrank holen. Getestet habe ich hier alle verfügbaren USB Slots inklusive dem Versuchen eine USB 2.0 Erweiterungskarte zu nutzen. Alles ohne Erfolg.
Erwähnenswert währe glaube ich auch das nach der Installation die Maus auch keinerlei bewegung zeigt.
Ich habe alle möglichen Maustreibermodule versucht die vor und nach der Installation angeboten werden.
Interessant finde ich, das alle anderen USB Geräte funktionieren. USB Festplatte, Drucker, Handy, Palm, Kamera usw. Nur halt die Maus nicht...

Problem 2:
Ich habe kein Netzwerk. Weder die Onboard Nvidia Netzwerkkarte nocht die W-Lan karte zeigen Funktionalität.
Seltsamerweise werden die richtigen Module beim Booten geladen brechen dann aber immer wegen einer Fehlermeldung ab (Die habe ich grad leider nicht zur hand)

Wundern tu ich mich nur, das die gleiche W-Lan karte früher bei meinem Alten Board funktionert hatte.

Bevor jetzt der Einwand kommt, das mein Board sich eventuell verabschiedet hat, dann kann ich das gleich dementieren. Ich habe suse 10.1 Installiert gehabt auf dem gleichen System und das funktionierte. Dies musste ich dann wegen einer geschrotteten Festplatte erneuern. Seid dem habe ich das problem.


Ich habe unter Windows keinerlei Probleme, das heißt die Maus und auch die netzwerkkarten funktionieren Tadellos. Ich habe auch schon andere Mäuse ausprobiert (USB) Und keine tuts.
Netzwerkkarten habe ich auch ausprobiert, eine Netgear 100Mbit karte PCI. Auch diese Funktionierte unter Suse. Warum also nicht meine die ja auch noch Onboard ist?

Irgendwo habe ich mal gelesen das ich ACPI ausstellen soll und das dann alles funktionieren würde... War eine nette idee, hat nur leider überhaupt keinen erfolg erbracht.

Suse Versionen die ich getestet habe sind:
9.1
10.1
10.2
10.3

Bin mal gespannt was ihr über diese sehr seltsamen Fehler wisst

Grüße

ryg

EDIT:
Bevor ich es vergesse:
Ich habe auch andere Distributionen getestet. Debian, Knoppix und Ubuntu überall das gleiche Problem. Auch bei einer Mini Distri (Damn Small Linux??) Auch da das Problem.
 
Oben