• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 Netzwerkinstallation über Windows RIS mit PXELinux

Hallo liebe Suse Freunde ;)

Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite in einem Schulungszentrum. Meine Aufgabe ist es über einen bestehenden RIS Server unsere vorhande Suse 10.2 DVD (mit Autoyast erstellt) über das Netzwerk zu verteilen, die Installationsquellen sind über einen ftp/webserver erreichbar.

Dies wollte ich über PXELinux realisieren.

Ich hab natürlich schon viel recherchiert und der Kernel wird initialisiert. Dann startet allerdings dieser Linux Installer und bringt mir eine Fehlermeldung:
"Could not find the openSUSE Installation Source. Activating manuel setup"


Mein derzeitiger Stand:

- RIS Server läuft
- Client bekommt IP vom DHCP
- IIS Server installiert (HTTP u. FTP) um die Daten von der DVD bereitzustellen (CLient zugriff möglich)

(Anmerkung: Ich hab jetzt mal bei InstMode=ftp geschrieben, statt http. Da erhielt ich eine Meldung das es zu wenig Speicher gibt und ich eine Swap Partition angeben soll die ich gar nicht hab, bei der http Einstellung gibs nen Bad Request error.)

Gut zu wissen wäre auch mal ne Übersicht die die verschiedenen parameter die man bei der isolinux.cfg / bzw oxelinux.cfg/default verwenden kann. Dies wird nämlich nirgends ausführlich dokumentiert.

Ich war schon so weit das ich Manuel die Netzwerk Einstellungen eingegeben habe und er tatsächlich die Daten gefunden hat und das Setup weiterlief.

Ich hoffe Ihr hab noch nen paar Tipps was ich probieren könnte, das endlich die Installation ohne murren startet.

(Auf der Suse DVD heisst die default isolinux.cfg wird aber für PXELINUX umbenannt)

Fast vergessen, meine pxelinux.cfg\default sieht wie folgt aus:

default linux

# default
label linux

kernel suse-installer/i386/linux
append initrd=suse-installer/i386/initrd ramdisk_size=128000 load_ramdisk=1 language=de_DE InstMode=ftp install=ftp://192.168.0.100/suse102-dvd autoyast=ftp://192.168.0.100/suse102-dvd/autoinst.xml

#InstMode=http
#autoyast=default ramdisk_size=65536 load_ramdisk=1
#append initrd=suse-installer/i386/initrd ramdisk_size=65536 splash=silent showopts language=de_DE InstMode=net autoyast=default netsetup=0
#install=http://192.168.0.100/Suse92
#autoyast=http://192.168.0.100/Suse92/autoinst.xml
#netdevice=eth0 server=192.168.0.100 serverdir=/suse102-dvd
 

TomcatMJ

Guru
TIpp: für die pxelinux.cfg kann dir vermutlich http://wiki.linux-club.de/opensuse/MosNis-Wikibook/Installation/Betriebssystemintegration/openSUSE als recht effektiver Anhaltspunkt dienen.
Den Parameter InstMode kenne ich bei openSUSE nun eigentlich nicht,da gehts normalerweise eher per
Code:
install=<Protokoll>://<ServerIP>/<Verzeichnis zum DVD-Inhalt>/
bzw. zur Nutzung von AutoYaST noch zusätzlich ein
Code:
autoyast=<Protokoll>://<ServerIP>/>Verzeichnis zum AutoYaST File>/<AutoYaST FIle>
in die Append-Zeile,wobei bei openSUSE für das Protokoll http, ftp, nfs oder smb gültig sind. Der Kernel+die initrd swie eventuelle zusätzliche Kernelmodule für die Installation werden jedoch bei PXELINUX Nutzung natürlich vom TFTP-Server geladen,der Rest dann vom Server des jeweiligen Protokolls.

Bis denne,
Tom
 
Oben