• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10.3 Neuinstallation ohne DVD-Boot Unterstützung

ZOOTV

Newbie
Liebe Mitglieder.

Nach vielen langjährigen Überlegungen habe auch ich mich dazu entschlossen meinen Linux Horizont zu erweitern.

Meine erste Bekanntschaft war die SUSe 7 Reihe. Jetzt habe ich erstmals erfolgreich und mit einem gewissen Maß an Hartnäckigkeit die 10.3 auf 2 verschiedenen Rechner installiert.

Einer der beiden Rechner sollte ein Fileserver werden. Leider habe ich nun nach vielen kleinen Problemen die Notwendigkeit mein System neu aufzusetzen.

Mein PC (ASUS CUBX Mainboard, Pioneer DVD) unterstützt leider das booten von DVD nicht. Ich weiß nicht ob es am Board oder am Laufwerk liegt.

Welche Möglichkeit habe ich jetzt um eine Neuinstallation durchzuführen? Vielleicht könnt ihr so nett sein und mir ein wenig weiterhelfen.

jochen
 
OP
Z

ZOOTV

Newbie
Servus,
und Danke für die Antwort.

Wie schon bereits erwähnt das Booten von DVD/CD funktioniert nicht.
Als noch WIN2000 installiert war habe ich die exe ausführen können, dass geht aber leider unter LINUX nur mit wine - Ebenso ohne erfolg.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du denn die Möglichkeit deine HDD in einen anderen Computer einzubauen?
Sonst bleibt dir nur eine PXE Installation übrig.

http://en.opensuse.org/SuSE_install_with_PXE_boot

cu
 

rolle

Guru
Hm, im Repo ist zumindest mkbootdisk noch drin, Du könntest also versuchen, Dir Bootdisketten zu erstellen, falls Du ein Floppylaufwerk hast.

edit Nachtrag: http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD
 
Oben