• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme nach autom. online-update (über kde-applet)

msgfcsm

Newbie
hallo,

seit ca. 3 jahren versuch ich jetzt schon auf linux umzusteigen.
hab mit 10.1 angefangen, dann mit jeder version weitergemacht und musste immer wieder aufgeben. so auch jetzt mit der zum x-ten mal installierten suse 10.3 version.

ich benutze kde 3.5.

also, ich hab neulich versucht compiz zum laufen zu bringen .. ok, das war'n fehler meinerseits. wie auch immer, hab jetzt suse komplett nochmal installiert. und danach lief auch alles ganz gut, wie nach jeder neuinstallation. suse mountete auch die beiden ntfs partitionen gründlich sowie auch meine sata hdd.

bis ich eben auf die idee kam, dieses update-applet zu starten. da kamen gleich 2 fehlermeldungen beim update. irgendetwas mit den openoffice.org updates stimmte nicht (konflikte). da schaute ich nur noch auf den bildschirm und diese fehlermeldung mit nur einem ok-button zu mir.
dann deinstallierte ich openoffice komplett und startete das automatische update nochmal. mein gott, dann eben kein openoffice.

nach 15-20 minuten war es dann soweit, alles upgedatet was es zu updaten gab - laut applet.

ja und danach eben ein restart....
ich hab eins dieser kabellosen tastaturen + maus über usb.
andere linux distros haben diese tastatur gar nicht erst erkannt, mit suse gabs bisher nie probleme. aber nach dem neustart gabs dann schon die ersten fehlermeldungen :

- suse kann die ntfs partitionen nicht mehr mounten, weil er "ntfs" als typ nicht mehr kennt !!
- ich kann nicht mehr ins internet, ich glaube suse kennt meine ethernet karte nicht mehr (bin mir da aber nicht so sicher). in yast stehen 2 einträge, die eine hat etwas zu tun mit der onboard ethernet karte. da scheint alles ok zu sein. beim 2. eintrag steht ethernet - nicht konfiguriert weil nicht erkannt oder sowas.
- sound ist auch nicht mehr.

ach ja, ich musste auf die resettaste auf'm rechner drücken und nochmal neu starten, denn beim 2. mal werden meine maus + tastatur erkannt !??

jetzt frage :

1) was genau ist dmesg ? wie/wo kann ich die fehlermeldungen bekommen, die beim systemstart nach oben hin verschwinden ?

2) wie soll ich jetzt vorgehen ? ich kann mich als root einloggen (kde). was dann, was soll ich kontrollieren ?

(bitte sagt mir jetzt nicht, ich soll nochmal installieren und dann einfach keine updates mehr durchführen... das wäre doch keine antwort, ich mein winxp macht das doch auch automatisch und da gibt's nie probleme. müsste doch bei suse auch problemlos laufen oder ??)

ist dieses system eurer meinung nach reif für den home-desktop und den durchschnitts-user ?

jetzt schon vielen dank
 

petrili

Member
Hi,
also ich kann dir nicht bei deinem Problem helfen deswegen nur so viel.
JA es ist Desktop tauglich auch für User mit wenig bzw ohne Linux Erfahrung.

Ich würde ausserdem einen aussagekräftigen Titel wählen dann würden evtl mehr Leute Interesse finden dir zu helfen.

Viel Glück
 

nbkr

Guru
Zu 1)

In /var/log/boot.irgendwas schreibt SuSE die Ergebnisse des letzten Bootvorgangs. dmesg gibt dir Zugriff auf das Ringspeicherlog des Kernels. Hier parkt der Kernel die letzten X Meldungen - auch dann wenn er z.B. noch nichts auf Festplatte schreiben kann, weil deren Treiber noch nicht aktiv ist.

Zu 2)

Ich würde jetzt erstmal anfangen Informationen zusammen zu sammeln und ein Problem nach dem anderen angehen. Zuerst die Netzwerkkarte, was ist das überhaupt für eine. Dafür gibt es das Kommando "lspci". Wie ist sie konfiguriert -> Findet man mit ifconfig raus. /var/log/messages kontrollieren.
 
OP
M

msgfcsm

Newbie
soll das heissen dass bei euch alles läuft nach den updates ?

ausserdem bin ich mir schon im klaren darübe dass es desktop tauglich ist, war eher als kritik gedacht.

dennoch hab ich meine zweifel, denn ich mach ja nichts ungewöhnliches, nur updaten eben.

bin selber java programmierer und hab windows ehrlich gesagt satt.
 
OP
M

msgfcsm

Newbie
bin gerade auf windows (dual boot).

also netzwerk karte ist :

Realtek rtl8169/8110 gigabit ethernet. onboard.

und danke noch für die info, werd gleich mal nachschauen.
 

bike

Hacker
msgfcsm schrieb:
(bitte sagt mir jetzt nicht, ich soll nochmal installieren und dann einfach keine updates mehr durchführen... das wäre doch keine antwort, ich mein winxp macht das doch auch automatisch und da gibt's nie probleme. müsste doch bei suse auch problemlos laufen oder ??)

Dann sei doch glücklich mit win.

Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden mit welchem Programm du upgedatet hast.

Ich mache seit langem mit yast oder apt updates und kenne solch ein Problem nicht.

Wie hast du oo deinstalliert?

Kannst du mit yast die Netzerkkarte wieder einrichten? Die Karte mit diesem Chip müsste einfach gefunden werden.


bike
 
OP
M

msgfcsm

Newbie
das ist meine boot.msg datei.

http://phpfi.com/306951


EDIT by admine:
boot.msg nach "nopaste" geschafft!
 
OP
M

msgfcsm

Newbie
in meiner modules.dep datei scheint alles ok zu sein :

/lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/kernel/security/root_plug.ko: /lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/kernel/drivers/usb/core/usbcore.ko
/lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/kernel/security/capability.ko:
/lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/kernel/security/apparmor/apparmor.ko:
...


linux findet diese datei warscheinlich nicht, wie kann ich das fixen ? könnt ihr mir da weiterhelfen ?

/lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/modules.dep --> diesen pfad gibt es
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/modules.dep --> den nicht mehr

das muß etwas mit dem kernel update zu tun haben, kenne mich da wirklich nicht aus.
 

admine

Ultimate Guru
Kannst du denn nach init 3 booten?
(am Bootloader eine 3 mitgeben)
Wenn ja, dein Linux so starten und als root anmelden.
Dann poste bitte mal:
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
ls -l /lib/modules
ls -l /boot

PS: bitte in Zukunft keine langen Log-Files direkt ins Forum posten, sondern hier rein kopieren und ins Forum den Link stellen:
http://phpfi.com/
 
OP
M

msgfcsm

Newbie
ich benutze lilo. bei der letzten installation hab ich das einstellen des bootloaders übersprungen, denn lilo war ja noch da von der vorherigen installation.

# cat /boot/grub/menu.lst
cat: /boot/grub/menu.lst: No such file or directory
# ls -l /lib/modules
total 4
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Mar 30 21:45 2.6.22.17-0.1-default
# ls -l /boot
total 9932
-rw-r--r-- 1 root root 1074599 Feb 11 14:16 System.map-2.6.22.17-0.1-default
lrwxrwxrwx 1 root root 1 Mar 29 03:28 boot -> .
-rw-r--r-- 1 root root 73052 Feb 11 14:22 config-2.6.22.17-0.1-default
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 29 03:28 grub
lrwxrwxrwx 1 root root 28 Mar 30 21:36 initrd -> initrd-2.6.22.17-0.1-default
-rw-r--r-- 1 root root 4403117 Mar 30 21:36 initrd-2.6.22.17-0.1-default
-rw-r--r-- 1 root root 389120 Sep 25 2007 message
-rw-r--r-- 1 root root 99856 Feb 11 14:23 symsets-2.6.22.17-0.1-default.tar.gz
-rw-r--r-- 1 root root 398361 Feb 11 14:23 symtypes-2.6.22.17-0.1-default.gz
-rw-r--r-- 1 root root 114226 Feb 11 14:22 symvers-2.6.22.17-0.1-default.gz
-rwxr-xr-x 1 root root 1960466 Feb 11 14:21 vmlinux-2.6.22.17-0.1-default.gz
lrwxrwxrwx 1 root root 29 Mar 30 21:35 vmlinuz -> vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default
-rw-r--r-- 1 root root 1594088 Feb 11 14:16 vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default
# uname -r
2.6.22.5-31-default
 

admine

Ultimate Guru
msgfcsm schrieb:
# uname -r
2.6.22.5-31-default
Das Kernel-Update scheint irgendwie schief gelaufen zu sein.
Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
rpm -qa | grep kernel
Bzw. versuch ein erneutes Update mit:
Code:
zypper up --type package
Aber wenn nur mit den wirklich notwendigen Install-Quellen.
 
OP
M

msgfcsm

Newbie
nachdem ich grub installiert hab lief alles wieder normal.

# uname -r
2.6.22.17-0.1-default

bei der grubinstallation hab ich den .17 kernel und image angegeben.
nach dem neustart läuft alles wieder so wie's sein soll.

danke an alle :)
 
Oben