• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich kann nur noch als root mich anmelden!

Hallo liebe linux gemeinde.

Ich habe opensuse 10.3 und ich kann mich nur noch als root anmelden und nicht mehr als user.

Wenn ich mich als user anmelde komme ich nicht weiter als das benutzer login.
Gibt es eine möglichkeit das os wieder in den original zustand zuversätzen ohne meine daten zu verlieren.

gruß der eisbär_hl
 
Vl. ist deine Platte voll, sind nur noch 5% frei, so darf sich nur noch root anmelden. Melde dich als root an und schau mit "df -h" nach.
 
OP
E

eisbär_hl

Newbie
linux-pnob:~ # df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda4 12G 11G 0 100% /
udev 570M 92K 570M 1% /dev
/dev/sda1 16G 4.0G 11G 28% /home
/dev/sr0 4.4G 4.4G 0 100% /media/Deutscher Rap
linux-pnob:~ #
 
Code:
du -h /tmp

Ich wette, dieses Verzeichnis dürfte voll sein. Falls dem so ist, dessen Inhalt als root löschen (der ist für eine neue Sitzung ohnehin völlig uninteressant), dann sollte es wieder hinhauen.

Edit:

Um /tmp in Zukunft per cronjob beim booten zu löschen, gehst Du so vor:

YaST » System » Editor für /etc/sysconfig-Dateien, dort unter 'System' » 'cron' den Wert für 'CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP' auf 'yes' setzen. Andere Distris machen das per default, SuSE leider nicht (und ich wünschte, ich würde mal langsam einen überzeugenden Grund für diesen beknackten default herausfinden...).
 
Oben