• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC Player und Xine unter Suse 10.3

tokatci

Newbie
hallo zusammen

ich habe folgendes problem , habe vlc media player unter suse 10.3 installiert , soweit alles gut nur beim abspielen bekomme ich kein Bild ,fehlt hier etwa codecs ?

filme haben bei mir xvid formate , wenn codecs nachinstalliert werden müssen , wie mache ich das und wo finde ich die benötigte dateien ?

ich habe auch Xine zusätzlich installiert , jedoch sehe ich im menü keinen eintrag , yast hat alles erfolgreich installiert (war oneclick installer)

wo finde ich den ordner von Xine ?

bin neu in sachen suse , deshalb würde ich mich über detaillierte erklärung sehr freuen

danke im voraus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist xvid auch installiert? Im yast bitte prüfen.

xine ist auch kein Player sondern 'nur' ein Backend. kaffeine wäre z. B. ein Player, der xine nutzt.
 
Ob XVid installiert ist oder nicht ist dem VLC völlig egal, der bringt sämtliche von ihm bediente codecs bereits mit (bzw. spielt sie als Abhängigkeit ein).

Grothesk schrieb:
xine ist auch kein Player sondern 'nur' ein Backend.

Natürlich ist xine ein Mediaplayer, was denn sonst? Sonst könnte es ja wohl kaum als Backend genutzt werden.
 

Escho

Advanced Hacker
Du hast im Menue des VLC unter Video nicht zufällig auf Videospur deaktivieren gestellt?

Edgar
 
OP
T

tokatci

Newbie
Escho schrieb:
Du hast im Menue des VLC unter Video nicht zufällig auf Videospur deaktivieren gestellt?

Edgar

hallo

videospur ist nicht deaktiviert , keine ahnung warum kein bild raus kommt , ton ist aber da

mfg
 

dietger

Hacker
ich habe auch Xine zusätzlich installiert , jedoch sehe ich im menü keinen eintrag
Darauf wollte ich hinaus, gropiuskalle. xine hat keinen Eintrag in einem Menü. Höchstens gxine.

:?: :?:
Also bei mir hat Xine sehr wohl einen Menueeintrag. Anwendungen> Multimedia>Videowiedergabe unter KDE.
Gxine ist garnicht installiert.


Dietger
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
dietger schrieb:
[Also bei mir hat Xine sehr wohl einen Menueeintrag. Anwendungen> Multimedia>Videowiedergabe unter KDE.
Gxine ist garnicht installiert.
Hast du dann eventuell xine-ui, ein Frontend zu xine, installiert?
 
Hast du dann eventuell xine-ui, ein Frontend zu xine, installiert?

Das wird es wohl sein. Insofern hat Grothesk natürlich recht, Xine an sich ist kein Player, wie man ihn sich so vorstellt, denn er bringt keine eigene grafische Oberfläche mit. Aber ein Player ist er nichtsdestotrotz. *penibelsei*

Die Frage, ob eventuell irgendwelche codecs nachinstalliert werden müssen, ist noch nicht geklärt. Deswegen verlinke ich mal wieder zu meinem entsprechendem » HowTo «.
 
Oben