• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED / gelöst] kein startx möglich

maiemi

Newbie
Hallo Zusammen,

meine suche hat mir nicht die erhoffte Hilfe gegeben, daher meine Frage:

Ich habe die LiveCD Opensuese 10.3 von opensuse.org mit KDE runter geladen und als "Disk at once (DAO)" gebrannt. Das System startet einwandfrei und die Installation von Drucker, Scanner, Netzwerk (eth0, Kabelgebunden) , Sound klappt reibungslos, alles bestens.

Nachdem das alles lief, habe ich den "Install" -Button auf dem Desktop zur Installation des Systems auf meiner Festplatte benutzt.

Die Installation lief ohne Fehlermeldung durch, bis zu dem Punkt "you have to reboot your system without the Live-CD to continue the installation".

Danach auf "fertig" geklickt und über das KDE Panel den Rechner per "reboot" neu gestartet. Danach startete nur noch der Textmode und Yast(2) ebenfalls im Textmode. Es kam eine Meldung, dass meine Grafikkarte nicht erkannt werden würde und daher yast nur im Textmodus liefe.

Die Grafikkarte (ATI Radeon X700 ) wurde beim Boot der LiveCD richtig erkannt und KDE startete korrekt.

Warum nicht, wenn die Installation auf die Festplatte durchgeführt wird....

Leider kann ich bei dem auf HD installiertem System auch keine Installation per Yast durchführen, da mir keine Installatinsquellen eingebunden werden und ich immer nur die Meldung erhalte, dass der Installationserver nicht erreichbar ist. Netzwerk ist UP und funktiniert ansonsten (bsp.: " ping google.de " bringt Antworten..., keine Paketverluste).

Ich gehe davon aus, dass bei der LiveCD fglrx installiert ist, würde mir auch reichen, nur wirds net auf die Festplatte installiert....

Was kann ich tun ?

Hardware:
Medion Rechner MD 8386,
ATI Graka Radeon X700 (Pro)
2 GB Ram


EDIT:

durch Zufall habe ich diesen Beitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=552708#552708 gefunden.
Werde ich noch ausprobieren.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
bezüglich der ati treiber installation sieh mal unter http://wiki.linux-club.de/opensuse/ATI nach.

die repositories (installationsquellen) die du für updates usw. benötigst findest du unter http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#Empfohlene_Quellen
 
OP
M

maiemi

Newbie
spoensche schrieb:
bezüglich der ati treiber installation sieh mal unter http://wiki.linux-club.de/opensuse/ATI nach.

die repositories (installationsquellen) die du für updates usw. benötigst findest du unter http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#Empfohlene_Quellen

Hallo spoensche,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Damit ich das besser verstehe, meine Frage:

Wenn die LiveCD korrekt startet und auch KDE funktiniert, müssen dort doch Treiber "installiert" (eingebunden) sein, die funktionieren und die dann bei der Installation auf Festplatte auch mit installiert werden, oder ?

Warum klappt das nicht ?

Den proprietären ATI Treiber von ATI muss ich nicht haben, ein freier tuts auch und ich nehme an, dass der von der LiveCD ein freier Treiber ist...?

Zu den Repositories: ich kann keine einbinden (Yast2, Textmode)...

Eine erneute Installation hat keine Besserung gebracht...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wieso kannst du keine einbinen?
das geht auch per konsolen yast. software->installationsquelle wechseln und diese dann dort eintragen. du kannst auch mal auf die update konfiguration gehen, dann werden die update quellen autom. eingetragen. also der freie treiber ist bestimmt mit installiert worden.

wie wäre es denn wenn man mal die für die installation vorgesehene installations-dvd verwendet? dafür gibts die ja.
 
wie wäre es denn wenn man mal die für die installation vorgesehene installations-dvd verwendet? dafür gibts die ja.

Ich glaube, dass ist der springende Punkt. Im Gegensatz zu z.B. Ubuntu oder Knoppix ist die Live-Variante von SuSE gar nicht für die Installation gedacht, soweit ich weiß.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
man kann es auch mit der live-cd installieren, sie bietet ja die möglichkeit dafür, aber das gelbe vom ei ist das meiner meinung nach nicht gerade.
 
OP
M

maiemi

Newbie
gropiuskalle schrieb:
wie wäre es denn wenn man mal die für die installation vorgesehene installations-dvd verwendet? dafür gibts die ja.

Ich glaube, dass ist der springende Punkt. Im Gegensatz zu z.B. Ubuntu oder Knoppix ist die Live-Variante von SuSE gar nicht für die Installation gedacht, soweit ich weiß.

Hallo Spoensche,

auf Dein Anraten hin habe ich die DVD runter geladen und damit die Installation durchgeführt. Das Ergebnis ist das selbe, wie bei der LiveCD.

Wenn ich mit der DVD starte, habe ich Grafik, alles wird erkannt, alles prima, wenn die Installation das zweite Mal startet, (zur Fortsetzung) klappt das auch und wenn dann das installierte System startet, nur noch im Textmodus.

startx geht nicht, fehlermeldung kommt keine.
mein Monitor ist per DVI (nicht VGA-Kabel) angeschlossen.

sax2 startet auch nicht, wenn ich starten will...

Dein Link beinhaltet, dass mit dem freien Treiber "radeon" meine Karte (ausgewiesen als Radeon X700 pro (PCIE)) unterstützt werden müsste. Bei der Installation habe ich allerdings keine Änderung bei der Grafik durch geführt.

Wo kann ich noch schauen ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
logge dich mal als root ein und poste mal bitte die ausgabe von

Code:
cat /var/log/Xorg.0.log

was passiert wenn du dich als root auf der konsole einloggst und die befehle

Code:
init 3
init 5
eingibst, startet dann die graf. oberfläche? besteht die möglichkeit das du deinen monitor mal an den vga anschluss anschliesst und den verwendest?obwohl das eigentlich nicht das problem sein sollte.
 

revealed

Guru
Hallo!

Code:
rpm -qa | grep sax2

und verändere vor der Installation von SuSE im Installer nicht die Paketauswahl, sondern bleibe bitte bei der Standard Paketauswahl?

welche genaue Fehlermeldung bekommst du bei der Eingabe von startx"?

Es gibt noch eine Möglichkeit. Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
su
*Achte darauf, dass "|" ein Pipe bzw. Verkettungszeichen ist.*
Code:
lspci | grep ATI
Dann könnte ich mir vorstellen, dass du bei der Installation die Auflösung für den Monitor umgestellt haben könntest?

Deswegen könnte/würde ;; ich es mit default Einstellungen von sax2 versuchen, --nochmal - falls sich diese Theorie eben bestätigen würde:
Code:
sax2 -r -a
Versuche dies bitte auch einzeln mit jeweils nur einem Monitor. (Tippe darauf dass der DVI Probleme machen könnte, bzw. Die Mischung?);;

Wobei ich das auch schon hatte, 1 DVI Adapter und ein VGA gleichzeitig.
Und momentan betreiebe ich selbst zwei Geräte mit DVI Adapter.

Und wie gesagt bitte stelle zunächst nichts um, von den automatisch erkannten Werten. Speichere die Einstellungen direkt.

Und versuche mit
Code:
startx
Jeweils wirst du entsprechende meldungen in der Ausgabe von
Code:
startx
zu Sehen bekommen.

Du müsstest also mindestens 3 Versuche starten?

-Einmal mit normal VGA (auto);
-Einmal mit DVI (auto);
-Einmal mit beiden Monitoren und (auto) Werten;

??

Gruß

R
 
OP
M

maiemi

Newbie
@gropiuskralle

dann frage ich mich, warum ein "Install_Button" auf dem Desktop der LiveCD liegt...

@spoensche

inzwischen kann ich die "Community-Repositories" im Testmode yast2 einbinden.

@revealed

ist recht schwierig, die Ausgaben hier zu posten, da ich ja nur per Lynx im Textmode ins web komme... (Jetzt gerade per LiveCD).

Ich habe mal die EInstellungen der LIVECD mit denen der Festplatteninstallation verglichen, es wird die selbe Hardware angezeigt. (Sowohl grafische Ausgabe, als auch lspci etc.)

Langsam tippe ich drauf, dass irgend ein paket nicht in Ordnung ist. Komischer Weise sowohl bei der CD als auch der DVD. Beim Boot der LiveCD wird ja auch der XScreen gestartet und der RADEON Treiber geladen , 3D Unterstützung geht auch, der Monitor ist der selbe, wie bei der HD-Installation.... Ich habe übrigens nur EINEN Monitor, keine 2.... Nur kann ich beider GraKa einen Dualdisplay einschalten und 2 Monitore (1x VGA und 1x DVI) anschliessen. Aber wie gesagt, wenn ich die LiveCD von SuSE 10.3 starte, klappt alles, warum nicht, wenn ich von selbiger auf HD installiere ???

Ich werde die Ausgaben in eine Textdatei lenken und dann nochmal mit LiveCD booten, vielleicht kann ich dann mehr schreiben....

Danke inzwischen für Eure Antworten
 

revealed

Guru
Klingt gut!

Krall dir auch eine kopie der:

"/etc/X11/xorg.conf" <-- und poste sie bitte. Und leg dir zusätzlich am besten schonmal das Handbuch für deinen Monitor parat.

Gruß

R
 
OP
M

maiemi

Newbie
@revealed
So, jetzt bin ich wieder per lynx hier.
ALso: ich habe mal die xorg.conf und das log von sax zwischen der LiveCD und meiner HD-Installation verglichen.
Bis auf die Maus stimmen beide überein. WÃährend mir bei der LiveCD die richtige Maus installiert wird, wird/wurde bei der Festplatten-Installation eine Logitech Bluetooth Maus installiert. Ich habe das mal über Yast (natürlich im Text-Mode) geÃändert. Leider habe ich in Yast nicht den selben Maustyp zur Installation zur Auswahl, der bei der LiveCD verwendet wird.
Inzwischen habe ich das OnlineUpdate über die Repositiries der "Community Repos" durchgeführt. Auch danach hat sich betreffend der Grafik nichts geÃändert.
Das Starten "Startx" bring die Meldung :Fehler bei der Initialisierung der CORE DECICES und die Maus wird angemeckert.
Interessanter Weise steht im SAX-Installations-Log die richtige Maus drin, aber in der xorg.config steht eine andere, als von SAX (angeblich) installatiert wurde.

Bitte entschuldige, wenn dieser Beitrag "komisch" aussieht, ich schreibe gerade, wie oben schon "gesagt" in Lynx...

Wenn ich die xorg.config manuell Ãändere und das eintrage, was in der von der LiveCD steht, dann klappts auch nicht. Der XServer versucht, zu starten, der Bildschirm flackert, aber dann ist wieder Textconsole.
Da steht dann:
"fatal server error. failed to initialize core devices.giving up.
xinit: connection reset by peer (errno 104): unable to connect to xserver. no such process (errno3): Server error.
 
OP
M

maiemi

Newbie
revealed schrieb:
Ja poste die Config von der HD installation bitte einfach.

und zeig mal die Ausgabe von:
Code:
zypper sl

Gruß

R

es geht *freu*

ich habe den Fehler gefunden.

Irgend was scheint Mist in die xorg.conf geschrieben zu haben.
Ich bin jetzt mit der HD-Installation drin.

Fehler war:

in der xorg.conf stand bei
Section "ServerFlags"
die Zeile Option "IgnoreABI" "on"
die habe ich gelöscht.

In der Sektion "Module" stand
Load "dri" als letzte Zeile, die habe ich auch gelöscht.

In der Sektion "InputDevice" stand bei Driver "evdev", habe ich durch "mouse" ersetzt und bei Option "InputFashion" stand "Mouse", habe ich durch "/dev/input/mice" ersetzt,
Den Namen und das Protokoll, sprich die gesamte "Maus sektion" habe ich berichtitgt (von Hand)

Alles andere war ok.

Die fehlerhaften Stellen habe ich berichtigt und nun startet X korrekt. (Mit dem Build in RADEON Treiber, also fglrx brauche ich nicht.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe !!!
Durch deine (Eure) Fragen bin ich dahinter gekommen, wo der Fehler sein könnte.....
 

revealed

Guru
na dann :)

Wenn du keine Fragen mehr hast, dann könntest du trotz allem deine Xorg.conf noch posten, wenn sie fertig ist.!! Weil! ::: Da freut sich irgendwann bestimmt jemand drüber, wenn er eine funktionierende findet :)

und wenn du möchtest könntest du noch ein [Solved] oder sowas an den Threadtiltel editeren, damit jeder bescheid weiss.

Gruß

R
 
OP
M

maiemi

Newbie
Das mache ich gerne !..
Hier die XORG.conf:

Hardware: LG Monitor Flatron Slim (19" LCD), Logitech Rechargeable Desktop Black, Rechner MEDION MD8386 ("ALDI-Rechner")

Code:
# /.../
# SaX generated X11 config file
# Created on: 2008-03-22T13:38:34+0100.
#
# Version: 8.1
# Contact: Marcus Schaefer <sax@suse.de>, 2005
# Contact: SaX-User list <https://lists.berlios.de/mailman/listinfo/sax-users>
#
# Automatically generated by [ISaX] (8.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#

Section "Files"
  FontPath     "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/local"
  FontPath     "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/URW"
  FontPath     "/usr/share/fonts/Speedo"
  FontPath     "/usr/share/fonts/PEX"
  FontPath     "/usr/share/fonts/cyrillic"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/baekmuk:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/japanese:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/kwintv"
  FontPath     "/usr/share/fonts/truetype"
  FontPath     "/usr/share/fonts/uni:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/CID"
  FontPath     "/usr/share/fonts/ucs/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/misc/sgi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/xtest"
  FontPath     "/opt/kde3/share/fonts"
  InputDevices "/dev/gpmdata"
  InputDevices "/dev/input/mice"
EndSection

Section "ServerFlags"
  Option       "AllowMouseOpenFail" "on"
EndSection

Section "Module"
  Load         "dbe"
  Load         "type1"
  Load         "freetype"
  Load         "extmod"
  Load         "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "microsoftpro"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection


Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "12"
  Option       "InputFashion" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "ImExPS/2 Logitech MX Mouse"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


Section "Monitor"
  DisplaySize  376 301
  HorizSync    30-71
  Identifier   "Monitor[0]"
  ModelName    "LG ELECTRONICS L1970HR"
  Option       "DPMS"
  VendorName   "GSM"
  VertRefresh  43-75
  UseModes     "Modes[0]"
EndSection


Section "Modes"
  Identifier   "Modes[0]"
  Modeline 	"1280x1024" 106.97 1280 1360 1496 1712 1024 1025 1028 1059
  Modeline 	"1280x1024" 87.75 1280 1328 1360 1440 1024 1027 1034 1053 +HSync -Vsync
  Modeline 	"1024x768" 81.80 1024 1080 1192 1360 768 769 772 802
  Modeline 	"1024x768" 76.16 1024 1080 1192 1360 768 769 772 800
  Modeline 	"1024x768" 69.71 1024 1080 1184 1344 768 769 772 798
  Modeline 	"1024x768" 69.50 1024 1072 1104 1184 768 771 775 796 +HSync -Vsync
  Modeline 	"1024x768" 64.11 1024 1080 1184 1344 768 769 772 795
  Modeline 	"800x600" 48.91 800 840 920 1040 600 601 604 627
  Modeline 	"800x600" 45.50 800 840 920 1040 600 601 604 625
  Modeline 	"800x600" 44.00 800 848 880 960 600 603 607 622 +HSync -Vsync
  Modeline 	"800x600" 42.11 800 840 920 1040 600 601 604 623
  Modeline 	"800x600" 38.22 800 832 912 1024 600 601 604 622
  Modeline 	"768x576" 45.51 768 808 888 1008 576 577 580 602
  Modeline 	"768x576" 41.66 768 800 880 992 576 577 580 600
  Modeline 	"768x576" 40.75 768 816 848 928 576 579 583 597 +HSync -Vsync
  Modeline 	"768x576" 38.56 768 800 880 992 576 577 580 598
  Modeline 	"768x576" 34.96 768 792 872 976 576 577 580 597
  Modeline 	"1280x1024" 108 1280 1328 1440 1688 1024 1025 1028 1066 +hsync +vsync
EndSection


Section "Screen"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "768x576" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      16
    Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "768x576" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "768x576" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      8
    Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "768x576" 
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[0]"
EndSection


Section "Device"
  BoardName    "Radeon X700 PRO (RV410) (PCIE)"
  BusID        "1:0:0"
  Driver       "radeon"
  Identifier   "Device[0]"
  VendorName   "ATI"
EndSection



Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "off"
  Screen       "Screen[0]"
EndSection


Section "DRI"
    Group      "video"
    Mode       0660
EndSection

Section "Extensions"
EndSection
 
Oben